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Frage 145
Wen wird Gott erretten am Ende der Trübsalszeit?
TF
1.3.01/
Nur kurz zu dem Wort "ganz". Es ist gut übersetzt, es meint darum eben nicht "alle" aber Israel in seiner Funktion als 12 stämmiges Verheissungsvolk. Siehe im Zusammenhang ---> 12 stämmiges Volk, zB.: Jakobus 1.1
Ich bitte um Entschuldigung! 01.03.2001/Wf
ich bin da wohl mit der Maus zu wenig tief gefahren beim kopieren!
Als da der komplette Text:
Lieber Tobias
ich sehe es in der Anwendung auf unser Leben so wie Du . In der Auslegung sehe ich einige Unterschiede:
1.1. Zu Matthäus 25.40 Die Brüder hier sind die Brüder des Königs. Die Brüder hier, sind Israeliten.
1.2. Mt 1.1 zeigt der Bereich des Mt.- Evangeliums. Ab Kp 24.3 behandelt der Herr 3 Fragen. Diese sind auf Reichsboden nicht auf Versammlungs- od. Gemeindeboden. In den Evangelien gibt es noch keine Christen. Christen sind Wiedergeborene der Gnadenzeit.
1.3. Für den Eingang in das 1000j Reich gilt eine anderer Massstab wie zur Zugehörigkeit zur Versammlung. Den Massstab findet man zB. in Ps 96; Off 14 oder eben in Mt 25.40.
1.4 . Die 5 Predigten des Herrn, das Reich betreffend, enden mit Mt 26.1.
2.1. Lk 21.36 redet von der Trübsalzeit, eine Gerichtsankündigung an Israel, nicht an die Gemeinde. Der Unterschied zu Mt ist der dass Mt mehr die Endzeit sieht Lukas mehr das Gericht über die Stadt im Jahre 70.
3.1. Offb 3.10 redet nicht von der Drangsal Jakob oder der Trübsalszeit, sondern etwas was über den ganzen ERDKREIS kommen muss. (Offb 4 -19) Das beinhaltet die Trübsalszeit, ist sie aber nicht. Davor werden wir bewahrt. Nicht die Kirche, (bekennende Christenheit) wird bewahrt v o r der Stunde der Versuchung, sondern die das Wort bewahren, das sind die Wiedergeborenen.
4.1. Offenbarung 12. Wunderbares Kapitel, das der Herr uns so als "Knacknuss" gegeben hat. Frage 3 Ausleger, du hast 5 Auslegungen... Das mach aber nichts. Gerade durch solch schwierige Kapitel werden wir in die Demut und Abhängigkeit geführt. Auch lernen wir, miteinander umzugehen in der Gesinnung
Christi. Du hast natürlich längst, bemerkt wo ich die grosse Linie sehe. Die Versammlung ist nach der
Entrückung bei Christo. Wir werden vor den Richterstuhl Christi erscheinen, da wird alles offenbar. Dann ist die Hochzeit des Lammes. in der Zwischenzeit ist die 7 jährige Trübsalzeit / Drangsal Jakob,
streng genommen nur die
letzten 3 1/ 2 Jahre. Gleichzeitig die Stunde der Versuchung für die abgefallene Christenheit.
Wir sehen hier alles hier von der himmlischen Warte aus. die Zeitachse verschwindet. Die finden wir in den AT Propheten und Lk 24 + 25(Beispielsweise)
Off 12.1 Israel. Es wird gezeigt, wie es der Himmel sieht.
4.2. Vers 2: Israel hat den Messias geboren, sie wussten es nur nicht!... ---> Jes 66.7
4.3. Vers 3: Entspricht Kp 13.1
4.4. Vers 4: 1. Mose 6 entspricht vorbildhaft dem Vers 4. Die gefallenen Sohne Gottes (Dämonen auf der Erde) (Es wird sein wie in den Tagen Noahs...) Der Sohn Gottes sollt nicht ans Kreuz sondern anderswie sterben. Siehe auch 1. Mose 3.15
4.5. Vers 5 Siehe auch Römer 9.4 +5, Psalm 2 es wird IHM alles unterworfen! Er sei gepriesen, angebetet und verherrlicht!
4.6. Vers 6 Der gläubige Überrest Israels macht die Wüstenerfahrung durch. Ps 42.6
Du siehst also, ich sehe in der Drangsalszeit die Gläubigen der Gnadenzeit bereits im Himmel. Es gibt in den Lehrbriefen keine Hinweise auf eine Drangsalszeit für die Braut des Lammes. Mindestens kenne ich keine, ja sogar keinen einzigen. Entrückung