Home  AV Exklusive Darbysten

 

Zentralkomitee

 

Kennzeichen aller AV-Ortsgruppen ist, dass sie alle dem Zentralkomitee unterstehen, die Führungsklicke sagt, wer drin ist und wer raus muss. Eine kleinere Ortsgruppe hat mal einen Trennungsbrief von Christian Briem nicht unterschreiben zurückgeschickt, normal ist das ein Zeichen, dass man nicht mehr auf der Grundlage der Einheit des Leibes, oder wie das Gefasel heißt, zusammenkommt. Wurde aber nicht aus der AV rausgeworfen (eigentlich schade). GV war früher noch führender Kopf, ich hätte es ernst nehmen müssen und mich gleich wieder zurückziehen, als das Schreiben von ihm bei mir ankam (gleich nach der dummen Anmeldung von mir), dass man als Nicht-Calvinist in der AV zur Schnecke gemacht wird. Habe ich nicht gedacht, bin selber schuld, es ist aber genau so gekommen. JWO hat da schon recht, die Einheitlichkeit im Glauben und Denken, also Darby only Brainwashing zentral an alle, geht nur über eine zentralistische Steuerung. Bei den Zeugen Jehovas ist die in Manhatten, und in der AV halt in Wetter (oder wo die Führungsriege sich sonst trifft). Jahrestagung der Führer ist aber in Wetter. Dort laufen die Stränge zusammen und werden die Regieanweisungen für die Ortsgruppen gegeben, auch die Passwörter jährlich festgelegt und an die Delegierten der Ortsgruppen mitgeteilt. Das ist uns beiden nicht unbekannt.
Du hast recht: Mein guter Bekannter wurde an einem anderen Ort noch stärker gequält und drangsaliert, gibt schon graduelle Unterschiede. Hat mir Stunden lang erzählt, wie er dort zur Schnecke gemacht wurde. Ich bin froh für ihn, dass er rausgekommen ist. Da er vor seiner Flucht von AV Geld abhängig war, wurde er auch über den Weg gegängelt und man muss fast sagen erpresst. Ein hartes Wort, aber mir kam es so vor, als ich dir Berichte hörte.
Maranatha! Euer Peter
--------------------------------------------------------------------
So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden (Apostelgeschichte 3,19)





Lieber HP,
die AV ist von einer Führungsriege gesteuert. Vielleicht kannst du das als ehemaliger bestätigen. WJO, der ein zentraler Kopf der AV war, sagt in einem Interview (Brüderbewegung.de):
"Auf der einen Seite eine Versammlung, die wie eine Armee in einem Schritt marschiert. Exklusivismus ist nicht möglich ohne Zentralführung. Das ist bis heute noch so".
Wer das leugnet, wie hier im Forum, obwohl es klar und unstrittig ist, den kann ich nicht mehr ernst nehmen. Daher möchte ich mich aus der Thematik einstweilen verabschieden. Schade, dass sogar die Sache mit dem Tanken nicht geglaubt wird. Kann Referenzen zusätzlich geben, wen er anrufen kann. Aber es bringt wohl nichts. p.
Maranatha! Euer Peter
--------------------------------------------------------------------
So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden (Apostelgeschichte 3,19)