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Fakten zur Bibel
2) Die Erschaffung des Menschen 2:7 3) Die Heimat des Menschen 2:8–14 4) Die Verantwortung des Menschen 2:15–17 5) Die Vollendung und Erfüllung des Menschen 2:18–25
zu a) Die
ganze
Schöpfung kann ohne den Menschen nicht sein (2:4–6)
zu b) Der Mensch ist Körper und Geist (2:7a) Adam vor dem Fall: er war fähig, nicht zu sündigen
Adam nach dem Fall: er ist nicht fähig, nicht zu sündigen
der neue Mensch: er ist nicht fähig zu sündigen
3.) Die Heimat des Menschen
2:8–14 Der erste Töpfer war Gott; von Ihm hat der Mensch seine Fähigkeit zum kunstvollen Gestalten;
”lieblich anzusehen und gut zur Speise”: Der Schöpfer hatte dem Menschen nicht all seine Sinne gegeben, um sie zu frustrieren. Nein, er gab ihm Augen, Ohren, Geruchs–, Tast– und Geschmacksinn, damit er sich an all dem
Schönen ergötzen konnte, das ihm Gott in Seiner Liebe bereitet hatte: Die Bäume und Sträucher waren schön anzusehen; ihre Farben und Formen erfreuten das Auge, ihre Früchte waren köstlich für den Gaumen. Der Mensch fror nicht, kannte keinen Schmerz und keine Müdigkeit; mit wachen Sinnen und heiterer Seele ging er durch den Garten, ein
freier Herr über den Erdboden und über alle Tiere. ”und den Baum des Lebens”: Der Baum des Lebens stand in der Mitte des Gartens; er war der wichtigste Baum, ein Symbol des Lebens und damit des Sohnes Gottes, der von sich sagte: ”Ich bin das Leben” (Joh 14:6). ”Gott wollte, dass der Mensch, so oft er von der Frucht dieses Baumes aß, sich daran erinnerte, woher er sein Leben empfangen hatte, damit er immer bedenke, dass er nicht aus eigener Kraft lebte, sondern ausschließlich durch
Gottes Freundlichkeit; und dass das Leben nicht ein aus ihm quellendes Gut war, sondern von Gott ausging.”
Der Baum im Garten zeigte dem Menschen immer neu, dass er das Leben nicht in sich selbst hatte. So konnte er lernen, dass sein ganzes Glück darin lag, dass er von seinem Schöpfer abhängig blieb, der die Welt geschaffen und
den Menschen in sie hineingestellt hatte. ”und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen”: Es war der Herr, der diesen Baum pflanzte, nicht der Versucher und Verführer. Die Möglichkeit zur Sünde war von Gott bereitet. Wir verstehen so vieles nicht, und wir würden so gerne noch Fragen stellen, von
denen wir aber wissen, dass Gott sie nicht beantworten wird. So wollen wir die Hand an den Mund legen und nicht vorwitzig in Dinge Einblick begehren, die wir (noch) nicht verstehen können. Wir wollen Ihn nicht fragen, warum Er zuließ, dass das Böse in Seine gute Schöpfung kam; vielmehr wollen wir Gott dafür danken, dass Er uns, nachdem wir
selbstverschuldet der Macht des Bösen erlegen sind, einen Weg bereitet hat, auf dem wir der Macht des Bösen entrinnen können. Und noch mehr wollen wir Ihm dafür danken, dass Er eigenhändig mit der Macht des Bösen abgerechnet hat, und dass Er bereit war, einen unermesslichen Preis dafür zu bezahlen.
Anstatt Gerechtigkeit von den Menschen zu verlangen, dient Gott den Menschen seine eigene Gerechtigkeit. Das Evangelium verlangt keine Gerechtigkeit, sondern verleiht sie.
