Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website 

Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Youtube komplett Übersicht


Comma Johanneum Mario Wahnschaffe

Mario Wahnschaffe
ISBN:978-3-946727-13-2
Schwierige Fragen an die Bibel
MitSkeptikern im Gespräch

5.2.3.2.2 Das Comma Johanneum aus

Das „Comma Johanneum" gilt sowohl als Lieblingsargument der
Bibelkritiker, die darlegten, mit welcher Gewissenlosigkeit die frühen
Abschreiber bereit waren, die Bibel in ihrer Textüberlieferung zu
fälschen, um ihre Theologie zu stützen. Gleichzeitig ist es aber auch
ein großartiges Anschauungsbeispiel dafür, wie Textkritik verfälschte
Bibelkopien identifizieren kann und in der Lage ist, den
ursprünglichen Text wiederherzustellen.
Als „Comma Johanneum" bezeichnet man eine späte Ein-fügung in
den ursprünglichen Text des1.Johannesbriefes:
„Denn essind drei, die es bezeugen:der Geist und das Wasser
und dasBlut; und die dreisind einstimmig."
1.Johannesbrief5,7-8
122380n.Chr. taucht folgender Zusatztext in einer Schrift des
Spaniers Priscillian auf, um nachträglich auf unglaubwürdige und
unnötige Art und Weise die Trinitätslehre zu untermauern:
„(7)„Dreisind es,dieZeugnisablegen im Himmel:derVater,
das Wortund der Heiiige Geist,und diese dreisind eins.
(8)Und drei sind es, die Zeugnis geben auf Erden:der
Geist,das Wasser und das Blut, und diese drei sind eins."
CommaJohanneum(in fetter Schrift)
Erasmus von Rotterdam veröffentlichte im Jahre 1516 n.Chr. eine
kritische Edition des griechischen Neuen Testaments,Novum
Instrumentum omne, mit einer neuen, von ihm selbst durch
Überarbeitung der Vulgata erstellten lateinischen Übersetzung und
Kommentar. Erasmus' Neues Testament war der erste erhältliche
vollständige gedruckte griechische Text des Neuen Testaments. In
seinem kritischen Text ließ er das „Comma johanneum" zunächst
heraus:
● Das„Comma"fehlt in sämtlichen griechischen Handschriften
● außer in einigen späteren Minuskeln:61,629,918,2318
● wobei es sich bei der Minuskel 61 um eine Fälschung han
Erasmus nahm das „Comma" erst 1522 in die dritte Ausgabe seines
griechischen Neuen Testaments auf, gedrängt von Anfeindungen
wegen seines Fehlens und gestützt auf die- nach Erasmus' eigener
285
delte.
Bewertung möglicherweise gefälschte-Minuskel 61.
285 Die Arbeiten von Orlando T. Dobbin und j. R. Harris lassen es für Nestle „fast
zweifellos erscheinen", dass die Passage in Codex Montfortianus(Minuskel 61)
extra von dem Franziskaner Froy dazu geschrieben wurde, um Erasmus in einer
Polemik in die Irre zu führen.(Quelle: Eberhard Nestle: Vom Textus Receptus des
griechischen Neuen Testaments, ein erweiterter Vortrag, Barmen 1903, S. 15.
H.Orlando/T. Dobbin:Codex Montfortianus a Collation, London 1854.
123


1.890 Aufrufe 26.03.2020

„Comma Johanneum“ im 1. Johannesbrief eine Fälschung?

1.            Muslime: Die Bibel ist eine Einzige Fälschung, weil immer wieder Fälschungen in sie hineingekommen sind! Wir werden uns heute mit einer Fälschung, „Comma Johanneum“ beschäftigen. Eine Randnotiz aus dem 4.Jh., die erst im 15.Jh. in ein Manuskript gefälscht wurde und seit 1522 Teil des Textus Receptus in der griechisch – lateinischen Übersetzung des NT von Erasmus von Rotterdam. Mittlerweile haben Textkritiker längst nachgewiesen, dass das „Comma Johanneum“ eine Textfälschung ist und so gibt es das C.J. in keiner deutschen Bibel mehr, außer einer. Dennoch ist das C.J. über Jahrhunderte von der Reformation die meist umkämpfte Stelle zwischen Muslimen und Christen Aber auch zwischen Christen und Christen Bis heute.

2.        

Denn es geht um einen zweifelhaften „Beweis“ der Dreieinigkeit Gottes. Bevor wir nun zu den textkritischen und historischen Fakten kommen, möchte ich mich kurz an meine muslimischen Freunde wenden.

 Muslime sagen zu mir:
Mario: Der Qur’an braucht keine Textkritik, da es nur eine Version des Qur’an gibt seit Jahrhunderten und überall auf der Welt.
Im Neuen Testament haben ihr 5000 verschiedene Manuskripte mit 150.000 Abweichungen! Westcott und Hort schreiben in ihrer Griechischen Bibelausgabe mit kritischen Apparat, dass nur ein Bruchteil eines Tausendstel (weniger als 100 Stellen) wesentliche Unterschiede darstellen.

