Home    Forum     Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube 
Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Youtube komplett Übersicht

 

 Einige Gedanken zu "GLAUBENSLIEDER" Neue Sammlung geistlicher Lieder für Gemeinde und Haus, zweite, neu geordnete Auflage der Notenausgabe R. Brockhaus Verlag Wuppertal .
5. Auflage 1987

 Home   Übersicht    

Glaubenslieder  51- 100     

 Glaubenslieder
 1 - 50
Übersicht
 Dich, o Vater, zu verehren, dir zu bringen Preis und Dank, ist das einzigste Begehren, wenn wir nahn mit Lobgesang: Es erquicket uns dein Friede. In uns wohnt und zeugt dein Geist, deine Liebe wird nicht müde, immer sie sich treu erweist.
                
 Vorbemerkung zu dieser Arbeit. Es geht mir nicht einfach um blosse Kritik oder um ein kleinliches Nörgeln. Vielmehr möchte ich Hinweise geben, die man eventuell bei einem späteren Nachdruck prüfen könnte. Selber bin ich nicht in der Lage, auch nur ein kleines Gedicht zu verfassen oder eine 5 Töne umfassende, sinnvolle Melodie zu erdenken. Dies nur zu meinen " Fähigkeiten".          Korrekturen herzlichst erbeten!
I: Lob und Anbetung, Werk Christi

