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70 JAHRE GEFANGENSCHAFT IN BABELFRAGE:Der Prophet Jeremia erwähnt zweimal eine Periode von siebzig Jahren, in denen die Juden dem König von Babel dienen sollten (vgl. Jer 25,11.12; 29,10). In 2. Chronika 36,21 ist ebenfalls von 70 Jahren die Rede und es wird dort Bezug genommen auf das Wort des Herrn durch den Mund Jeremias „… bis das Land seine Sabbate nachgeholt hätte. Alle Tage seiner Verwüstung hatte es Ruhe, bis siebzig Jahre voll waren“. Ein weiterer Hinweis findet sich in Daniel 9,2. Dort liest Daniel in den Schriften von der Zahl der Jahre, „… bezüglich derer das Wort des Herrn an den Propheten Jeremia ergangen war, dass nämlich 70 Jahre für die Verwüstung Jerusalems vollendet werden sollten“. Schließlich erwähnt der Prophet Sacharja ebenfalls eine Periode von 70 Jahren, in der Gott „zornig“ über Jerusalem und die Städte Judas war (Sach 1,12). Kann man davon ausgehen, dass es sich jeweils um die gleiche Zeitperiode handelt (die sogenannte siebzigjährige Gefangenschaft der Juden in Babylon) oder geht es – wie ich kürzlich in einer christlichen Zeitschrift gelesen habe – um unterschiedliche Perioden von 70 Jahren? Und wenn es die gleiche Zeitperiode ist, wann genau haben diese 70 Jahre begonnen und wann sind sie zu Ende gegangen? 70 JAHRE IM EXILEs ist tatsächlich so, dass es einige Ausleger gibt, die von verschiedenen Perioden von 70 Jahren ausgehen. Manche unterscheiden zwei (andere sogar drei) verschiedene Perioden. Auf die Details möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen, denn ein sorgfältiger Vergleich der verschiedenen Stellen macht hinreichend klar, dass es sich nicht um verschiedene Perioden von 70 Jahren handeln kann. Jeremia spricht in seinen Weissagungen in der Tat zweimal (Kapitel 25 und 29) von siebzig Jahren. Sowohl in 2. Chronika 36 als auch in Daniel 9 wird dabei eindeutig auf den Propheten Jeremia hingewiesen, d.h. diese beiden Referenzstellen können sich nicht auf eine andere (fiktive) Periode von weiteren 70 Jahren beziehen. Nimmt man die angeführte Stelle in Sacharja 1 dazu, rundet sich dieses Bild ab. Die 70 Jahre im Exil waren eine Strafe Gottes für sein abtrünniges irdisches Volk (in diesem Fall über die beiden Stämme Juda und Benjamin). Die Schriften bewährter Ausleger wie W. Kelly, J.N. Darby und andere lassen ebenfalls keinen anderen Rückschluss zu. DER BEGINN DER 70 JAHREDie Frage, wann die 70 Jahre genau begonnen haben, ergibt sich deshalb, weil es insgesamt drei Deportationen von Juden nach Babel gegeben hat, von denen die Bibel berichtet. Soweit es aufgrund externer Quellen (Historiker und Bibelausleger) möglich ist, lassen sich diese 70 Jahre relativ gut historisch nachweisen. Wenn man die Daten sorgfältig miteinander vergleicht, bekommt man folgendes Bild (alle Jahreszahlen beziehen sich auf die Zeit vor der Geburt Christi1):
DAS ENDE DER 70 JAHRE2. Chronika 36,22 spricht von dem Ende der 70 Jahre: „Und im ersten Jahr Kores‘, des Königs von Persien2 – damit das Wort des Herrn durch den Mund Jeremias erfüllt würde –, erweckte der Herr den Geist Kores‘, des Königs von Persien…“. Gott selbst legt den Endpunkt – das erste Jahr des Perserkönigs Kores im Jahr 536 v.Chr. – fest und lässt damit zugleich den Beginn der 70 Jahre festlegen, nämlich die erste Deportation von Juden nach Babylon im Jahr 606/605 v. Chr. FOLGENDE JAHRESZAHLEN HELFEN UNS WEITER:
Ebenso wie es drei Deportationen nach Babel gab, berichtet die Bibel von drei Rückführungen aus Babel. Mit der ersten Rückführung endet die 70-jährige Gefangenschaft. Das bedeutet nicht, dass alle Juden aus Babel zurückkehrten, sondern es war nur ein kleiner Teil (deshalb sprechen Ausleger zu Recht von einem „Überrest“):
Wir lernen für uns daraus, dass Gott nicht nur im Gericht, sondern auch in Gnade handelt. Überdies gibt es drei Dinge, die unserem Gott zu allen Zeiten wichtig sind und die einen „Überrest“ kennzeichnen: Erstens geht es um das Interesse am Haus Gottes (damals ein irdisches Haus, heute ein geistliches Haus – die Versammlung/Gemeinde). Zweitens geht es darum, das Wort Gottes ernst zu nehmen (damals das Gesetz, heute die ganze Bibel). Drittens möchte Gott, dass sein Volk sich von dem trennt, was nicht zu Ihm gehört (damals war es eine Mauer, heute geht es um Absonderung von aller Art des Bösen). WENN 70 JAHRE VOLL SINDBei diesen Überlegungen sei eine gewisse Problematik nicht verschwiegen, die dem aufmerksamen Bibelleser auffallen mag. Es geht um die Frage, wie man die Aussagen Jeremias über die Erfüllung der 70 Jahre genau verstehen muss: In Jeremia 25,11–12 lesen wir nämlich „Und dieses ganze Land wird zur Einöde, zur Wüste werden; und diese Nationen werden dem König von Babel7 dienen siebzig Jahre. Und es wird geschehen, wenn siebzig Jahre voll sind, werde ich an dem König von Babel und an jenem Volk, spricht der Herr, ihre Schuld heimsuchen, und an dem Land der Chaldäer; und ich werde es zu ewigen Wüsteneien machen“. Gleiches gilt für Jeremia 29,10: „Denn so spricht der Herr: Sobald siebzig Jahre für Babel voll sind, werde ich mich euer annehmen und mein gutes Wort an euch erfüllen, euch an diesen Ort zurückzubringen“. Ganz konsequent gelesen müssten die 70 Jahre danach bereits 539 v.Chr. (mit den Sieg der Meder und Perser über die Babylonier) zu Ende sein. Mir scheint, dass man diese Aussagen unbedingt mit 2. Chronika 36,20–21 verbinden muss und dann hat man eine gute Erklärung. Dort heißt es: „Und die vom Schwert Übriggebliebenen führte er nach Babel weg; und sie wurden ihm und seinen Söhnen zu Knechten, bis das Königreich der Perser zur Herrschaft kam; damit erfüllt würde das Wort des Herrn durch den Mund Jeremias, bis das Land seine Sabbate nachgeholt hätte. Alle Tage seiner Verwüstung hatte es Ruhe, bis siebzig Jahre voll waren“. Hier ist die Rede von dem Königreich der Perser, das die Babylonier ablöste. Offensichtlich gibt es eine kurze Übergangszeit, die man berücksichtigen muss. Dabei ist bemerkenswert, dass Darius als König der Meder bezeichnet wird (was er tatsächlich war), während Kores eindeutig persischer Herkunft war. Deshalb dauern die 70 Jahre, bis das Königreich der Perser (unter Kores) faktisch an die Macht kam. Darius der Meder wird hier offensichtlich wie einer der Könige von Babel gesehen. FAZITEs kann keinen Zweifel daran geben, dass die 70 Jahre, von denen wir mehrfach im Alten Testament lesen, sich auf die gleiche Periode beziehen, nämlich auf das Exil der Juden in Babylon. Es kann ebenfalls keinen Zweifel geben, dass die Zeit um 606/605 v.Chr. begann und dass sie um 536/535 v.Chr. zu Ende ging. Gott hatte im Gericht und in Gnade gehandelt. Die Zeit für sein Handeln liegt exakt fest und so wie Gott es vorausgesagt hat, tritt es ein. Das gilt genauso für alle anderen Voraussagen, die wir in der Bibel finden. Gott behält immer die Kontrolle über das, was auf der Erde geschieht und darüber, wie es geschieht. Fußnoten
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