(Fragen an die Bibel, Mario Wahnschaffe S.116)
Da wir aber in den ersten 1000 Jahren nach Christus 5000 Abschriften, zum Teil sehr alte Abschriften besitzen, können wir anhand der Textkritik ihre ursprüngliche Bedeutung wieder herstellen.
Ja, das ist mühsam, aber wissenschaftlich fundiert.
Tatsächlich sieht es da bei der Übertragung des Qur’an anders aus. Und das hat einen Grund: Anas ibn Malik berichtet im Sahih Bukari Band 6, Buch 61, Nr.510, dass der große 3.Kalif Uthman ibn Affan alle variierenden Versionen des Qur’ans hat verbrennen lassen nachdem er Zaid bin Thabit beauftragt hatte einen einheitlichen Qur’an anzufertigen, dessen Version wir heute haben.

Davor gab es unterschiedliche Varianten der Qur’ane: Ubaiy ibn Ka’b – Sekretär des Propheten Mohammed, schrieb die Offenbarungen des Propheten auf. Seine Qur’an Aufzeichnungen (Verbreitung: Damaskus) wichen von der von Uthman ab und wurden verbrannt. Abdallahibn Mas’ud Gefährte des Mohammad stellte einen Qur’an zusammen (Verbreitung: Basra) und ließ bewusst die erste Sure al Fatiha aus.

Er weigerte sich zunächst seine Version an Uthman zur Verbrennung auszuliefern. Abu Musa ibn Qais al-Asch’ari Weggefährte Mohammads und wichtiger Heerführer.
 Eigene Qur’an Tradition begründet mit eigenen Qur’an Codex – Lubab al Qulub Glich seinen Qur’antext an den von Uthman an. Uthman verbrannte alle anderen Varianten. Er ordnete auch die Reihenfolge der Suren. Eine Textkritik im Qur’an gibt es nicht, weil Uthman alle Varianten verbrannte. 2. Das „Comma Johanneum“ 2.1. Was ist das Comma Johanneum? Folie von 1.Johannesbrief 5:7,8 2.2. Fakten zum „Comma Johanneum“ Das „Comma Johanneum“ ist NICHT vorhanden: - In keiner Griechischen Unzial Schriften Majuskeln 2.-9. J.H. - In keiner Griechischen Minuskel Schrift 9.-16. J.H. – vor dem 15.J.H . - Überhaupt keine Handschrift oder Übersetzung der ersten 400 Jahre - Älteste Handschriften der Lateinischen Vulgata 382 durch Hieronymus haben es nicht - Kein griechischer Kirchenvater zitiert es, auch nicht um die Dreieinheit zu beweisen - Erasmus von Rotterdam hatte es nicht in der 1. Auflage 1516 und 2. Auflage 1519 „Novum Testamentum“ Korrektur des Vortrags!!!: Die Polyglotte des Erasmus war in Griechisch! und Lateinisch. - Luther hatte es nicht in seinen ersten Auflagen 1522 - Es ist in keiner deutschen Übersetzung der Bibel, außer der Schlachter 2000; King James und La Buona Novella Bibel von Luther Das „Comma Johanneum“ ist vorhanden: - Erstes Zitat im „Liber Apologeticus“ Paulus Orosius 410 Anti Pelagianer Auslegung von 1.Joh.5:7,8 - Im 5. Jh. kam es in die Alt Lateinische Bibel Vetus Latina (4.-5. Jh.) - Hieronymus nahm es aber noch nicht in die Vulgata. Erst 1592 Clementina Text. Nova Vulgata 2007 wieder raus! - MS 88, 221, 429, 635 Randnotiz im griech. Bibelmanuskript 11., 12. Und 17. Jh. Gregory - MS 629, 918, 2318 im Text eingefügt 15.-16.Jh. wobei MS 61 Codex Monfortii 1520 eine extra Fälschung von Fr.Bruder Froy für Erasmus war für die 3. Auflage 1522 - 1897 Papst Leo der XIII verteidigt C.J. / 1927 kritisieren kath. Gelehrte das C.J. Einheitsübersetzung 2016 hat es nicht. - Luther nahm zwar zu Lebzeiten das C.J. nicht in seinen Text, aber nach seinem Tod fügte es sein Frankfurter Buchdrucker in den Luthertext ein. Erst 1912 kam es wieder heraus.


