Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Aemter   Ämter   
→→   Die Apostolische Zeit   Verfasser:  Volker Kalkau     Personalgaben; "Geistes"gaben;  Dienstgaben

Frage:
Warum werden in Philipper 1,1 außer „alle Heiligen“ auch noch die „Aufseher“ und „Diener“ angeredet?

Antwort:
Die Versammlung zu Philippi ist die einzige Versammlung, wo wir die „Aufseher und Diener“ ebenso angeredet finden wie „alle Heiligen“. Der Grund dafür mag gewesen sein, daß es mehr oder weniger ein Übergangsstadium war. Wir haben drei Stadien in der Versammlung des Neuen Testaments.
Das erste sind Apostel, die in der vollen Kraft ihrer Gabe und ihres Amtes wirken. Sodann außer Dienern auch Aufseher oder Älteste, die apostolisch für die Aufgabe bestimmt wurden, die ihnen der Herr gegeben hatte (wobei die Aufseher mit den inneren, die Diener mit den äußeren Dingen zu tun hatten).

Beides waren an den Ort gebundene Ämter,

während der Apostel seine Autorität vom Herrn für jeden Ort erhalten hatte.

Aber drittens war jetzt der Apostel von der Versammlung getrennt und daher nicht mehr imstande, persönlich über die Heiligen zu wachen.
Er schreibt demgemäß an jene, die nicht länger das Vorrecht seiner apostolischen Fürsorge besaßen. Zwar war der Zeitpunkt noch nicht gekommen, wo sie keine Aufseher und Diener mehr besaßen, denn diese waren noch da. In den spätesten Briefen jedoch, wo der Apostel von dem Bewusstsein seines baldigen Abscheidens erfüllt ist, gibt es nicht die geringste Anspielung auf diese Ämter oder deren Nachfolger, selbst nicht dann, wenn er an einen Mann schreibt, den er selbst zur Anstellung von Ältesten in Kreta beauftragt hatte.

So bringt uns dieser Brief zu einer Art Übergang. Die Abwesenheit des Apostels in Person scheint von Gott dazu beabsichtigt zu sein, die Versammlung auf die Abwesenheit der Apostel überhaupt vorzubereiten. Die Zeit würde kommen, wo es nicht mehr apostolisch bestimmte Älteste und Diener geben würde. Die Versammlung sollte dadurch daran gewöhnt werden, in Gott allein die einzig sichere Stütze zu finden, wenn Apostel nicht mehr zur Verfügung derer stehen würden, die gewohnt waren, in ihren Schwierigkeiten zu ihnen emporzuschauen und aus ihrer Weisheit Nutzen zu ziehen. Doch warum haben wir solche Ämter wie Aufseher und Diener nicht mehr? Ganz einfach: weil wir keine Apostel mehr haben, die sie anstellen können.

Die Ernennung von Ältesten und Diakonen in der Christenheit geht auf die falsche Vorstellung zurück, daß in gewissen Männern oder in der Kirche die Macht dazu vorhanden sei. Aber die einzige schriftgemäße Macht zum direkten oder indirekten Anstellen ist ein Apostel. Titus oder Timotheus konnten nicht hingehen und Älteste anstellen, als nur dort, wo sie durch den Apostel dazu autorisiert waren.

Wenn daher Titus sein Werk getan hatte, so hatte er zu dem Apostel zurückzukehren. Der wahre Weg, Gott zu verherrlichen, ist nicht, sich eine apostolische Autorität anzumaßen, sondern auf die Macht und Gegenwart des Heiligen Geistes zu vertrauen, der bleibt.
W.K.