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Differenzen zwischen Esra 2 und Nehemia 7.
Wie sind die Differenzen zwischen Esra
2 und Nehemia
7 zu
erklären? Außerdem stimmt die am Ende der Verzeichnisse angegebene Summe von
42.360 nicht mit dem Wert überein, den man bekommt, wenn man die Zahlen
zusammenrechnet.
Bibelstelle(n): Esra
2; Nehemia
7
Die beiden genannten Kapitel enthalten eine Liste an Familien und Bewohnern
einiger Orte, die von Serubbabel unter der persischen Regierung in das Land
Israel zurückgeführt wurden. Anhand der folgenden Tabelle werden diese beiden
Zählungen miteinander verglichen und die Differenzen kenntlich gemacht:
Familie oder Ort |
Esra 2 |
Nehemia 7 |
Differenz |
Parhosch |
2172 |
2172 |
0 |
Schephatja |
372 |
372 |
0 |
Arach |
775 |
652 |
-123 |
Pachat-Moab |
2812 |
2818 |
6 |
Elam |
1254 |
1254 |
0 |
Sattu |
945 |
845 |
-100 |
Sakkai |
760 |
760 |
0 |
Bani/Binnui |
642 |
648 |
6 |
Bebai |
623 |
628 |
5 |
Asgad |
1222 |
2322 |
1100 |
Adonikam |
666 |
667 |
1 |
Bigwai |
2056 |
2067 |
11 |
Adin |
454 |
655 |
201 |
Ater |
98 |
98 |
0 |
Bezai |
323 |
324 |
1 |
Jorah |
112 |
|
|
Haschum |
223 |
328 |
105 |
Hariph |
|
112 |
|
Gibbar/Gibeon |
95 |
95 |
0 |
Bethlehem |
123 |
|
|
Netopha |
56 |
|
|
Bethlehem, Netopha |
(179) |
188 |
9 |
Anatot |
128 |
128 |
0 |
(Beth-)Asmawet |
42 |
42 |
0 |
Kirjat-Arim, Kephira, Beerot |
743 |
743 |
0 |
Rama, Geba |
621 |
621 |
0 |
Mikma |
122 |
122 |
0 |
Bethel, Ai |
223 |
123 |
-100 |
Nebo |
52 |
52 |
0 |
Magbisch |
156 |
|
|
Elam (2) |
1254 |
1254 |
0 |
Harim |
320 |
320 |
0 |
Lod, Hadid, Ono |
725 |
721 |
-4 |
Jerecho |
345 |
345 |
0 |
Senaa |
3630 |
3930 |
300 |
|
|
|
|
Priester |
|
|
|
Jedaja |
973 |
973 |
0 |
Immer |
1052 |
1052 |
0 |
Paschchur |
1247 |
1247 |
0 |
Harim |
1017 |
1017 |
0 |
|
|
|
|
Leviten |
|
|
|
Jeschua, Kadmiel |
74 |
74 |
0 |
Asaph |
128 |
148 |
20 |
Torhüter |
139 |
138 |
-1 |
|
|
|
|
Nethinim, Knechte Salomos |
392 |
392 |
0 |
|
|
|
|
Unbekannte Abstammung |
652 |
642 |
-10 |
|
|
|
|
Gesamt |
|
|
|
Volk (nur Männer) |
29818 |
31089 |
1271 |
Volk (Männer und Frauen) |
42360 |
42360 |
0 |
Knechte und Mägde |
7337 |
7337 |
0 |
Sänger und Sängerinnen |
200 |
245 |
45 |
Wie man aus dieser Zusammenstellung erkennen kann, weichen die genannten Zahlen
in 19 Fällen voneinander ab1.
Natürlich stellt sich nun die Frage, woher diese Unterschiede kommen und wie sie
zu erklären sind. In Nehemia
7,5 heißt
es ja, dass Nehemia „das Geschlechtsverzeichnis derer fand, die zuerst
heraufgezogen waren“ und somit handelt es sich hier anscheinend genau um das
Verzeichnis, welches auch im Buch Esra zu finden ist.
Im Folgenden sollen nun einige Erklärungsansätze genannt werden, zunächst zu den
Differenzen bei den Einzelwerten, dann in Bezug auf die Gesamtsumme.
Unterschiede bei den Einzelwerten
Zur Erklärung der Differenzen könnte man davon ausgehen, dass es sich hier um
Fehler in der Überlieferung handelt. Zahlen werden im hebräischen Text als
Buchstaben angegeben; jeder Buchstabe entspricht einem bestimmten Zahlenwert.
