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14.06.2025
Interlinear Griechisch Deutsch

1. Korinther Walvoord David K. Lowery


1. Korinther Kapitel 02


 

1Kor 2,1-5

 

Hier folgt der dritte Punkt in Paulus' Demonstration der Nichtigkeit menschlicher Weisheit angesichts der Macht und Weisheit Gottes. Bereits bei seinem ersten Besuch in Korinth, bei dem er sein Amt in Schwachheit und in Furcht und mit großem Zittern (V. 3 ; vgl. Eph 6,5; Phil 2,12 ) unter ihnen ausübte, wurde die Kraft Gottes offenbar. Manche Exegeten sehen darin eine Anspielung auf Paulus' Begegnung mit den athenischen Philosophen, die ihn vorübergehend in seiner Sicherheit erschüttert hatte. Diese Annahme ist wahrscheinlich jedoch nicht zutreffend. Paulus bezieht sich hier lediglich auf seine Unterordnung unter die Autorität Gottes, von der allein er abhängig ist und die sein ganzes Wirken kennzeichnet. Er gibt bereitwillig zu, daß sein persönliches Auftreten nicht sehr beeindruckend ist ( 2Kor 10,10 ), ja, er setzt diese Unfähigkeit sogar als Argument für seine Bevollmächtigung durch Gott ein. Seine Predigt zeichnet sich weder durch die Eloquenz noch durch die Überzeugungskraft aus, die den Sophisten, reisenden Lehrern der damaligen Zeit, zu eigen ist. Er verkündet mit nüchternen Worten die Botschaft des Gekreuzigten als den einzigen Weg zur Rettung. Die Kraft des Geistes , nicht etwa menschliche Genialität oder rhetorische Begabung, ist es, die Glauben weckt. Paulus will sichergehen, daß der Glaube der von ihm Bekehrten nicht auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft beruht .

 

 

1Kor 2,6

 

Paulus' öffentliches Eingeständnis, daß es ihm an rednerischer Begabung mangelt, bedeutet nicht, daß er der Unwissenheit das Wort redet und jegliche Weisheit ablehnt. Es gibt im Gegenteil eine Weisheit, die der Heilige Geist lehrt; dieses Wissen, so wünscht sich Paulus, sollen seine Leser im Übermaß besitzen - was bei manchen auch tatsächlich der Fall ist (und, das ist die Hoffnung des Apostels, eines Tages auf alle zutreffen wird). Er bezeichnet diese Weisheit als die Weisheit der Vollkommenen , wobei er wahrscheinlich manche von den in 16,15-18 erwähnten Personen, die er auch die "geistlichen Menschen" nennt ( 1Kor 2,13.15 ), im Blick hat. Der Grund dafür, daß die Herrscher dieser Welt (vgl. 1Kor 1,20 ) diese Weisheit nicht verstehen, ist, daß sie den Geist nicht haben ( 1Kor 2,14 ); deshalb werden sie vergehen müssen.

 

 

1Kor 2,7

 

Die Botschaft, die Paulus verkündet, ist die Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist und den Menschen nur durch die Offenbarung zugänglich wird ( Mt 11,25 ). Im Zentrum dieser Weisheit steht der Heilsplan Gottes, der bereits vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit beschlossen war ( Eph 1,4 ).

 

 

1Kor 2,8

 

Wie Johannes ( Joh 17,1 ) verknüpft auch Paulus die Herrlichkeit mit dem gekreuzigten Herrn - ein Paradoxon sowohl für Juden als auch für Heiden ( 1Kor 1,23 ), die nichtsdestoweniger unwissentlich ( Lk 23,24 ) an diesem Kernstück von Gottes Heilsplan teilhaben.

 

 

1Kor 2,9-10

 

Die Segnungen der Rettung wurden vom Vater vorbereitet, vom Sohn vollendet und vom Heiligen Geist auf alle Gläubigen ausgegossen ( Eph 1,3-14 ). Von den Gläubigen wird nur noch gefordert, daß sie Gott lieben ( 1Joh 4,19 ). All das können die Korinther ausschließlich durch den Heiligen Geist erfahren, der die Tiefen der Gottheit kennt und offenbart.

 

 

1Kor 2,11

 

Wie wichtig das Wirken des Geistes ist, wenn es darum geht, Gott zu verstehen, macht Paulus an dem Beispiel deutlich, daß niemand die Gedanken auch nur eines anderen Menschen ganz kennen kann.

 

 

1Kor 2,12

 

Zumindest zum Teil auch aus diesem Grund kommt der Geist aus Gott ( Joh 16,13 ) nicht nur zu manchen , sondern zu allen Christen ( 1Kor 12,13 ).

 

1Kor 2,13

 

Diese Botschaft der Rettung ist der Inhalt der paulinischen Verkündigung. Sie stammt nicht von Menschen, sondern von Gott - und es ist der Geist, der sie lehrt . Paulus versucht also, den Korinthern geistliche Dinge , die Worte der Weisheit (V. 6 ), zu erklären. Das griechische Wort pneumatikois kann als Neutrum aufgefaßt und mit "geistliche Worte" übersetzt werden ("geistliche Dinge in geistlichen Worten deuten"). Es kann aber auch als Maskulinum verstanden werden und, wie es hier der Fall ist, mit "geistliche Menschen" wiedergegeben werden ( "deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen" ). Beides ist möglich, doch der Kontext läßt darauf schließen, daß es Paulus in diesem Abschnitt nicht in erster Linie darum geht, wie die Botschaft der Weisheit aufgenommen wird, sondern wer sie empfängt: Er verkündigt die Botschaft der Weisheit den "Vollkommenen" (V. 6 ). Vers 13 bildet daher eine Parallele zu Vers 6 - eine griechische Stilfigur, die ein Beispiel für das gute Griechisch ist, das Paulus schreibt.

 

 

1Kor 2,14

 

Da nur geistliche Menschen geistliche Dinge verstehen können, folgt daraus, daß der natürliche , nicht wiedergeborene Mensch ungeachtet seiner intellektuellen Fähigkeiten oder Bildung die Botschaft der Weisheit nicht annehmen kann und will ( 1Kor 1,20 ). Seine Kritik an den Worten Gottes gleicht damit den Bemerkungen einesTauben zu Bach oder eines Blinden zu den Werken Raffaels.

 

 

1Kor 2,15-16

 

Ein Mensch dagegen, der den Geist Gottes besitzt und sich von ihm führen läßt, beurteilt alles, was der Geist offenbart, und kann damit umgehen (V. 10 ).

Der geistliche Mensch kann nur von Gott gerichtet werden ( 1Kor 4,3-5 ), nicht von nicht-wiedergeborenen Menschen ( 1Kor 2,15 ) und auch nicht von weltlichen Christen ( 1Kor 3,1-3 ). Des Herrn Sinn zu erkennen heißt, Gottes Offenbarung zu gehorchen ( Phil 2,5-8 ), wie es die geistlichen Korinther auch tun.