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Aufklärung zum Calvinismus
Warum werden nicht alle Menschen gerettet ?
Um die "begrenzte Erlösung" zu verteidigen,
argumentieren Calvinisten, "Hätte Christus tatsächlich für alle Menschen
die Strafe für Sünde bezahlt, sie erlöst und versöhnt und sein Leben gegeben,
dann würden auch alle Menschen gerettet werden". In gleicher Weise
schreibt Palmer "Aber wenn der Tod Jesu das ist, was die Bibel sagt - ein
stellvertretendes Opfer für Sünden...mit dem der Sünder tatsächlich mit Gott
versöhnt wird -, dann kann das offensichtlich nicht für jeden Menschen gewesen
sein..denn dann würde auch jeder gerettet und das ist offensichtlich ja nicht
der Fall".
In einem Brief an John Wesley argumentiert
George Whitfield, "Du kannst nicht im Ernst annehmen, dass 'Christus für
die, die verloren gehen, gestorben ist', ohne daran festzuhalten..'dass alle
Verdammten Seelen irgendwann wieder aus der Hölle herauskommen'".
Diese Argumentation basiert jedoch auf der
unbiblischen Vorstellung, dass der Tod Christi automatisch alle Erwählten auch
tatsächlich erlöst hat, auch ohne deren Glauben, deren Einsicht oder das sie
es angenommen hätten.
Pink gab folgendes zu und widersprach damit
anderen Calvinisten: "Es reicht nicht, dass ein Heiland, nur dargeboten
wird: er muss auch angenommen werden. Es muss auch Glauben an sein Blut da
sein (Römer 3,25) und Glaube ist eine persönliche Sache. Ich muss Glauben
haben".
Obwohl Pink von anderen Calvinisten in diesem Punkt für extrem
gehalten wurde, hatte er in diesem Punkt Recht. Dass Christus "für jeden
Menschen den Tod geschmeckt hat" (Heb 2,9) heißt nicht automatisch, dass
alle auch tatsächlich vom ewigen Tod - der Strafe für Sünde - gerettet werden.
Das sagt die Bibel nirgendwo. Sünder werden eingeladen und aufgefordert zu
Christus zu kommen und an ihn zu glauben. Das ist die
Verantwortung des Sünders - etwas, das er "tun muss...um gerettet zu
werden" (Apg 16,30).
Dass Christus für unsere Sünden gestorben ist, ist die Botschaft, die im
Evangeliums gepredigt wird. Das muss jedoch auch geglaubt werden, damit es
einem Sünder zugute kommt. Obwohl der Tod Christi "allen Menschen" angeboten
wird, ist er nur für die wirksam, die auch daran glauben: Er ist "der
Retter aller Menschen, besonders derer die glauben" (1Tim 4,10). Vance
weist auf das offensichtliche Problem damit hin, dass der Tod Christi
automatisch Erlösung für diejenigen bewirken würde, für die er gestorben ist:
"Wenn aber eine Eigenschaft der Erlösung die
wäre, dass sie aus sich selbst heraus die Rettung für die bedeuten würde, für
die sie bestimmt war, dann hätten die Erwählten niemals "tot in Sünden und
Vergehungen" (Eph 2,1) geboren werden können. Und wie könnten
konsequenterweise Menschen, die errettet, erlöst und versöhnt und
gerechtfertigt wurden "von Natur aus Kinder des Zorns" (Eph 2,3) sein. ?"
Das Passafest bezeichnet Pink als "eines der deutlichsten und
gesegneten Vorschattungen auf das Kreuzeswerk Christi, das irgendwo im Alten
Testament gefunden werden kann. Es ist ein deutliches Beispiel für das
Prinzip, dass die Sühnung und deren Annahme unterschieden werden müssen. Das
Blut des geschlachteten Lammes (2Mose 12,6.21) wurde erst wirksam, nachdem es
nach Anweisung an die Türpfosten gestrichen wurde...Der Tod des Lammes rettete
niemanden: das Blut musste angewendet werden". Und so ist es auch mit dem
Tod Christi.
Der Calvinismus gibt einfach Gott die Schuld: "Weil Gott nur bestimmte und
nicht alle geliebt hat, weil er es souverän und unabänderlich bestimmt hat,
dass nur diese bestimmten gerettet werden sollen, hat er seinen Sohn gesandt,
um für diese zu sterben und diese zu retten, und nicht die ganze Welt".
Es werden daher nicht alle Menschen errettet, weil Gott es nicht wollte
und vorherbestimmt hat, dass Menschenmassen ewig leiden sollen.
Nach der Bibel ist es jedoch so, dass nicht alle
gerettet werden, weil SIE (die Verlorenen), sich weigern an Christus zu
glauben. Paulus schreibt, dass die Erlösung "zu allen..die glauben..."
kommt "weil alle gesündigt haben" (Röm 3,22-23). Natürlich bedeutet "alle
haben gesündigt" die ganze Menschheit. Daher heißt "alle...die
glauben" auch, dass die ganze Menschheit auch an Christus glauben
könnte, wenn sie nur wollten.
(Aus: Dave Hunt: "What love is this", S. 301ff,
Übers.:M)