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Wenn Abram die Lektionen des Kapitels 15 genommen hätte, wäre er
von dem Kurs, den er in diesem Kapitel belegt hat, erhalten geblieben.
die Versprechen. Wie wichtig es ist, eine richtige Art von Mutter zu haben, wird in diesem Kapitel betont. Das vorherige Kapitel zeigt die Übung des "großen Vaters" in Der Hinsicht des wahren Samens. Aber in diesem Kapitel geht es um die richtige Art von Mutter. Der Apostel wendet es im Galaterbrief auf uns an. Er zeigt, dass Hagar eine Figur des Rechtssystems ist, sie ist eine Knechtin: Die Erben - der wahre Samen - müssen frei geboren werden. Hagar bedeutet "Flucht". Sie steht für eine Ordnung von Dingen, die verschwinden muss; es bringt nicht das, was zum Vergnügen Gottes ist. "Wirf die Bondwoman aus". "Er nimmt das erste weg, damit er das zweite etablieren kann". Christus hat alles System weggenommen, von dem Hagar ein Typ ist. Wir sehen in diesem Kapitel eine deutliche Bewegung, um den Samen auf einer falschen Linie, unter einer falschen Art von Mutter einzubringen. Und wir können auch eine Frucht von Abrams Überlaufen in Kapitel 12 sehen: Er hatte eine ägyptische Magd in seinem Haushalt. Wenn das, was einmal von der Welt ist, hereinkommt, ist es nicht einfach, es loszuwerden, und es besteht die Gefahr, dass wir bei Schwierigkeiten auf sie zurückgreifen, um das zu erreichen, was wir uns wünschen. In Gottes Geist sollte der Samen frei geboren werden; sie konnten keine Kinder eines Dienstmädchens sein. Sie müssen empfangen und hervorgebracht und unter dem Einfluss einer richtigen Mutter erzogen werden, und das ist himmlische Gnade. Der wahre Samen muss in der vollkommenen Freiheit der Gnade sein: kein Ägypter, kein
Bindungsmädchen, konnte Söhne in der Freiheit der himmlischen Gnade erziehen. "Hagar ist der Berg Sinai in Arabien und entspricht Jerusalem, das jetzt ist, denn sie ist in Knechtschaft mit ihren Kindern", Galater 4,25. Was von der Welt ist, was legal ist und welche Geschlechter zur Knechtschaft alle zusammengehören. Die Welt in Galater ist die Welt in ihrem religiösen Aspekt, nicht im profanen oder bösen Aspekt, sondern eine Welt, die von Religiosität und Legalität geprägt ist: all das führt zu Knechtschaft. Die Abkehr von den Galatern ist genau das, was in der göttlichen Figur in Genesis 16zu sehen ist. Es ist ein Versuch, Erben für die Gunst und den Segen Gottes auf weltliche und legale Weise zu versorgen. Es ist ein Versuch, die Dinge gemäß dem Fleisch herbeizubringen; es ist die Linie von Hagar, nicht Gnade oder Glaube. Der Wille Gottes ist es, einen Samen in der Freiheit der himmlischen Gnade zu haben, die wahren Kinder Jerusalems oben. Wir sollten uns alle über die Notwendigkeit einer guten Mutter auf dem Herzen der Sache üben. Eine Bindungsfrau könnte niemals einen freien Sohn haben; Jerusalem, das jetzt ist, ist in Knechtschaft mit seinen Kindern. Das Prinzip, von dem Hagar ein Typ ist, ist die Idee, dass etwas in Verbindung mit dem Menschen im Fleisch herbeigeführt werden kann, das nach Gottes Vergnügen ist. Es ist der Gedanke, dass das Fleisch, gebildet und in Form gebracht, schließlich die Verheißungen erben kann. Es ist auffällig, dass Abram sich auf dieser Linie bewegt, es lehrt uns, was ein wahrer Gläubiger tun kann. Es zeigt, wie schnell die Idee Fuß kehrt, zu versuchen, Dinge im Fleisch zu erreichen. Sie waren wahre Gläubige in Galatien; sie hatten den Geist; dennoch nahmen sie das Gesetz und die Beschneidung auf, um eine faire Show im Fleisch zu machen. Schaut euch die Kinder Israels an! All ihre Erfahrungen in Ägypten und in ihren frühen Tagen in der Wildnis sollten sie lehren, dass die Gnade die einzige Quelle der Segen. Am Roten Meer und im frühen Teil der Reise in der Wüste waren alle Wege Gottes mit ihnen in Gnade. Er zeigte ihnen deutlich, dass Gnade die Linie des Segens war, und doch, wie bereit sie waren, sich von dieser Linie abzuwenden und Verantwortung im Fleischzu übernehmen. Der Stolz des Menschen schätzt die Gnade