Bdellium und der Onyxstein - können auf drei verschiedene Merkmale der göttlichen Gnade hinweisen Die einzige andere Stelle, an der Bdellium erwähnt wird, ist im Zusammenhang mit dem Manna (4. Mose 11:7). Bdellion (hebr. bedolah). Ein durchsichtiges, wachsähnliches, wohlriechendes Harz (1. Mose 2, 12). Andere verstehen darunter Perlen, die passend zwischen Gold und Edelsteinen stehen. Der Vergleich nach 4. Mose 11, 7 mit weissen Mannakörnern wegen der Farbe. Und der Onyxstein war das, was der Priester auf seinen Schultern mit den Namen der Kinder Israels graviert hatte. Die Gnade, die in göttlicher Gerechtigkeit ausströmt – und das Gold würde davon sprechen – verleiht dem Menschen alles, was er braucht. Es dient ihm der Gerechtigkeit und der Nahrung, um ihn auf dem Weg der Wüste zu unterstützen, und sichert ihm die Unterstützung Christi als Priester. In der Tat begnadet Gott den Menschen mit allem, was Christus ist. ”ein Strom ging aus”: Vom Garten ging ein Strom aus, der das Leben und die Lieblichkeit des Gartens über alle Welt verbreiten sollte. Der Sündenfall hat das alles zerstört. Aber am Ende Zeit wird aus dem himmlischen Jerusalem ein Strom vom Thron Gottes und des
Lammes ausgehen (Off 22:1), der durch die ganze Schöpfung strömen und alles Erschaffene beglücken wird. Vom Garten aus sollte Adam den Flüssen folgen und überall, wohin sie gelangten, die Erde in einen Garten verwandeln. So sollte er einer schon vollkommenen Schöpfung den Stempel
seiner vom Schöpfer geschenkten schöpferischen Hand aufdrücken. ”der Name des dritten Flusses: Tigris; dieser ist es der von Assyrien fließt...”: Der Name der Flüsse und der Länder, durch sie fließen, waren in den Tagen Moses wohlbekannt; sie sind es noch heute.
”und
Jehova
gebot dem Menschen”: Dieses eine Gebot machte den Menschen erst zum verantwortlichen Wesen und zum sittlichen Geschöpf. Ohne dieses Verbot wäre der Mensch nicht Mensch, wäre er nicht Bild und Gleichnis
Gottes. In diesem einen Gebot war zugleich die Freiheit des Menschen ausgedrückt. Adam war in der Tat frei, hatte einen freien Willen. Seine Freiheit bestand darin, das Gute zu wollen und zu vermögen, zu dem Gott ihn erschaffen hatte. Er war frei, das Gute zu tun, das ihm sein Schöpfer befahl. Er war auch frei, das Böse abzulehnen, das
Gott ihm verboten hatte. Diese Freiheit besaß Adam; diese Freiheit besitzt der gefallene Mensch nicht mehr. Aber diese Freiheit gibt der Sohn Gottes allen, die an Ihn glauben (Joh 8:32; Gal 5:1). Für Adam gilt, dass er das Vermögen hatte, Gott zu gefallen und nicht zu sündigen. Seit der Mensch in Sünde gefallen ist, kann er das nicht mehr. Er ist ein Knecht des Bösen geworden: ”Wer die Sünde tut, ist der Sünde Knecht” (Joh 8:34)
Das Leben inmitten des
Gartens war ein Vorschlag und eine Verheißung von etwas Besserem und
Größerem als all dem Guten, mit dem Er Adam umgeben hatte. Es
war die Verheißung des Lebens, bevor die Sünde hereinkam, bevor die
Zeitalter der Zeit begonnen hatten, ihren Lauf zu nehmen, und während
der Tod bisher nur als die schreckliche Strafe bekannt war, die Jehovas
Wort dem Ungehorsam anhaftete. Der
Baum der Erkenntnis von Gut und Böse war auch da. Aber
das war eine Frage, der Gott allein gleich war; der Mensch war nicht in
der Lage, es aufzunehmen; es bedeutete Ruin für ihn, es zu berühren.
Der
Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse bringen so
große und wichtige Themen mit sich, dass sie viel Rücksicht erfordern. Es
scheint, als ob Gott hier die beiden großen Fragen, die Er im
Zusammenhang mit dem Menschen zu erarbeiten wollte, klar erklärt hat.