Comma Johanneum eine Fälschung? - Mario Wahnschaffe

Mario Wahnschaffe

1.890 Aufrufe 26.03.2020

„Comma Johanneum“ im 1. Johannesbrief eine Fälschung?
1. Muslime: Die Bibel ist eine Einzige Fälschung, weil immer wieder Fälschungen in sie hineingekommen sind! Wir werden uns heute mit einer Fälschung, „Comma Johanneum“ beschäftigen. Eine Randnotiz aus dem 4.Jh., die erst im 15.Jh. in ein Manuskript gefälscht wurde und seit 1522 Teil des Textus Receptus in der griechisch – lateinischen Übersetzung des NT von Erasmus von Rotterdam. Mittlerweile haben Textkritiker längst nachgewiesen, dass das „Comma Johanneum“ eine Textfälschung ist und so gibt es das C.J. in keiner deutschen Bibel mehr, außer einer. Dennoch ist das C.J. über Jahrhunderte von der Reformation die meist umkämpfte Stelle zwischen Muslimen und Christen Aber auch zwischen Christen und Christen Bis heute. Denn es geht um einen zweifelhaften „Beweis“ der Dreieinigkeit Gottes. Bevor wir nun zu den textkritischen und historischen Fakten kommen, möchte ich mich kurz an meine muslimischen Freunde wenden. Muslime sagen zu mir: Mario: Der Qur’an braucht keine Textkritik, da es nur eine Version des Qur’an gibt seit Jahrhunderten und überall auf der Welt. Im Neuen Testament haben ihr 5000 verschiedene Manuskripte mit 150.000 Abweichungen! Westcott und Hort schreiben in ihrer Griechischen Bibelausgabe mit kritischen Apparat, dass nur ein Bruchteil eines Tausendstel (weniger als 100 Stellen) wesentliche Unterschiede darstellen. (Fragen an die Bibel, Mario Wahnschaffe S.116) Da wir aber in den ersten 1000 Jahren nach Christus 5000 Abschriften, zum Teil sehr alte Abschriften besitzen, können wir anhand der Textkritik ihre ursprüngliche Bedeutung wieder herstellen. Ja, das ist mühsam, aber wissenschaftlich fundiert. Tatsächlich sieht es da bei der Übertragung des Qur’an anders aus. Und das hat einen Grund: Anas ibn Malik berichtet im Sahih Bukari Band 6, Buch 61, Nr.510, dass der große 3.Kalif Uthman ibn Affan alle variierenden Versionen des Qur’ans hat verbrennen lassen nachdem er Zaid bin Thabit beauftragt hatte einen einheitlichen Qur’an anzufertigen, dessen Version wir heute haben. Davor gab es unterschiedliche Varianten der Qur’ane: Ubaiy ibn Ka’b – Sekretär des Propheten Mohammed, schrieb die Offenbarungen des Propheten auf. Seine Qur’an Aufzeichnungen (Verbreitung: Damaskus) wichen von der von Uthman ab und wurden verbrannt. Abdallahibn Mas’ud Gefährte des Mohammad stellte einen Qur’an zusammen (Verbreitung: Basra) und ließ bewusst die erste Sure al Fatiha aus. Er weigerte sich zunächst seine Version an Uthman zur Verbrennung auszuliefern. Abu Musa ibn Qais al-Asch’ari Weggefährte Mohammads und wichtiger Heerführer. Eigene Qur’an Tradition begründet mit eigenen Qur’an Codex – Lubab al Qulub Glich seinen Qur’antext an den von Uthman an. Uthman verbrannte alle anderen Varianten. Er ordnete auch die Reihenfolge der Suren. Eine Textkritik im Qur’an gibt es nicht, weil Uthman alle Varianten verbrannte. 2. Das „Comma Johanneum“ 2.1. Was ist das Comma Johanneum? Folie von 1.Johannesbrief 5:7,8 2.2. Fakten zum „Comma Johanneum“ Das „Comma Johanneum“ ist NICHT vorhanden: - In keiner Griechischen Unzial Schriften Majuskeln 2.-9. J.H. - In keiner Griechischen Minuskel Schrift 9.-16. J.H. – vor dem 15.J.H . - Überhaupt keine Handschrift oder Übersetzung der ersten 400 Jahre - Älteste Handschriften der Lateinischen Vulgata 382 durch Hieronymus haben es nicht - Kein griechischer Kirchenvater zitiert es, auch nicht um die Dreieinheit zu beweisen - Erasmus von Rotterdam hatte es nicht in der 1. Auflage 1516 und 2. Auflage 1519 „Novum Testamentum“ Korrektur des Vortrags!!!: Die Polyglotte des Erasmus war in Griechisch! und Lateinisch. - Luther hatte es nicht in seinen ersten Auflagen 1522 - Es ist in keiner deutschen Übersetzung der Bibel, außer der Schlachter 2000; King James und La Buona Novella Bibel von Luther Das „Comma Johanneum“ ist vorhanden: - Erstes Zitat im „Liber Apologeticus“ Paulus Orosius 410 Anti Pelagianer Auslegung von 1.Joh.5:7,8 - Im 5. Jh. kam es in die Alt Lateinische Bibel Vetus Latina (4.-5. Jh.) - Hieronymus nahm es aber noch nicht in die Vulgata. Erst 1592 Clementina Text. Nova Vulgata 2007 wieder raus! - MS 88, 221, 429, 635 Randnotiz im griech. Bibelmanuskript 11., 12. Und 17. Jh. Gregory - MS 629, 918, 2318 im Text eingefügt 15.-16.Jh. wobei MS 61 Codex Monfortii 1520 eine extra Fälschung von Fr.Bruder Froy für Erasmus war für die 3. Auflage 1522 - 1897 Papst Leo der XIII verteidigt C.J. / 1927 kritisieren kath. Gelehrte das C.J. Einheitsübersetzung 2016 hat es nicht. - Luther nahm zwar zu Lebzeiten das C.J. nicht in seinen Text, aber nach seinem Tod fügte es sein Frankfurter Buchdrucker in den Luthertext ein. Erst 1912 kam es wieder heraus.

