Prüfet Alles und das Gute behaltet:
"LEAVEN" - Dies ist Anhang 38
Sein erstes Vorkommen in Exodus 12:15 kennzeichnet es deutlich als etwas, das "weggetan" werden muss. Es gibt keinen Streit über die Bedeutung des Wortes, das sauren oder gärenden Teig bedeutet. Der Unterschied liegt in seiner Auslegung. Diese kann nur aus der Verwendung des Wortes durch den Heiligen Geist abgeleitet werden.
1. Es wird für seine Wirkung verwendet, indem es das Ganze durchdringt, mit dem es vermischt ist (Matthäus 13:33; Lukas 13:21; 1Korinther 5:6; Galater 5:9; Hosea 7:4).
2. Es wird für das Brot verwendet, das aus dem so durchtränkten Mehl hergestellt wird (Exodus 12:15,19,20,34,39; 13:7).
3. Es wird im Zusammenhang mit Opfern verwendet, die Gott niemals zusammen mit einem Feueropfer dargebracht werden dürfen (Levitcus 2,11; 6,17; 10,12).
4. Es wird durch Metapher (siehe Anhang 6) für die Lehre verwendet (Matthäus 16,12; Markus 8,15; Lukas 12,1; Galater 5,9).
5. Es wird für die Auswirkungen von Übeltätern verwendet (1Korinther 5,6-8; 15,33).
6. In Levitcus 23,17 wird es als Symbol für den Menschen verwendet, und zwar in der Bedeutung von verdorben sein. Das Sündopfer, das mit dem Sauerteig in den beiden Brotlaiben verbunden ist, entspricht dem.
7. In Amos 4:4,5 ist es entweder die Sprache oder die Figur der Ironie (siehe Anhang 6); oder es zeigt, dass die "Danksagung mit Sauerteig" symbolisch für die Sünde ist, die sogar in den Anbetern Gottes immer gegenwärtig ist.
So ist es in jedem Fall nur mit dem Bösen verbunden und symbolisch für dieses.
In Original
"LEAVEN" - Dies ist Anhang 38
Sein erstes Vorkommen in Exodus 12:15 kennzeichnet es deutlich als etwas, das "weggetan" werden muss. Es gibt keinen Streit über die Bedeutung des Wortes, das sauren oder gärenden Teig bedeutet. Der Unterschied liegt in seiner Auslegung. Diese kann nur aus der Verwendung des Wortes durch den Heiligen Geist abgeleitet werden.
1. Es wird für seine Wirkung verwendet, indem es das Ganze durchdringt, mit dem es vermischt ist (Matthäus 13:33; Lukas 13:21; 1Korinther 5:6; Galater 5:9; Hosea 7:4).
2. Es wird für das Brot verwendet, das aus dem so durchtränkten Mehl hergestellt wird (Exodus 12:15,19,20,34,39; 13:7).
3. Es wird im Zusammenhang mit Opfern verwendet, die Gott niemals zusammen mit einem Feueropfer dargebracht werden dürfen (Levitcus 2,11; 6,17; 10,12).
4. Es wird durch Metapher (siehe Anhang 6) für die Lehre verwendet (Matthäus 16,12; Markus 8,15; Lukas 12,1; Galater 5,9).
5. Es wird für die Auswirkungen von Übeltätern verwendet (1Korinther 5,6-8; 15,33).
6. In Levitcus 23,17 wird es als Symbol für den Menschen verwendet, und zwar in der Bedeutung von verdorben sein. Das Sündopfer, das mit dem Sauerteig in den beiden Brotlaiben verbunden ist, entspricht dem.
7. In Amos 4:4,5 ist es entweder die Sprache oder die Figur der Ironie (siehe Anhang 6); oder es zeigt, dass die "Danksagung mit Sauerteig" symbolisch für die Sünde ist, die sogar in den Anbetern Gottes immer gegenwärtig ist.
So ist es in jedem Fall nur mit dem Bösen verbunden und symbolisch für dieses.
In Original