Gott konnte es nur lösen; und der Mensch, das Geschöpf Seines Vergnügens, hat, nachdem er sich darauf eingelassen hat, dass Gott die ganze Frage in Verbindung mit ihm ausgearbeitet hat. Es war Gottes Absicht, dass es so sein sollte. Jetzt hat er es ermöglicht, dass Gut und Böse auf dem Weg des reinen Segens erkannt werden und nicht nur in einem schlechten Gewissen. Was für ein Auft vorträcht von Gut und Böse war am Kreuz! Und das Gute in Gott wurde durch das Böse im Menschen auf eine Weise ans Licht gebracht, wie es in einer Welt der Unschuld niemals hätte erkannt werden können! Wir sehen, wie das Böse auch dort gerichtet wird und die Todesstrafe, die an diesem Baum befestigt ist, über einen kommt, der ihn in Liebe trägt, zur Ehre Gottes. Damit Ströme des Lebens und des Segens von genau diesem Ort aus fließen können. Das Böse ist zum Hintergrund geworden, um den Glanz und die Herrlichkeit des Guten im gesegneten Gott zu zeigen. Die Offenbarung Gottes in Christus ist wirklich der Baum des Lebens, und wenn das Geschöpf dazu gebracht wird, Gott kennenzuhaben und nach dem zu leben, was Gott ist, wie es offenbart ist, wird eine Kraft des Lebens eingeführt, die kein Böses berühren kann.Wir sehen im Kreuz die beiden zusammengebrachten Bäume. Gut und Böse wurden dort ans Licht gebracht und entwirrt. Wir sehen dort die unendliche Güte Gottes, und wir sehen das Böse sowohl im Menschen als auch in Satan vollständig entlarvt, aber das Gute in Gott hat über das Böse gesiegt. Die ganze Frage ist jetzt geklärt, und derjenige, der sie geregelt hat, ist zum Baum des Lebens geworden. Aber nachdem wir im Herbst in diese Frage involviert waren, müssen wir ihren Charakter und ihre Lösung durch moralische Übungen lernen, in denen wir entdecken, was wir sind, und auch durch Gnade, was Gott ist. Und dies nicht nur im Zusammenhang mit den ersten Übungen der Seele, die sie auf das Evangelium vorbereiten, sondern durch jene Erfahrungen, durch die die Menschen Wie suggestiv ist das für das Evangelium! Es spricht von Gnade, die frei in göttlicher Gerechtigkeit fließt; Anstatt Gerechtigkeit von den Menschen zu verlangen, dient Gott den Menschen seine eigene Gerechtigkeit. Das Evangelium verlangt keine Gerechtigkeit, sondern verleiht sie. Die drei Dinge, die mit Pison verbunden sind - Gold, Bdellium und der Onyxstein - scheinen auf drei verschiedene Merkmale der göttlichen Gnade. Die einzige andere Stelle, an der Bdellium erwähnt wird, ist im Zusammenhang mit dem Manna (4. Mose 11:7). Bdellion (hebr. bedolah). Ein durchsichtiges, wachsähnliches, wohlriechendes Harz (1. Mose 2, 12). Andere Erklärer verstehen darunter Perlen, die passend zwischen Gold und Edelsteinen stehen. Der Vergleich nach 4. Mose 11, 7 mit weißen Mannakörnern wegen der Farbe. Und der Onyxstein war das, was der Priester auf seinen Schultern mit den Namen der Kinder Israels graviert hatte. Die Gnade, die in göttlicher Gerechtigkeit ausströmt – und das Gold würde davon sprechen – verleiht dem Menschen alles, was er braucht. Es dient ihm der Gerechtigkeit und der Nahrung, um ihn auf dem Weg der Wüste zu unterstützen, und sichert ihm die Unterstützung Christi als Priester. In der Tat begnadet Gott den Menschen mit allem, was Christus ist.Der zweite Teil des Flusses, Gihon, fließt um das dunkle Land. Es umfasst das ganze Land Äthiopien oder Kush, was "Schwarz" bedeutet, Wir können darin einen Vorschlag sehen, von der Macht der Dunkelheit befreit zu werden. Es gibt Befreiung in der Erkenntnis Gottes und in der Kraft Seines Geistes von der ganzen Macht der Finsternis. Als die Wahrsager in Ephesus die Erkenntnis Gottes bekamen, brachten sie ihre Bücher und verbrannten sie, und der Geist Gottes hat uns gesagt, was diese Bücher wert waren. Diese Männer hatten in dem "schwarzen" Land gelebt, aber sie erhielten Befreiung von der Autorität der Finsternis. 