Antworten

Transkript

0:00

hallo mein name ist mario und wir lieben

0:02

es ist eine leidenschaft für uns videos

0:04

zu produzieren mit dem thema die

0:06

schwierigsten fragen an die bibel und

0:09

heute haben wir wirklich eine ganz

0:11

schwierige frage wie lautet das

0:14

sogenannte koma johanneum einer später

0:18

einfügung des 15 16 jahrhunderts in das

0:21

neue testament in den ersten johannes

0:24

brief übersetzt heißt komma johanneum

0:28

abschnitt komma heißt abschnitt joanneum

0:31

mit der johann abschnitt aber bevor wir

0:36

überhaupt noch weiter erklären was das

0:38

komma joanneum bedeutet und wie ist da

0:41

überhaupt rein gekommen ist und die

0:42

bibel möchte ich besonders wird man

0:45

muslimischen freunden über ein wort

0:48

nachdenken das heißt textkritik

0:51

textkritik ist erstmal überhaupt nicht

0:53

positiv weil kritik überhaupt wer möchte

0:58

schon seine heiliges buch kritisieren

1:00

meine muslimischen brawn sagt immer hell

1:03

mario wir brauchen keine textkritik die

1:06

textkritik des is des korans ist unnötig

1:11

wir haben nämlich schon eine perfekte

1:13

version die ist damals zusammengestellt

1:16

wurden von dem kalifen an dem großen das

1:21

war gut man eben auf 653 ja damals einen

1:27

schriftgelehrten seit bint abi

1:30

beauftragt eine version des korans

1:33

herzustellen und die gilt bis heute du

1:35

kannst gehen welches jahrhundert du

1:38

willst in je in welche stadt der welt

1:41

heute da ist überall die gleiche version

1:44

schon komplizierter wird es wenn wir das

1:47

neue testament betrachten da wird schon

1:50

allein kompliziert das neue testament

1:52

besteht nicht nur aus einem buch sondern

1:54

aus 27 mit acht verschiedenen autoren

1:57

den evangelisten paulus und petrus und

2:02

wie sie alle heißen

2:03

das neue testament ist im ersten

2:06

jahrhundert verfasst und es gibt davon

2:09

5000 kopien in den ersten 9 100 jahren

2:13

bis 1000 nach christus und dieser 5000

2:16

kopien haben noch unterschiedlichkeiten

2:20

untereinander das sind gezählt circa 150

2:25

tausend meine güte christen kriegen

2:28

herzinfarkt wenn sie das erste mal hören

2:31

meine bibel hat 100 550.000 varianten

2:35

aber ich will auch so was tolles haben

2:37

wir den koran wo es nur eine version

2:39

gibt aber ich möchte dich bekannt machen

2:45

mit einem sehr genialen buch es ist von

2:48

einem der genannten text kritiker die

2:51

wir kennen von nestlé unv roland nestern

2:56

kurzform das novum testament um geräte

3:00

es ist ein sogenannter griechischer text

3:04

aber mit einem kritischen apparat das

3:08

heißt auf deutsch mal ein bisschen

3:10

laienhaft erklärt das sind alle 5000

3:15

abschriften der erst 900 jahre nach dem

3:18

neuen testament zusammen geblendet in

3:21

ein gutes deswegen haben wir nicht 5000

3:24

bücher sondern eins und dort sind diese

3:28

ganzen varianten diese 155000 zusammen

3:32

geblendet wo man sie miteinander

3:33

vergleichen kann vor westerland gab es

3:37

auch zwei geniale text kritiker sie

3:40

waren engländer und hießen us court und

3:43

court

3:44

sie haben gesagt die 150000 varianten

3:48

nur ein ganz ganz ganz ganz ganz ganz

3:51

geringer teil davon sind sinn

3:55

verschiedenheiten die anderen der

3:57

großteil sind da fehlt man punkt oder

4:00

ein komma oder in doppelter buchstabe

4:03

dinge die man fast übersieht und ganz

4:06

leicht erklären kann

4:07

diese sind verschiedenheiten sind

4:11

vielleicht höchstens 50 mit einer wollen

4:14

uns heute

4:14

mit dem so genannten johannesen

4:17

abschnitt dem komma johanneum eine

4:20

einführung nun ein anderer text kritiker

4:25

sein name ist bruce metzger sagt warum

4:29

er diese 155 varianten gar nicht so

4:33

schlimm findet er hat sein ganzes leben

4:36

eingesetzt für das studium und die

4:40

kritik des griechischen texte des neuen

4:42

testaments

4:43

er vergleicht das mit anderen antiken

4:47

werken so zum beispiel dem

4:49

geschichtsschreiber tacitus er schreibt

4:52

die annalen 110 von diesem werk haben

4:56

wir nur eine späte kopie im neunten

5:00

jahrhundert wir wissen heute nicht ist

5:02

dieses werk gefälscht oder nicht weil

5:05

wir haben nur eine kopie neuen testament

5:07

ist das völlig anders da kann es sein

