Home       Bibelkreis.ch

Home zu Bernd Grunwalds Site

Liebe Geschwister, 

angeregt durch den Wunsch einiger Geschwister, den Einsatz von Musikinstrumenten etc. in unseren Gottesdiensten mittels einer neuen Verstärkeranlage aufzuwerten, habe ich mich mit der Bedeutung von Musik im christlichen Gottesdienst auseinandergesetzt. Aus der Fülle des vorgefundenen Materials habe ich versucht, das hierfür Wesentliche zusammenzustellen. Herausgekommen ist dabei das anliegende Papier, das ich gerne zur Lektüre weitergebe.

  Was die Musik im Gottesdienst angeht, denke ich, daß man ihr einen zu hohen Stellenwert eingeräumt hat. Manch ein Bruder oder Schwester mag vielleicht genau das Gegenteil denken, aber gemessen am neutestamentlichen Befund sehe ich hier leider keine andere Beurteilungsmöglichkeit. 

Wer bedenkt, daß

 

1.       der Gottesdienst des NT und der frühchristlichen Zeit ohne Instrumente stattfand

2.       die Brüderbewegung ebenfalls aus gutem Grund Instrumente im Gottesdienst ablehnte

3.       die charismatische Bewegung Instrumente etc. zu manipulativen Zwecken einsetzt

 

der wird sicher nicht umhin kommen, ernsthaft danach zu fragen, welchen Sinn die Musik im Gottesdienst überhaupt haben soll. Da sie nach meiner Schriftkenntnis im christlichen Gottesdienst so gut wie keine (geistliche) Bedeutung hat, halte ich es natürlich für falsch, wenn das relativ Bedeutungslose nun durch relativ aufwendige Anlagen noch an Bedeutung zunehmen soll. Das wäre sicher ein Schritt in die falsche Richtung, nämlich weg von Geistlichem und hin zu Fleischlichem, den kein ernsthafter Christ wirklich beabsichtigt.

 

Ich weiß, daß Andere sich ebenfalls Gedanken über die Bedeutung von Musik im Gottesdienst gemacht haben. Es gibt wohl noch viele weitere Gesichtspunkte, die ich nicht beachtet oder übersehen habe. Möglicherweise muß auch das Eine oder Andere korrigiert werden. Sicher habe ich hier nur einen Teil der Wahrheit präsentiert. Sehr gerne stehe ich deshalb zu weiterem Austausch hierüber zur Verfügung.

 

Euer Bruder im HERRN