auf leichtes Schäfungsgefühl. Das Rechtssystem gibt Raum für diesen Stolz, und es wird in Hagar veranschaulicht. Die Mutter ist das System, unter dem man erzogen wird. Wahre Gläubige können leicht unter den Einfluss der falschen Mutter geraten. Das Einbringen dessen, was aus dem Fleisch ist, macht etwas aus mir, aber am Ende verwandelt sich alles in Knechtschaft. Alles, was ich mit mir selbst verbinden und gemäß dem Fleisch herrlichkeiten kann, ist ein bisschen Ismael. Paulus sagte zu den Galatern: "Meine Kinder, von denen ich mich wieder in der Geburt bemühen muss, bis Christus in euch geformt worden sein wird." Er mühte sich einmal über ihre Bekehrung und jetzt wieder, damit Christus in ihnen geformt werde: Das ist der wahre Geist der Mutter. Was in diesem Kapitel aufgegriffen wird, ist die Bedeutung einer richtigen Mutter. So wie Christus gedient wird, kommen wir in das Gute hinein. Genesis 16:12 zeigt den Geist der Galater, die sich gegenseitig beißen und verschlingen. Das Fleisch ist ein wilder eines Mannes; das heißt, nicht subventioniert. Ismael und alle seine Nachkommen repräsentieren den Samen nach dem Fleisch. Es gibt Stolz, der mit dem Fleisch und dem Rechtssystem verbunden ist; Hagar verachtete Sarah (Vers 4); der Stolz des Fleisches verachtet jeden Einfluss der Gnade. Hagar persönlich wird in göttlicher Güte und Gnade behandelt. Diejenigen, die in Verbindung mit dem kommen, was von Gott ist, kommen unter die Güte Gottes, auch wenn sie nicht bekehrt sind. Hagar wird vertrieben; Sarai wollte sie nicht haben. Paulus ist dem ähnlich, wenn er an die Galater schreibt; er wird Hagar nicht tolerieren; der Geist der Gnade kann nicht tolerieren, was legal ist und was dem Menschen im Fleisch Platz gibt. Aber obwohl sie vertrieben wird, wird sie zum Gegenstand der göttlichen Fürsorge; es gibt eine Quelle in der Wildnis sogar für sie. Die Art und Weise, wie Ismael und Hagar gepflegt werden, ist ein wunderbarer Angeber der Gnade. Es ist wie der ältere Bruder, der nicht hereinkommen würde; er hatte den gleichen stolzen Geist wie Ismael; doch der Vater ging hinaus und bittete ihn. Es wurde gesagt, dass dem älteren Bruder mehr Gnade gezeigt wurde als dem Verlorenen! Wir sehen hier wunderbare Gnade, die hagar und Ismael ausgeht, obwohl der wahre Charakter des Samens nach Fleisch klar gesagt wird. Ismael bedeutet "Gott hört"; das ist der Schlüssel des Segens, der Hagar in die Hand gelegt wird. Es ist sehr berührend, dass der Engel sagte: "Kehre zu deiner Herrin zurück und unterwerfe dich unter ihren Händen." Sie hatte die Möglichkeit sich zu unterwerfen. Das große Problem mit dem Juden war, dass er sich nicht der Gerechtigkeit Gottes unterwerfen würde. Ismael hatte seinen Namen: "Gott hört". Gott hörte auf den Schrei der Not und Bedrängnis eines jeden Menschen. Auf diese Weise wurde Hagar das Evangelium präsentiert. Bei all den Wanderungen Israels nach dem Fleisch hätten sie vielleicht gewusst, dass Gott den Schrei der Not hören würde. Ihr Charakter kam hier heraus, Ein wilder eines Mannes, unbewiesen. Israel wurde nie gebrochen; es war ungebrochenes Fleisch mit ihrer Hand gegen jeden Menschen und der Hand eines jeden Mannes gegen sie. Paulus sagte: "Sie gefallen Gott nicht und stehen im Gegensatz zu allen Menschen." Die Hand eines jeden Menschen ist also gegen den Juden: Religiöser Stolz ruft immer die Feindseligkeit anderer hervor. Doch selbst die Samen nach dem Fleisch mit all ihrem Stolz sind immer noch Untertanen der Barmherzigkeit. Da sie in Verbindung mit Abram – dem Verwahrer der Verheißung – gekommen sind, sind sie für Gott von Interesse. In Römer 11 lesen wir, dass sie um ihrer Väter willen geliebt werden. Gott interessierte sich für Hagar wegen ihrer Verbindung zu Abram. Gott interessiert sich also immer noch für den Juden, trotz seiner Feindseligkeit gegen das Evangelium; er wird um des Vaters willen geliebt. Ich denke, wir sehen in all diesem Teil des Kapitels eine Figur des Samens nach dem Fleisch, von Gott bewahrt, aber ungebrochen