5:09

dass vielleicht eine oder zwei versionen

5:12

unterschiedlich sind aber wir haben viel

5:17

1998 andere versionen wo wir das dann

5:20

nach forschen können was die

5:22

ursprünglichste und wahrscheinlichste

5:24

version war ähnlich der die junge brief

5:27

geschrieben 120 werten an eine späte

5:31

kopie die lag in straßburg in einer woge

5:34

museum bis 1870 land wurde diese boot

5:38

beschossen um mit kanonen und leider sei

5:42

das ganze die ganze burg abgebrannt

5:45

mitsamt dieser kopie wir bis heute gar

5:48

nicht mehr ob der die briefe eine

5:50

fälschung ist oder war

5:51

im gegensatz zum neuen testament dort

5:55

haben wir 5000 abschriften viele papyri

6:01

ganz alte schriftstücke die wir in der

6:05

ägyptischen wüste zum teil gefunden

6:06

haben die vielleicht nur 100 jahre älter

6:10

sind als die originale

6:13

im ersten jahrhundert wäre das noch mal

6:17

nachlesen will ich habe auch hier eine

6:20

kleine

6:23

tabelle gebastelt in meinem neuen buch

6:26

mit skeptikern im gespräch auf der seite

6:29

101 nochmal die qualität der

6:31

überlieferung vom neuen testament zum

6:33

bello gallico von julius cäsar und zu

6:36

dem werk von titus livius kannst du ganz

6:40

leicht bestellen unter www mario

6:42

wahnschaffe punkt.de wäre das buch von

6:46

bruce metzger lesen will sehr schwer

6:48

aber sehr gut der texte des neuen

6:50

testaments kann ich nur empfehlen

6:54

kommen wir noch mal zurück mit unseren

6:56

muslimischen freunden zu dem wort

7:00

textkritik im koran

7:03

meine freunde haben recht tatsächlich

7:05

brauchen wir keinen text kritik weil es

7:07

gibt nur eine version von othman

7:09

tatsächlich ist und man nicht der

7:11

schreiber des korans sondern mohammed

7:15

rezitiert den koran und sein schreiber

7:19

und sekretär abu bakr schreibt die

7:23

nieder das war ungefähr 620 bis 630

7:27

deutlich vor der version von othman

7:32

tatsächlich gab es in dieser

7:34

zwischenzeit verschiedene versionen des

7:38

koran die auch nicht besonders gleich

7:42

waren sondern sich unterschieden da war

7:45

die version von you babe und gab aus ihm

7:49

verbreitet im raum damaskus abdallah

7:52

eben massud in verbreitet im bereich

7:56

basra und abo muss eben kais al saadi

8:01

verbreitet im raum homs diese drei

8:07

versionen war nicht eins mit der version

8:11

von und man und es entstand ein streit

8:14

in der familie der muslime der

8:16

sogenannten oma und es wurde berichtet

8:18

dem kalif und mal eben eher befallen

8:25

einer anderen version zu ihm gebracht

8:27

wurden und hat dann seid ebenthal ich

8:33

dann beauftragt eine version

8:35

herzustellen alle anderen versionen

8:37

wurden verbrannt nur abdallah hat sich

8:42

gewehrt dagegen dass seine version

8:44

verbrannt wurde

8:45

das heißt wir haben keine textkritik im

8:48

koran weil wir nichts zu kritisieren

8:50

haben alle anderen abweichenden

8:53

versionen sind verbrannt wer dieses

8:57

diese geschichte nachlesen möchte in den

9:00

h diesen hier schon mal die quelle

9:03

boukari band 6 buch 61 hat dies nummer

9:08

510 kannst du im internet nachlesen oder

9:11

auch in meinem buch mit muslimen im

9:14

gespräch auf der seite 111 bis 112

9:19

kommen wir jetzt zum kummer johanni wir

9:23

haben es schon übersetzt es ist

9:25

lateinisch und heißt johanna abschnitt

9:29

ich habe euch nochmal dem die einfügung

9:34

des japanischen abschnitts oder communio

9:37

allee um hier fett markiert die

9:41

ursprünglichen verse wir finden sie im

9:44

ersten johannes brief gaben 5 7 und 8

9:49

lautet drei sind es die zeugnis ablegen

9:53

im himmel und dann geht es eigentlich im

9:58

original weiter hier unten in vers 8 der

10:02

geist das wasser und das blut und diese

10:06

3001 das ist die ursprüngliche stelle

10:09

die nicht festgeschrieben sind fetten

10:12

buchstaben lesen wir den jurassischen

10:14

abschnitt die einfügung aus dem 15 16

10:18

jahrhundert und die lautet im himmel der

10:21

vater das wort das war jesus sein und

10:26

der heilige geist und diese drei sind 1

10:30

und 3 sind es die zeugnis geben auf den

10:34

das heißt dieser abschnitt wie spüre

10:36

schon hat zum thema die drei aigner

10:40

deswegen war auch dieser abschnitt über

10:43

jahrhunderte seit der reformation zum

