Home  Forum   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift




1. Samuel (2)

DAS 1.BUCH SAMUEL
 Verfasser: Gott
Schreiber Samuel / Esra?
Thema: Samuel. Saul und David
 Datum der Niederschrift: 10. Jahrh.v.Chr.
DAS ERSTE UND ZWEITE BUCH SAMUEL werden in der hebräischen Bibel als ein Buch gezählt.
Wenn auch das 1. Buch Samuel mit der Lebensgeschichte Samuels anfängt, so berichtet es doch mehr über David als über Samuel.
Das Buch erzählt Samuels Leben, Sauls Leben und Davids Salbung und frühe Jahre. Samuel, der von Levi abstammte, war ein Priester und auch ein Prophet.
Manchmal wird von ihm berichtet, daß er der Erste in der Reihe der Propheten sei. so z. B. in Ap. 3. 24 «alle Propheten von Samuel an und hernach, wieviel ihrer geredet haben» (vgl. Ap. 13, 20: Hebr. 11, 32). Samuels Amt bildet die Brücke, welche die Richter mit der Aufrichtung des Königreiches Davids verbindet.

Das erste Buch Samuel kann folgendermaßen eingeteilt werden:
I. Die Jugend und das Richteramt Samuels, 1-8.
II. Die Salbung und Verwerfung Sauls als König von Israel. 9-1S.
III. Die gleichzeitige Lebensgeschichte von Saul und David bis zum Tode von Saul. 16-31.