Index    Bibelstunde per Skype   Bibel englisch deutsch   Irrlehren   Jahresbibellese  ForumArchiv Hauptordner  Bündnisse Forum Maeachi 316  Syngrammata WF  Lehre aus dem Wort Gottes  BEGRIFFSERKLÄRUNG

Christ


Christ ist ein von Außen bezeichneter Gläubiger in Christus.
Ein Christ wird im Wort Gottes immer von "Außen" erkannt und bezeichnet:

...und das die Jünger zuerst in Antiochien Christen genannt wurden.
Apostelgeschichte 11,26

Agrippa aber sprach zu Paulus: In kurzem überredest du mich, ein Christ zu werden.
Apostelgeschichte 26,28 ff (Paulus antwortete nicht mit, "Ja, daß du ein Christ wirst").

Wenn jemand als (von Außen bezeichneter) Christ leidet, so schäme er sich nicht, sondern verherrliche Gott in diesem Namen. (Prüfe diese Aussage anhand von 1.Petrus 4).

Es ist ein Bruder in Christus, -von der Welt aber nicht als Christ erkannt und bezeichnet. (Das kann unterschiedliche Gründe haben, bis hin zur Verweltlichung eines Christen, -bis hin zu einem falschen Bruder, welcher nicht in Christus ist, aber doch als Christ unter Christen erkannt und bezeichnet wird).