Viele >><< Wenige
31.12.2023
Wenn das Wort VIELE im Gegensatz zu WENIGE steht,
dann bezieht es sich nicht auf eine kleine Anzahl (auf
wenige), sondern auf eine grosse Anzahl (auf viele).
Es gibt auch einige Fälle, wo diese grosse
Anzahl ALLE meint.
Ein Fünftklässler durfte zu seiner
Geburtstagfeier alle 35 Mitschüler einladen.
Es wurden
ALLE Schüler der Klasse eingeladen,
aber nur 7 Schüler kamen
tatsächlich zu der Feier. VIELE (bzw. alle) wurden eingeladen,
aber nur WENIGE folgten tatsächlich jener Einladung.
Ein sehr deutliches Beispiel
der Bibel, bei dem das Wort VIELE das
Äquivalent zu dem Wort ALLE ist, ist Römer 5,19:
„Denn gleichwie durch den Ungehorsam des einen
Menschen die Vielen zu Sündern
gemacht worden sind ...“
Wenn wir diese Bibelstelle mit Römer 5,12 vergleichen,
wird deutlich, dass die VIELEN aus Vers 19
gleichbedeutend mit ALLEN MENSCHEN aus Vers 12 sind.
Ausserdem kann sich das Wort VIELE auch auf Gottes
Auserwählte beziehen.
Ein Beispiel dafür ist Apostelgeschichte 18,10, wo
Gott, der Herr, Paulus versichert:
„Ich habe ein grosses Volk (VIELE GLÄUBIGE) in dieser
Stadt.“ Dies war als eine Ermutigung für Paulus gedacht.
Seine Arbeit würde nicht vergeblich sein, denn in der
Stadt Korinth gab es nicht nur ein paar wenige, sondern VIELE, die Christus
nachfolgten.
Was bedeutet nun das Wort VIELE, wenn es in
Verbindung mit Christi Werk am Kreuz verwendet wird?
In Jesaja 53 werden die „VIELEN“ von Vers 12 im
Kontext als UNS ALLE definiert:
Er hat „die Sünde VIELER getragen“ (V. 12). „...
der HERR warf unser aller Schuld [die Schuld von uns allen] auf ihn“ (V. 6).
Daraus folgt, dass Christus nicht lediglich für
EINIGE, sondern für VIELE, ja, für uns alle stellvertretend gestorben ist!
Dieselbe Tatsache finden wir auch, wenn wir Markus
10,45 mit 1.Timotheus 2,6 vergleichen:
„um ... sein Leben zu geben als LÖSEGELD FÜR
VIELE“ (Mk 10,45).
„der sich selbst als LÖSEGELD FÜR ALLE gegeben
hat“ (1Tim 2,6; siehe auch den Ausdruck „alle Menschen“ in Vers 4).
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„Wir sehen aber Jesus, der ein wenig niedriger gewesen
ist als die Engel wegen des Todesleidens,
mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt; er sollte ja durch Gottes Gnade für alle den
Tod schmecken“ (Hebr 2,9).
„Und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die
unseren, sondern auch für die der ganzen Welt“ (1Joh 2,2).
Er starb für ALLE (1Tim 2,6).
Er starb für ALLE MENSCHEN (Röm 5,18; 1Tim 4,10).
Er starb für UNSER ALLER SCHULD (Jes 53,6).
Er starb für GOTTLOSE (Röm 5,6).
Er starb für CHRISTUS-LEUGNER (2Petr 2,1).
Er starb für SÜNDER (Röm 5,8).
Er starb für JEDEN MENSCHEN (2Petr 3,9).
Er starb für VIELE (Mt 20,28).
Er starb für die WELT (Joh 6,33.51;
Joh 1,29; Joh 3,16).
Er starb für die Sünden der GANZEN WELT (1Joh 2,2).
Er starb für das GANZE VOLK Israel (Joh 11,50-51).
Er starb für die GEMEINDE (Eph 5,25).
Er starb für Seine SCHAFE (Joh 10,11).
Er starb für MICH (Gal 2,20).
Die Heilige Schrift lehrt, dass das Opferlamm Gottes die Sünden der Welt
getragen hat (Joh 1,29)
und dass durch das
Erlösungswerk des Erretters (1Tim 2,6; 2Petr 2,1)
Versöhnung (2Kor 5,19) und Sühne (1Joh 2,2) für die gesamte Menschheit
vollbracht worden ist (1Tim 4,10a).
Doch das Werk Christi am Kreuz ist allein für diejenigen wirksam und von Nutzen,
die glauben (1Tim 4,10b; Joh 3,16).
Mit anderen Worten, das stellvertretende Sterben Christi ist zur Tilgung der
Sünden aller Menschen AUSREICHEND,
aber es ist nur für die Auserwählten WIRKSAM.