1 "Dich, o Vater zu verehren" ---> Wertvoll, eines der schönsten Lieder!
2 "Jesus, Dir wir Dankeslieder singen" ---> Wertvoll, eventuell die Wiederholungen textlich redigieren.
3 "Dankt, dankt dem Herrn" --->Im ersten Anlauf schwer verständlich.
4 "Danket dem Herrn"---> Bekannt vorallem wegen der eingängigen Melodie...
5 "Dankt unserm Gott" --->Etwas euphorisch, auch spür ich immer noch die List und Macht des Teufels
6 "Wer findet Worte, die zu danken." --->Hat der Vater den Sohn "aus dem Schoss" gegeben? bin mir da nicht so sicher
7 "Nun danket alle Gott" ----> Strophe 1 am Schluss, was soll das?? Strophe 2 noch sinnloser.
8 "Lobsinget dem Herrn" --->Gut.
9 "Anbetung Ehre Dank und Ruhm" ----> Wunderschön, aber was meint J. Löwen mit alle Kreatur?
10 "Dank, o Vater deiner Gnade" ---> dass du Abba Vater heisst, habe ich nicht in meiner Bibel gefunden, in der Sache stimmt es aber. Christi Blut hat uns dem Herzen des Vaters nahe gemacht reimt sich aber ist dies so richtig?
11 "Dankt dem Herrn" ---->leicht erzwungene Reime.
12 "Dir, dem hoch erhobnen Herrn" --->Sehr gut.
13 "Lob, Ehre Preis und Dank sei dir.---> Preiswürdig , kann man eventuell ein heute deutlicheres Wort finden? zu retten was verloren war, kann zu allgemein verstanden werden
14 "Wie gross ist des Allmächtigen Güte" ----> Alt, schwierig, fördert das Nachdenken deshalb gut
15 "Lobe den Herren o meine Seele" ---->Strophe 1,2,3,4 Halleluja , wohl nichts schlaueres eingefallen? Immer wieder schwierig mit den christianisierten Psalmen.
16 "Herr, die bringen Lob und Ehre"----> Gut
17 "Lobe den Herren" --->meine geliebte Seele , schon etwas sehr dichterisch, ich denke auch bei diesem Text an die jüngeren Geschwister die dann miteinader Tuscheln... Stand gesegnet? schwer verständlich heute.
18 "Grosser Gott wir loben dich" ---->Erde die sich beugt, Cherubim und Seraphim die singen, da merkt man schon die Herkunft! warum in einem Brüdergesangbuch???
19 "Ach wer kann dich würdig loben" ---> Gut, aber ich liebe das Refrain absingen halt nicht so sehr..
20 "Auf, Brüder stimmt ein Loblied an" ---> Strophe 3 ermuntert halt manchmal zum Heucheln, aber das hat der Dichter nicht so gewollt, das ist situationsbedingt. Lied gut.
21 "Gott, dein Ruhm sei hoch erhoben"----> Gut.
22 "Sei Lob und Ehr dem höchsten" Schwierig, muss nach dem Singen erklärt werden. Gut
23 "Lobt den Herrn! Er ist die Liebe." ---> Eines meiner Lieblingslieder, haben wir an meiner Taufe gesungen, den Tenor von Paul Kiene werde ich nie mehr vergessen.
24 "Nun lobet alle Gottes Sohn" ---> Sein Blut hat überwunden, was?? Strophe 2 Sein Volk spricht: Halleluja... ich nicht. Da müssen wir noch etwas warten! Strophe 3 Sein besonderes Lied singen?
25 "Du meine Seele singe". ---> Schön, leicht irreal.
26 "Sollt ich meinen Gott nicht singen" ---> Strophe 2 Sohn nicht zu teuer, ich denke, ich weiss was Paul Gerhard meint, aber kann man dies nicht besser umdichten? Strophe 3: schnall ich nicht.
27 "Anbetung Dir! Sei hoch gepriesen." ---> Gut.
28 "Dir, dir Jehova will ich singen" ----> Strophe 2 ist das jetzt ein Evangelisationslied? oder was mein der Dichter mit "ziehen" Wenn nicht die schöne Melodie wäre, sollte man es ganz weglassen, denn wärend dem Singen versteht man nicht, was      man da singt. (wenigstens ich nicht)
29 "Unser Herz und Mund Lobsinge" ----> Alt, aber verständlich.
30 "Unsre Lieder aufwärts dringen"---> Ein Lieblingslied von mir. (nicht nur wegen der genialen Melodie)
31 "Lasst unserem Vater" ---> Manchmal muss die Seele halt in den Staub und manchmal kann sie sich emporschwingen..
32 "O Gott dir sei Ehre" ---> Verallgemeinerungen in der ersten Strophe, die aber in der 2ten präzisiert wurden. Gut.
33 "O lasset uns lobsingen. ----> Gut, auch in der einfachen Darstellung der tiefen Wahrheiten, gepaart mit einer singbaren Melodie.
34 " Singet Gott denn Gott ist Liebe" ----> Strophe 1 blosser Quatsch oder Allversöhnungsirrlehre??.
Strophe 3 Wer kann den Sinn von so was verstehen? Wer hat so was aufgenommen? Wer singt da, ohne zu protestieren solche Schmarren??
35 " Meine Seele, preise Jesum" ---> Was ist da, mit des Vaters Kuss? Hallelujagedudel bis man weich geklopft ist.
    Strophe 3 ?????
36 "O dass ich tausend Zungen hätte und einen tausendfachen Mund" ---> Alt und klar.
37 "Ich singe dir mit Herz und Mund, Herr meines Herzens Lust" --->Erbauend!
38 "Herr, Anbetung, Preis und Stärke sei dir, der du in deinem Werke des Vaters Willen hast vollbracht." ---> Nur 1 Strophe, aber gut.
39 "Mein Singen preiset Jesum der Gnad mein Leben krönt." ---> Diese Lied preist Jesum!
40 " Sollt`ich dir, o Gott nicht singen," ---> ich möchte fast sagen, je älter, je besser.
41 "Jesu deiner zu gedenken" ---> Aus dem lateinischen und trotzdem gut.
42 "O Kleinod, dem kein Kleinod gleicht" --->Das "erwürget" würde ich unbedingt verbessern, denn es hat heute die Bedeutung von ersticken.
43 "Wer o Jesu fasst dein Lieben" ---> Wahre Lehre und Einfachheit gepaart.
44. "Wunderbarer König Herrscher von uns allen, lass dir unser Lob gefallen." ---> Lied das man von Herzen singen kann.
45 "So sendet denn, ihr meiner Harfe Saiten, ein Jubellied zu Gottes Heiligtum" ---> Sing ich gern.
46 "O welch ein Heiland, Herr bist du! Der Sünder findet süsse Ruh, die niemand kann ergründen." ---> Etwas pathetisch, mag ich      aber aber so noch gerne.
47 "O Glück unaussprechlich! Gott zürnet nicht mehr." ---> Mit Recht wird es gerne gesungen.
48 "Vergiss es nicht, was dort für dich geschehn." ---> Hab`s noch nie gesungen, Text ist aber gut.
49 "Das ist eine selge Stunde, Jesu da mein Dein gedenkt" ---> Sehr schön, aber eventuell gelingt es einem Begabten Texter aus dem "Brünnlein" einen angemessenen Brunnen zu machen?