10:45

teil auf bis heute zwischen christen

10:48

muslimen zwischen christen und christen

10:50

auch so umstritten weil es ging im

10:53

hintergrund um die lehre der drei

10:56

einheit kommt aber zurück zu den fakten

11:00

die fakten sprechen eine sehr einfache

11:03

eine sehr klare sprache dass das kupfer

11:08

johanneum eine einfügung des

11:11

ursprünglich war es eine interpretation

11:16

von paulus brosius im jahre 410 in

11:22

seinem apologet ischen buch libere

11:26

apologetik das war also noch kein

11:28

einfügung brosius hat die bibel da nicht

11:32

gefälscht und hat einfach eine

11:34

interpretation des ursprünglichen textes

11:37

dem wir eben gelesen haben geschrieben

11:40

tatsächlich haben dann kopisten also

11:44

leute die die bibel kopiert haben oder

11:46

übersetzer wie zum beispiel ein

11:49

lateinischer übersetzung der die weko

11:52

slatina übersetzt hat im vierten fünften

11:55

jahrhundert diese interpretation des oro

11:59

seos eingefügt in den text was aber

12:06

hieronymus der kurze zeit später nämlich

12:10

382 die wohl gata verfasst hat sie ist

12:14

eine spätere lateinische übersetzung die

12:19

sich unterscheidet von der weth slatina

12:21

hat lustigerweise das kommando an ihm

12:25

also in den jurassischen abschnitt nicht

12:27

hineingenommen in seine version erst

12:32

1592 wurde von

12:35

leuten die später gelebt haben die das

12:39

komma joanneum eingefügt in die wolga

12:43

und dann in der nova de gaia ich habe

12:47

hier zum beispiel einen overall kater

12:49

die ist herausgekommen im jahre 2007

12:55

die ist hier nicht mehr vorhanden ich

13:00

versuche sie mal zu zeigen und hoffe

13:01

dass das nicht zu sehr blenden und da

13:04

können wir es sehen in alle die

13:07

lateinisch lesen können ist das komma

13:10

joanneum nicht drin

13:13

auch in einem katholischen bibel die wir

13:16

heute haben ist das kommando ernährung

13:18

nicht vorhanden

13:20

die reise mit dem jura nation abschnitt

13:24

geht dann weiter sehr viel später

13:26

zwölfte 17 jahrhundert gibt es viele

13:29

manuskripte hier sind ihre nummern

13:32

aufgezeichnet und die den griechischen

13:35

text also den ursprünglichen text von

13:38

erster johannes 5er sieben und acht im

13:41

text zeigen und als randnotiz dass

13:46

kummer joanneum von oro sie uns an den

13:50

rand geschrieben haben erst später noch

13:53

im 15 16 jahrhundert gibt es in diesen

13:56

treiben manuskripten die nummern habe

13:58

ich hier aufgeschrieben die einfügung in

14:01

den text wenn man so will

14:03

die hinzufügung in den text der

14:07

allererste geniale text kritiker haben

14:10

wir vielleicht schon mal gehört war

14:12

erasmus von rotterdam

14:14

er nahm sieben minderwertige griechische

14:19

abschriften und hat daraus ein

14:23

polyglotter hergestellt eine polyglotte

14:25

ist ein mehrsprachiges buch eine seite

14:30

war

14:31

hebräisch die andere seite war

14:34

lateinisch und hat aus diesen sieben

14:38

manuskripten wo übrigens nicht das

14:41

kommando an ihm drin war hat er das

14:44

novum testamente meditiert von der

14:48

ersten auflagen sind aus den jahren 1516

14:54

1519 ohne komma johanneum

14:57

das missfiel katholischen kirche und

15:01

nahm ihm sehr stark unter druck gesetzt

15:03

und wollten ihn zwingen das komma

15:05

joanneum in seinem testament um

15:08

aufzunehmen er hat dann gesagt im trotz

15:12

wenn er irgend eine griechische

15:14

abschrift fände das komma joanneum drin

15:18

wäre würde er es rein hier sehen wir

15:22

eine grafik von beach street auch ein

15:26

sehr begnadeter text kritiker er hat

15:32

hier markiert die wir verschiedenen text

15:36

familien den alexander rheinischen text

15:39

typ den östlichen den westlichen text

15:41

typ nach der revidierung von lukrieren

15:44

von antiochien die mehrheits text im

15:47

byzantinischen text in der ersten zeit

15:50

2009 das jahrhundert haben wir die

15:52

sogenannte malus keilschrift vielleicht

15:55

schon mal gesehen griechische

15:57

großbuchstaben aneinandergereiht sie

16:00

wurde dann im neunten jahrhundert

16:01

abgelöst durch die - in schrift und ist

16:06

vor am meisten zu finden

16:11

im witz am klinischen reichs text oder

16:14

