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17.05.2025
Interlinear Griechisch Deutsch
Walvoord Jack S. Deere
5. Mose Kapitel 18
c. Die Priester und Leviten
( 18,1-8 )
Der Stamm der Leviten war in drei Familien (Gerschoniter, Kehatiter und
Merariter) unterteilt. Jeder Stammesteil hatte ursprünglich verschiedene
Verantwortungsbereiche bezüglich der Stiftshütte ( 4Mo 3-4 ). Die Kehatiter
waren außerdem in die Nachkommen Aarons und in diejenigen, die das nicht waren,
unterteilt ( Jos 21,4-5 ).
Nur Aarons Nachkommen war es erlaubt, als Priester zu dienen ( 4Mo 3,10 ). Sie
werden immer "die Priester" oder "die Söhne Aarons" genannt ( 4Mo 10,8 ). Der
Rest des Stammes, der nicht als Priester diente, wurde als Leviten bezeichnet.
Solche Priester waren im Stamm Levi die Minderheit.
Die Leviten arbeiteten als Diener der Priester ( 4Mo 18,1-7; 1Chr 23,28-32 ) und
vor allem als Gesetzeslehrer in Israel ( 5Mo 33,10 a; 2Chr 17,8-9 ). Die
Priester übten ihr Amt an der Stiftshütte aus und hatten auch noch andere
Pflichten. Sie dienten als Richter ( 5Mo 17,8-9 ), Wächter der Gesetzesrollen
( 5Mo 17,18; 31,9 ), Lehrer für die Bestimmungen über die Hautkrankheiten
(Ausschläge bzw. Aussatz; 5Mo 24,8 ) und als Moses Assistenten bei der Zeremonie
der Bundeserneuerung ( 5Mo 27,9 ).
5Mo 18,1-2
Anders als bei den anderen 11 Stämmen erhielt keiner der Leviten und der
Priester ein Erbteil vom Land zum Bebauen und Bepflanzen. Allerdings wurden 48
Städte für die Leviten ausgesondert ( 4Mo 35,1-8; Jos 21,1-42 ). Die Priester
(und die Leviten, die ihnen am zentralen Heiligtum halfen) mußten durch die
Opfer der Menschen für den Herrn unterhalten werden. Die Leviten, die nicht am
zentralen Heiligtum halfen, sollten durch Geschenke der Menschen unterhalten
werden ( 5Mo 14,28-29; 16,10-11 ).
5Mo 18,3-5
Die Menschen waren dafür verantwortlich, die Priester, die am zentralen
Heiligtum arbeiteten, zu unterstützen. Die Priester sollten Teile der Stiere und
Schafe, die geopfert wurden, und die Erstlingsfrüchte an ... Getreide, neuem
Wein und Öl und die erste Wolle erhalten. Dies geschah aus dem Grund, weil Gott
Aaron und seine Nachkommen aus allen anderen Stämmen ausgewählt hatte, um
bereitzustehen und im Namen des Herrn, also in seinem Interesse, zu dienen.
Das NT erweitert das Priestertum auf alle Christen ( 1Pet 2,9 ). Das hat seinen
Grund darin, daß Jesus Christus durch die Kraft seines Dienstes, Todes und
seiner Auferstehung das aaronitische Priestertum des Alten (mosaischen) Bundes
ersetzte und der Hohepriester des Neuen Bundes wurde ( Hebr 2,17-18; 4,14-5,10;
6,19-7,28 ). Jeder Christ ist in die Familie Jesu gekommen ( Hebr 2,10-13 ) und
daher in Jesu priesterlichen Beruf.
5Mo 18,6-8
Wenn ein Levit in das zentrale Heiligtum gehen wollte, um dort im Namen des
Herrn (in seinem Interesse) zu dienen, war es ihm erlaubt, dieses zu tun und
eine ähnliche Unterstützung wie die anderen Leviten zu erhalten. Das beinhaltete
nicht, daß dieser Levit wie ein Priester dienen würde, wie manche vermuteten.
Die Leviten sollten den Priestern helfen ( 1Chr 23,28-32 ). Auch wenn ein Levit
Geld aus früheren Verkäufen familiärer Besitztümer (vgl. 3Mo 25,32-34 ) erhalten
hatte, bevor er nach Jerusalem umzog, sollte er für seine Arbeit am Heiligtum
eine Versorgung erhalten. Paulus formulierte dieses Prinzip für die
neutestamentliche Kirche neu ( 1Kor 9,14; 1Tim 5,17-18 ).
d. Die Propheten
( 18,9-22 )
5Mo 18,9-14
In diesen Versen werden alle verbotenen Praktiken - zerstörerische Wege (vgl.
V. 12 ) der Völker in dem Land genannt - zusammen mit der Vorhersage der Zukunft
und der Magie behandelt. Beim Gebrauch von Magie versuchte man, die "Götter" zu
bestimmten Handlungen zu manipulieren oder zu zwingen. Das Kindesopfer wurde
hier erwähnt, weil es sowohl in der Bedeutung der Zukunftsvoraussage als auch
als Magie zur Manipulation verschiedener Ereignisse gebraucht wurde.
Diese Praktiken waren alle verboten, weil sie das Leben von der Moral trennten.
Verschiedene Faktoren machen dies deutlich: (1) Die Zukunft wurde durch das
moralische Verhalten "bestimmt", nicht durch magische Manipulation. (2) Der
Gebrauch von Magie zur Manipulation der Umstände war letztlich der vergebliche
Versuch, vor den ethischen Gesetzen des Herrn zu fliehen, die Leben und Segen
förderten. (3) Der Gebrauch von Magie und Zukunftsdeutung (V. 10.14 ) war die
Weigerung, die Souveränität des Herrn anzuerkennen. (4) Vertrauen zu diesen
Praktiken beinhaltete dementsprechend einen Mangel an Vertrauen gegenüber dem
Herrn im Leben eines Menschen. Menschen, die über okkulte und dämonische
Besessenheit unterrichtet sind, können leicht zeigen, daß die Praktiken, die in
den Versen 9-14 erwähnt werden, viele in satanische Gebundenheit geführt haben.
