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5. Mose 10 die 2. Tafeln
Vers_1 |
in selbiger Zeit sprach Jehova zu mir: Haue dir zwei steinerne
Tafeln aus, wie die ersten, und steige zu mir herauf auf den
Berg; und mache dir eine Lade von Holz;
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Wenn Gott ein Volk zu Seinem Vergnügen haben soll, als Erlöster und
Antwort auf Seine Liebe, muss es als Ergebnis Seines eigenen Werkes in
ihnen und ihres Bleibens in Christus verwirklicht werden.
Wir haben gesehen, was Jehova im Bund durch die Mittlerschaft von Mose
vorgeschlagen hat. Was
für uns darauf antwortet, ist die Offenbarung der Liebe Gottes in seinem
geliebten Sohn. Linie dessen, was natürlich ist, Hut Gott möchte uns verstehen lassen, dass es auf der Linie dessen, was spirituell ist, sektoriert werden kann. Das gilt sowohl für Israel als auch für uns selbst. Viermal in den ersten vier Versen dieses Kapitels beziehen wir uns auf die "ersten" Tabellen und die "erste" Schrift. Wir wissen, dass sich "das Erste" in der Schrift auf das Natürliche bezieht, "das Zweite" auf das Geistige(1. Korinther 15,45-40). Alles, was mit dem natürlichen Menschen verbunden ist, bricht zusammen; alles auf dieser Linie ist Perversität und Rebellion. Damit Mose gezwungen war, die ersten Tische aus seinen beiden Händen zu werfen und sie vor den Augen des Volkes zu zerbrechen (5. Mose 9:17). Mose selbst war typisch für Christus als den Einen, der den Bund ungebrochen tragen konnte; die beiden Tische waren in Seinen beiden Händen. Rut gab es keine Antwort darauf im Menschen, nachdem der Befehl Adams gefallen war. Der Tod Christi machte deutlich, dass in dieser Linie alles hoffnungslos war, denn wenn die Menschen zu Gottes Vergnügen antworten könnten, welches Bedürfnis, dass Christus für sie sterben sollte? Die Hoffnungslosigkeit der Situation in diesem Zusammenhang zeigte sich, als die "beiden Hände" Christi ans Kreuz genagelt wurden. Dass er zum Fluch für das Volk gemacht wurde, war der feierlichste Beweis dafür, dass die ersten Tische zerbrochen waren. Es war die Erklärung, dass sie unter dem Fluch eines gebrochenen Gesetzes standen, obwohl Er in wundersamer Gnade für sie zum Fluch gemacht wurde. Aber wenn wir zu den zweiten "zwei Tischen" kommen, wird ein ganz jetzt denkend eingeführt. Mose sollte hier unten zwei Tische für Jehova zum Schreiben für sich selbst einhauen. Es deutet auf ein göttliches Werk im Menschen hin, das unter der Hand Christi als Mittler und Fürsprecher ergangen ist. Das Lukasevangelium stellt ihn in diesem zweifachen Charakter dar, und wir sehen ihn in diesem Evangelium wirken, damit Gott "gutes Vergnügen an den Menschen" habe. Das ist das Thema des Lobpreises der himmlischen Heerschar in Lukas 2,14. Sprüche 8,30, 31 steht damit verbunden: "Dann war ich |