Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

5. Mose 10 die 2. Tafeln

 

     
Vers_1
in selbiger Zeit sprach Jehova zu mir: Haue dir zwei steinerne Tafeln aus, wie die ersten, und steige zu mir herauf auf den Berg; und mache dir eine Lade von Holz;

Wenn Gott ein Volk zu Seinem Vergnügen haben soll, als Erlöster und Antwort auf Seine Liebe, muss es als Ergebnis Seines eigenen Werkes in ihnen und ihres Bleibens in Christus verwirklicht werden. 
Und das wird typischerweise in dem Kapitel dargelegt, das uns jetzt vorliegt.

Wir haben gesehen, was Jehova im Bund durch die Mittlerschaft von Mose vorgeschlagen hat. Was für uns darauf antwortet, ist die Offenbarung der Liebe Gottes in seinem geliebten Sohn. 
Diese Liebe konnte nicht befriedigt werden, ohne dass eine Antwort darauf in seinem Volk produziert wurde. Es würde nicht ausreichen,
dass der Bund wie im Herzen Gottes in Bezug auf sein Volk bekannt gemacht würde; es muss notwendigerweise zu seinem Vergnügen in ihren Herzen wiedergutgemacht werden. 
Aber Kapitel 9 hat bewiesen, dass dies weder bei Israel noch bei uns selbst der Fall war. Im Gegenteil,
Härte und Rebellion haben uns geprägt. Wie kann Gott dann Seine Verheißungen und die Absichten Seiner Liebe erfüllen und sichern, was Sein Herz begehrt! Wir müssen zugeben, dass alles an der

Linie dessen, was natürlich ist, Hut Gott möchte uns verstehen lassen, dass es auf der Linie dessen, was spirituell ist, sektoriert werden kann. Das gilt sowohl für Israel als auch für uns selbst. Viermal in den ersten vier Versen dieses Kapitels beziehen wir uns auf die "ersten" Tabellen und die "erste" Schrift. Wir wissen, dass sich "das Erste" in der Schrift auf das Natürliche bezieht, "das Zweite" auf das Geistige(1. Korinther 15,45-40). Alles, was mit dem natürlichen Menschen verbunden ist, bricht zusammen; alles auf dieser Linie ist Perversität und Rebellion. Damit Mose gezwungen war, die ersten Tische aus seinen beiden Händen zu werfen und sie vor den Augen des Volkes zu zerbrechen (5. Mose 9:17).

Mose selbst war typisch für Christus als den Einen, der den Bund ungebrochen tragen konnte; die beiden Tische waren in Seinen beiden Händen. Rut gab es keine Antwort darauf im Menschen, nachdem der Befehl Adams gefallen war. Der Tod Christi machte deutlich, dass in dieser Linie alles hoffnungslos war, denn wenn die Menschen zu Gottes Vergnügen antworten könnten, welches Bedürfnis, dass Christus für sie sterben sollte? Die Hoffnungslosigkeit der Situation in diesem Zusammenhang zeigte sich, als die "beiden Hände" Christi ans Kreuz genagelt wurden. Dass er zum Fluch für das Volk gemacht wurde, war der feierlichste Beweis dafür, dass die ersten Tische zerbrochen waren. Es war die Erklärung, dass sie unter dem Fluch eines gebrochenen Gesetzes standen, obwohl Er in wundersamer Gnade für sie zum Fluch gemacht wurde.

Aber wenn wir zu den zweiten "zwei Tischen" kommen, wird ein ganz jetzt denkend eingeführt. Mose sollte hier unten zwei Tische für Jehova zum Schreiben für sich selbst einhauen. Es deutet auf ein göttliches Werk im Menschen hin, das unter der Hand Christi als Mittler und Fürsprecher ergangen ist. Das Lukasevangelium stellt ihn in diesem zweifachen Charakter dar, und wir sehen ihn in diesem Evangelium wirken, damit Gott "gutes Vergnügen an den Menschen" habe. Das ist das Thema des Lobpreises der himmlischen Heerschar in Lukas 2,14. Sprüche 8,30, 31 steht damit verbunden: "Dann war ich