1236. Gihon = Hervorbruch, Ausbruch des Wassers. Starke Quelle oder Strom. 1.) Einer der vier Ströme des Gartens Eden (1. Mose 2, 13). Die Septuaginta schreibt «Geon» für Nil (s. d.) (Jer. 2, 18). 2.) Quelle bei Jerusalem (2. Chron. 32,30), deren Wasser König Hiskiah durch einen Kanal in die Stadt leitete (1. Kön. 1, 33. 38. 45; 2. Chron. 33,14). Der Kanal verband sie mit der Siloah-QuelleHiddekel bedeutet "Schnell dahinfliessend" und fliesst in Richtung Assyrien. Assyrien spricht vom Menschen in gewaltsamer Opposition gegen Gott und sein Volk, aber dieser Zweig des Flusses scheint eine Kraft der göttlichen Gnade zu suggerieren, die all das überwinden und unterwerfen kann. Assyrien als moralisches Symbol unterscheidet sich von Babylon. Babylon ist der korrumpierende Einfluss der Herrlichkeit des Menschen, aber Assyrien ist der Mensch, der von Gewalt geprägt ist. Einer wie Saulus von Tarsus konnte in einem Augenblick durch die Gnade Gottes in einem verherrlichten Erlöser erreicht und unterworfen werden. Diese Gnade ist ein Fluss, der in der Lage ist, jedes Hindernis in seinem Lauf wegzufegen und den stolzesten Willen zu unterwerfen. Der Dienst des Evangeliums bringt zum Ausdruck, was es für den Menschen gibt, aber der Dienst der Versammlung bringt zum Vordruck, was es für Christus gibt. Beides wird hier auf typische Weise suggeriert."Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist; Ich werde ihn zu einem Helfer machen, wie er.". Wir bekommen hier eine Art Versammlung, bevor die Sünde hereinkam. Der Gedanke an die Versammlung geht zurück zum ewigen Zweck Gottes und geht weiter in die Ewigkeit. Wie wunderbar ist es, dass Christus ein Gegenüber hat – einen Begleiter, der ihm in moralischem Zustand, in Geist, Zuneigung und Sensibilität vollkommen antwortet! Alle Tiere gingen vor Adam vorbei, aber es gab nichts, was ihm antwortete - das war "sein Like". Um ihm ein Gegenüber zu sichern, musste ihm etwas aus sich herausgenommen werden; Eva musste aus dem Menschen geformt werden.Nichts könnte geeignet sein, mit Christus vereint zu sein in der Hingabe seiner selbst für sie. Dies sind die mächtigsten Einflüsse im Universum, und sie wurden im Tod Christi offenbart, um seine Braut zu prägen. Wenn wir unter den Einfluss Christi kommen, werden wir in der Wertschätzung seiner Liebe geformt, die nicht nur gestorben ist, um das Wohl seines Eigenen zu sichern, sondern auch den Besitz für sein eigenes Herz. Auch wir sind geformt in der Wertschätzung des Willens Gottes und der Liebe Gottes. Und auf diese Weise wird ein moralischer Einvernehmen zwischen Christus und der Versammlung herbeigeführt; sie wird sein Gegenstück; sie antwortet ihm im Geist, in Zuneigung, in moralischen Sensibilitäten. Es mag gut sein, uns manchmal zu fragen: Was gibt es in meinem moralischen Wesen, das aus Christus kam, das von keinem anderen hätte kommen können? Nun, das ist für mich das Maß der Brautbildung.Der eine Gott besteht aus mehreren Personen (1. Mo 1,1 - der Name „Gott" steht in der Mehrzahl). Die neue Geburt (Trotz des durch Satan eingetretenen Chaos macht Gott alles neu; 1. Mo 1,3 ff.). Der (zweite) Mensch ist das Haupt der ersten und der neuen Schöpfung (1. Mo 1,26). Gottes Ziel ist und bleibt, Menschen in seine Ruhe einzuführen (1. Mo 2,1-3). Gott hat den Menschen himmlisches Leben und den Heiligen Geist geschenkt (1. Mo 2,7). Gott ist ein Leben spendender Gott (1. Mo 2,9). Gottes Ratschluss für Christus ist, Ihm eine Braut zu schenken (1. Mo 2,20.22-24). Christus wird über diese Erde regieren (1. Mo 2,20). Christus musste sterben, um sich die Versammlung zu erwerben (1. Mo 2,21). |