und im Stolz auf jeden Menschen - "im Gegensatz zu allen Menschen" - und im Ergebnis alles gegen ihn. Und doch die ganze Zeit tragend, wie es waren der Schlüssel des Segens, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt das Bedürfnis danach verspüren sollten. "Gott hört" – ein wunderbarer Schlüssel des Segens! Gott macht sich Hagar in Gnade bekannt: Sie rief den Namen Jehovas: "Du bist der Gott, der sich offenbart". Es kommt dazu, dass Gott ist und immer war, was Er ist, was auch immer der Mensch sein mag. So ungestört und hartnäckig der Mensch auch sein mag, Gott ist die Quelle des Segens: Er kann nur sein, was Er ist. Dieser Brunnen war in all ihren Wanderungen in der Nähe des Samens nach dem Fleisch. Jeder Lichtstrahl, den Gott im Alten Testament von sich selbst gab, war nur ein Glanz der Gnade. Dies ist eine schöne Entfaltung der Gnade. Gott entfaltet sich im Alten Testament; Er war immer der Gott, dessen großes Ziel es war, sich zu offenbaren. Beer-lahai-roi ist der "Brunnen der Lebenden, der gesehen wurde". Darin steckt viel mehr als imA. V. "Du Gott siehst mich". Es ist nicht so, dass Gott mich sieht, obwohl dieses Wort viele Gewissen erreicht hat, aber es sollte lauten: "Du bist der Gott, der sich offenbart". Es ist nicht so, dass Gott mich sieht, obwohl das natürlich wahr ist, sondern dass ich Ihn sehen kann. Wenn Gott sich offenbart, muss es in Gnade sein; Er ist der Gott aller Gnade und war es immer; und was Gott ist, ist immer die Linie des Segens für den Menschen. Wie voll ist sogar das Gesetz von Christus! Es gibt dort unzählige Lichtschimmer in Der Hinsicht von Gott und Christus. Sogar der Bund, der vom Berg Sinai kam, enthielt viele kostbare Hinweise auf Gnade, und vieles, was der Glaube hätte festhalten können, um den gesegneten Charakter Gottes zu zeigen. All diese Hinweise im Alten Testament waren ein Segen für den rebellischen und ungestörten Menschen. Wenn es heißt: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben", dann zeigt es seine Natur, woran er sich erfreut. von dem, was Gott ist! Gott ist Liebe, Er will, dass ich Ihn liebe; Er würde sein Geschöpf nicht bitten, ihn zu lieben, wenn er sich selbst nicht lieben würde. Damit das Gesetz das Evangelium enthält! "Hier habe ich auch gesehen" (Vers 13). Dies blickt prophetisch auf die Zeit, in der ganz Israel gerettet werden wird und unter die behärtende Macht Gottes kommen wird; die trockenen Knochen sollen leben. Sie werden Gott in all Seiner Liebe sehen: Das ungedunste Herz aus Stein, das sie wie Ismael gemacht hat – ein wilder eines Menschen – wird ein Herz aus Fleisch werden: Sie werden unter eine neue Mutter kommen. Israel wird schließlich unter den Einfluss der Gnade kommen. Der ältere Bruder wird herkommen; der Vater wird hinausgehen und ihn bitten. Er hat den himmlischen Teil dem Verlorenen gegeben, aber der irdische Teil bleibt übrig; das wird dem älteren Bruder gegeben. Gott sorgt immer für einen Brunnen. Es gab immer genug in der Evangeliumszeit Gottes, um Gott bekannt zu machen. In dem Gesetz, das der Mensch benutzt, um Gott auszusperren und seine eigene Gerechtigkeit zu etablieren, gibt es genug, um ihn zu retten. Jeden Sonntag sagt die Christenheit Worte, die für sie Leben und Segen sein könnten: Der Brunnen ist in ihrer Nähe. Menschen, die in die Kirche und Kapelle gehen, sagen ständig Worte, die Segen bringen könnten; der Schlüssel liegt in ihren Händen, wenn sie ihn nur benutzen. Es zeigt den wunderbaren Charakter Gottes in der Gnade.
Abram war in diesem Kapitel vom Spiel. Es
war eine Abkehr von der Linie, auf der Gott den Samen einbringen würde;
Er würde es von seiner eigenen Seite und auf seine eigene Weise auf die
Linie der Verheißung einbringen. Abram
musste lernen, dass das, was vom Fleisch war, nicht ausreichen würde und
dass alles, was mit dem Fleisch verbunden war, beiseite gelegt werden
musste, und dann erfüllte Gott alle seine Verheißungen in Christus -
Isaak wurde hereingebracht.
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