Zukunftsdeutung (V. 10.14 ), von dem Verb qAsam , "voraussagen", bedeutet,
falsche Prophetie zu geben oder den Versuch, den Willen der Götter durch
Untersuchung und Interpretation von Zeichen zu bestimmen. ( Q Asam findet sich
auch in Jos 13,22; 1Sam 6,2; 28,8; 2Kö 17,17; Jes 3,2; 44,25; Jer 27,9; 29,8;
Hes 13,6.8.23; 21,26.28.34; 22,28; Mi 3,6-7.11; Sach
10,2 .) Zauberei ( )Anan , 5Mo 18,10.14; vgl. 3Mo 19,26; 2Kö 21,6; Jes 2,6; Mi
5,11 ,"Zauberworte aussprechen") ist der Versuch, Menschen oder Umstände durch
Kräfte, die von bösen Geistern (Dämonen) gegeben werden, zu kontrollieren. Die
Interpretation eines Vorzeichens (Omen) ist eine Zukunftsdeutung, die auf
"Zeichen" wie der Bewegung von Vögeln, Feuer oder Regen
beruht. Hexerei ( kASaP ) schließt die Praxis der Magie durch
Beschwörungsformeln ein. Einer, der Zauberworte abgibt, ist wörtlich "einer, der
Fesseln bindet" ( HABar ), also einer, der andere Menschen mit magischem
Gemurmel bindet. Ein Spiritist ist jemand, der angeblich mit den Toten in
Verbindung steht, aber tatsächlich mit Dämonen verbunden ist. Jemand, der die
Toten befragt , ist jemand, der spiritistische Versuche unternimmt, um mit den
Toten in Verbindung zu treten, um Rat, Informationen über die Zukunft oder Hilfe
für Manipulation zu bekommen.
Solche zerstörerischen Praktiken waren ein Grund, weshalb der Herr Israel
benutzte, um die Kanaanäer zu vernichten. Daher war es verständlicherweise für
einen Israeliten zerstörerisch, mit diesen Dingen in Berührung zu kommen. Wenn
sie das vermeiden würden, würden die Israeliten untadelig bezüglich deren
schrecklichen Sünden sein.
5Mo 18,15-19
Im Unterschied zur dunklen Magie kanaanäischer Wahrsager, Zauberer und
Spiritisten sollten die Israeliten auf die Propheten des Herrn hören. Die
Israeliten konnten sicher sein, daß ein "Berufsstand von Propheten" in der
Nachfolge von Mose wegen ihrer ursprünglichen Bitte am Horeb (Sinai), daß Gott
durch Mose als ein Mittler zu ihnen sprechen sollte (vgl. 5Mo 5,23-27 ), folgen
würde. Jeder Prophet, den Gott erwecken würde , würde ein Israelit sein, und
weil der wahre Prophet nur die Worte des Herrn sprechen würde, waren die
Menschen zum Gehorsam ( hören auf ) gegenüber diesen Worten verpflichtet.
Der letzte Prophet wie Mose ( 5Mo 18,15.18 ) ist Jesus Christus - der Eine, der
Gottes Worte sprach und für die Befreiung seines Volkes sorgte. Auch Josua
konnte nicht mit Mose verglichen werden, weil seit Mose "kein Prophet in Israel"
aufstand wie er ( 5Mo 34,10 ), d. h. mit solcher Kraft den Männern gegenüber und
solcher Vertraulichkeit zu Gott. Ganz gleich, welche besondere Rolle ein
zukünftiger Prophet in Israel spielen würde, es war keiner wie Mose, bis der
Mittler des Neuen Bundes, Jesus Christus, kam. Mose setzte den Maßstab für alle
folgenden Propheten. Jeder Prophet sollte sein Bestes geben, dem Beispiel Moses
zu entsprechen, bis der Eine käme, der den Neuen Bund einführen würde. Während
des ersten Jahrhunderts n. Chr. warteten die offiziellen Leiter der Juden noch
immer auf die Erfüllung der Vorhersage Moses (vgl. Joh 1,21 ). Petrus sagte, daß
ihre Suche mit dem Herrn Jesus aufhören sollte ( Apg 3,22-23 ). (Andere frühe
und klare Prophetien auf den Messias finden sich in 1Mo 49,10-12; 4Mo
24,17-19 .)
5Mo 18,20-22
Da die Menschen ja Gottes Prophet ohne zu fragen gehorchen sollten (V. 19 ),
bedeutete falsches Weissagen letztlich, die Stellung Gottes an sich zu reißen.
Deswegen sollte der falsche Prophet getötet werden.
Zwei Prüfungen konnten zur Bestimmung, ob ein Prophet Gottes Worte sprach, gemacht werden. Erstens: Die prophetische Botschaft mußte mit Gott und seinem Wort in Einklang stehen. Wenn er im Namen (im Interesse) anderer Götter sprach, widersprach er dem objektiv offenbarten Wort Gottes und war daher ein falscher Prophet (vgl. 5Mo 13,2-6 ). Zweitens: Seine Prophetie mußte wahr werden . Wenn keine dieser Bedingungen eintraf, war es egal, wie mächtig der Möchte-gern-Prophet zu sein schien, die Menschen brauchten keine Angst vor ihm oder vor irgendwelchen Vergeltungsmaßnahmen, die er gegen sie voraussagen könnte, zu haben.