mehrheits text in keinem griechische

16:19

abschrift finden wir dass kuranyi um so

16:23

ist es einfach in den ersten 400 jahren

16:26

finden wir keinen kirchenvater der das

16:29

format joanneum zitiert wie auch weil es

16:32

war ein kleiner griechische abschrift zu

16:34

finden nur hier die ausnahme die wir ihm

16:37

schon zitiert haben

16:39

hier sind die latein

16:40

in schriften die vitus latina hier in

16:44

lila markiert hier sind übrigens alle

16:49

schriften in jeder markiert wo das

16:52

komponieren drin ist aber auch in ronny

16:55

muss hat es nicht genommen er hat

16:57

durchschaut ist es nicht im

16:59

ursprünglichen text kommen wir wieder

17:03

zurück zur rasmus der sagt hey wenn ich

17:06

eine griechische abschrift ich meine hat

17:08

er nur 7

17:09

es gibt hohen noten hunderte und heute

17:13

wissen wir er hatte recht es gibt keine

17:15

griechische abschrift also was hat die

17:17

katholische kirche macht sie hat ein

17:20

franziskaner mönch wo haben sie

17:24

beauftragt ein griechisches manuskript

17:28

anzufertigen und das war das so genannte

17:34

kodex monroe vor ort.de das manuskript

17:42

nummer 61 das war eine fälschung aus dem

17:45

jahr 1520 also in der zeit wo erasmus

17:47

lebte und haben das präsentiert um ihn

17:51

zu überzeugen bitte nimm das komma

17:54

johanneum in deinen text in das neue

17:57

testament und er hatte sein gemacht

18:02

nicht weil er überzeugt war sondern weil

18:04

sie ihn so unter druck gesetzt haben es

18:06

finger in einer randnotiz und seine

18:08

dritte auflage wohl das dann wirklich

18:10

rein genommen hat hat er geschrieben ich

18:12

glaube es ist heldt schon luther aber

18:16

als er entführt wurde zur wartburg und

18:19

dort seine luther bibel übersetzt hat

18:22

hatte eine version von erasmus in seinem

18:26

rucksack aber nicht die dritte wo das

18:29

komma joanneum drin war sondern die

18:31

zweite von 1519 522 kommt die erste

18:37

luther

18:38

will raus und sie ist ohne alle

18:43

versionen die wir haben zu luthers

18:46

lebzeiten sind ohne komma joanneum weil

18:49

luther es ganz klar durchschaut hat

18:51

essen gehört nicht zum ursprünglichen

18:53

text erst 15 81 hat der buchdrucker in

19:00

frankfurt von luther das kommunion eumm

19:03

eingefügt ich meine wir kennen noch

19:06

nicht mal seinen namen und eingefügt so

19:11

blieb es hunderte von jahren in der

19:13

luther bibel ich habe hier noch einen

19:16

der eine sehr alte luther bibel von

19:19

meiner großtante aus dem jahr 1825

19:22

tatsächliches hier noch das komma

19:24

johanneum drin hunderte von jahren war

19:28

es hier vorhanden und dann 1912 in den

19:33

modernen luther übersetzung ist es dann

19:35

raus geflogen

19:37

tatsächlich ist in keiner deutschen

19:42

bibelübersetzung dass kummer joanneum

19:44

vorhanden

19:45

wahrscheinlich wusste wovon wir heute

19:48

sprechen nur in einer bibel übersetzung

19:53

und wir nennen sie die sogenannte

19:58

schlachter bibel ich habe hier eine

20:00

schlachter bibel aus dem jahr 2000 und

20:04

hier sehen wir das kommando an e.on im

20:08

text eingefügt interessanterweise john

20:12

major kommentiert diesen text und hier

20:16

in seinem kommentar ist genau der

20:19

gleiche inhalt von meinem video er ist

20:23

genau der gleichen meinung

20:24

wie ich auch seine einführung aus dem 15

20:28

16

20:29

jahrhundert hier haben wir übrigens

20:31

einen texus rezeptes und auch mit dem

20:36

komma joanneum hier gekennzeichnet der

20:39

text des rezeptes baute sich auf den

20:43

text von erasmus und haben wir ja gerade

20:48

festgestellt dass dieser manipuliert

20:52

wurde der text des rezeptes ist für

20:54

viele konfessionen viele christliche

20:57

konfession sehr sehr wichtig und

21:00

unterscheidet sich von dem kritischen

21:03

texten islam nächste asa sehr viel

21:07

ältere manuskripte mit einbezieht sowie

21:12

den codex sinaiticus gefunden in einer

21:15

mülltonne in im kloster am fuße des berg

21:22

sinai von tischendorf oder kodex vatikan

21:25

wir haben heute eine fülle von texten

21:30

wonach wir sehr klar solche text

21:35

veränderungen wie kommunion er

21:37

nachweisen können und sehen können die

21:40

bibel ist das best überlieferte buch der

21:43

antike sowie auch beruf metzger es sagt

21:48

wie gesagt heute haben wir nur noch die

21:51

schlachter übersetzung deutschsprachigen

21:53

raum und für viele protestanten in

21:56

england ist der text des rezeptors auch

21:59

eine heilige schrift so auch bis heute

22:03

die holy bible oder king james carville

22:08

dort ist auch das komme johanneum noch

22:12

vorhang und so will ich diesen vortrag

22:19

abschließen

22:21

der text wurde deswegen bis heute so

22:24

hart umkämpft weil man glaubt dass man

22:27

durch das den julianischen abschnitt das

22:30

kommando

22:31

die drei einheit beweisen könne nun ich

22:35

finde das gar nicht weil ich finde auch

22:38

biblisch ist der text nicht korrekt

22:41

heißt es nämlich wenn man das kommende

22:44

joanneum noch mal studiert die drei sind

22:47

es die zeugen ableger zeugnis ablegen im

22:52

himmel der vater das overather so jesus

22:54

rhein und der eine kriegt man ich finde

22:57

das theologisch nicht korrekt weil unser

23:00

gott ist nicht drei gar nicht drei

23:02

götter werden einen gott karl barth

23:06

erklärte es nochmal so genial in seiner

23:09

doku matic der 3 1 hat unser gott ist

23:13

ein gott in drei verschiedenen

23:16

dimensionen und er sagt science weise

23:19

gott der vater unsichtbar gott der sohn

23:23

offenbar gott der heilige geist wirksam

23:26

auf der erde in der heutigen zeit und

23:32

gott hat ja uns geschaffenen seinem

23:35

ebenbild auch wir sind eine 3 einer

23:39

diesen ein mensch und hinterteil

23:42

dimension und auch im 3 als 1 weisen

23:46

unser körper und seele und unser geist

23:50

nun das heißt auch im johannes brief

23:53

gott ist liebe ist nicht nur lieb er ist

23:58

nicht nur der der liebt er ist liebe da

24:02

gott ewig ist ist die liebe auch ewig

24:06

nun auch lange ewigkeiten bevor gott

24:09

angefangen hat den menschen zu leben und

24:12

zu lieben uns zu retten bevor uns

24:15

gestellt nachdem wir uns geschaffen hat

24:17

nun das heißt also die liebe war schon

24:20

existent bevor wir überhaupt waren und

24:25

die drei einheit ist ein bild auf die

24:28

zirkulierende liebe respekt bieten der

24:34

die ihnen gott herrscht der vater den

24:37

sohn der sohn ehrt den vater bei der

24:39

ehren

24:40

heiligen geist dass das dieses bild der

24:44

gemeinsam ehrerbietung einer ehrt den

24:49

anderen höher als sich selbst so ist

24:53

eigentlich das idealbild von dem inneren

24:55

frieden dass auch in unserer drei

24:58

einheit körper seele geist eine innere

25:01

ein innerer respekt und ehrerbietung ist

25:04

was du das mal meine seele ehrt den

25:07

körper und macht keine ungesunden

25:12

entscheidung nicht störe mein körper

25:14

nicht durch drogen oder durch andere und

25:18

weise entscheidungen wie ich mein körper

25:21

ernähre auch mein körper und meine seele

25:26

mein geisel nimmt rücksicht auf auch die

25:30

die spirituelle ebene dass das mein

25:33

körper sich unterordnet dem wort gottes

25:36

heilig lebt stieß und dann kommen wir zu

25:39

diesem wirklichen frieden und dann

25:41

werden wir auch gott ähnlich

25:44

und das ist leider nicht möglich weil in

25:47

unserem leben herrscht die sünde die

25:49

sünde hat uns entfremdet von gott von

25:52

der unsere bestimmung gott ähnlich zu

25:54

sein

25:55

aber gott hat so sähe die welt geliebt

25:59

dass er seinen eingeborenen sohn sandte

26:03

in diese welt dass er sein leben für uns

26:07

opferte und hingabe und 1 erlöst hat von

26:11

der sünde von der macht der sünde dass

26:13

diese dieser zwischenraum zwischen

26:15

unseren gott ist durch jesus christus

26:17

vernichtet und wir haben die freiheit

26:20

freie menschen zu werden und diesen

26:23

inneren frieden und diese ähnlichkeit

26:26

mit gott ganz typisch sind wir nicht

26:28

götter das habe ich nicht gesagt sondern

26:30

dass wir diese diese diesem einleitung

26:33

frieden gottes in unserem leben erleben

26:35

können gerade jetzt in kurzer zeit viele

26:38

menschen gepackt von angst von egoismus

26:42

denken nur an sich selbst und ich

26:44

wünsche ihnen die freiheit

26:47

die da ist in jesus christus in gott und

26:50

dass sie diesen frieden erleben gerade

26:53

in dieser zeit weil gott sie liebt und

26:56

mein gott sie behütet

Deutsch (automatisch erzeugt)