Dadurch konnte es beim Abschreiben der Manuskripte leicht geschehen, dass ein
oder mehrere Buchstaben mit ähnlich aussehenden verwechselt wurden. Beim bloßen
Lesen des kopierten Textes fiel dies natürlich nicht auf, da sich nur der
Zahlenwert geändert hatte, aber kein sprachlicher oder grammatikalischer Fehler
vorlag.
Auch wenn es nicht auszuschließen ist, dass dieser Fehler hier auftrat, so
spricht doch die Menge der Differenzen dagegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass
Abschreibfehler in einer solchen Häufigkeit dicht beieinander vorkommen, ist zu
gering.2 Fast
die Hälfte aller Zahlenwerte weichen voneinander ab. Wenn man die beiden
Verzeichnisse genau miteinander vergleicht, dann fallen außerdem noch weitere
Unterschiede auf:
Zieht man diese Abweichungen mit in Betracht, so liegt die Erklärung
wahrscheinlich darin, dass es sich um zwei verschiedene Verzeichnisse handelt,
bzw. das Verzeichnis in Nehemia
7 eine
überarbeitete Version des Verzeichnisses in Esra
2 darstellt.
Dieser Ansatz deckt sich mit dem zeitlichen Unterschied der Geschehnisse der
Bücher Esra und Nehemia.
In dem Buch Esra finden wir, wie Kores die deportierten Juden unter Serubbabel
nach dem Land Israel zurückkehren lässt. Er lässt einen Ruf durch sein Reich
gehen und bietet den Juden die Rückkehr an. Zeitlich gesehen geschah dies
ungefähr im Jahr 538 v. Chr. Kapitel 2 zählt die Menge derer auf, welche diese
Gelegenheit nutzten. In Kapitel 3 befinden sie sich dann im Land Israel und
versammeln sich gemeinsam nach Jerusalem. Die Ereignisse in Nehemia
7 geschahen
ungefähr im Jahr 445 v. Chr., also 93 Jahre später. Wir lesen, dass Nehemia das
Verzeichnis kurz nach der Fertigstellung der Stadtmauer fand.
Wenn es sich in Esra
2 und Nehemia
7 nun
um zwei verschiedene Verzeichnisse, bzw. zwei verschiedene Versionen handelt,
dann haben wir in Esra
2 das
ursprüngliche Verzeichnis, welches vermutlich zu Beginn der Rückreise nach dem
Land Israel angefertigt wurde. In Nehemia
7 dagegen
läge eine überarbeitete Version vor, bei der die Zahlen auf die der tatsächlich
mitgekommenen Personen korrigiert wurde. Gründe für die unterschiedlichen Zahlen
können darin liegen, dass
Unterschiede bei der Gesamtsumme
Summiert man die Einzelwerte auf, dann kommt man bei Esra
2 auf
eine Gesamtsumme von 29.818 und bei Nehemia
7 auf
31.089. Beide Zahlen weichen deutlich von der im Bibeltext angegebenen Summe von
42.360 ab. Auch für dieses Problem sollen zwei Erklärungsansätze genannt werden.
1. Zu Beginn der Verzeichnisse und auch bei den meisten Einzelwerten heißt es
ausdrücklich, dass nur die Männer, bzw. Söhne der Familien gezählt wurden. Bei
der Schlusssumme dagegen wird diese Einschränkung nicht erwähnt: „Die ganze Versammlung
insgesamt war 42.360“, was zeigt, dass hier auch die Frauen und Kinder
miteinbezogen wurden. Gegenargument für diese Erklärung ist aber, dass das
Verhältnis von ca. 70% Männern zu 30% Frauen und Kindern recht unwahrscheinlich
ist.
2. Stattdessen kann es auch sein, dass das Verzeichnis nicht vollständig ist und
einige Familien nicht einzeln darin, sondern nur in die Gesamtsumme einbezogen
wurden. Insbesondere besteht die Möglichkeit, dass weitere Juden, die nicht von
den Stämmen Juda und Benjamin abstammten, mit ihnen in das Land Israel zogen.
Schlussbemerkung
Die hier genannten Erklärungsansätze erheben nicht den Anspruch, diese Fragen
vollständig zu beantworten. Es ist tatsächlich schwierig, die Differenzen
endgültig zu erklären. Es sei aber daran erinnert, dass allein die Anzahl der
Abweichungen darauf hindeutet, dass es eine plausible Antwort auf diese Fragen
gibt, die wir aber heute vielleicht noch nicht kennen.
Online seit dem 08.08.2009. Zuletzt bearbeitet am 28.02.2017.
Fußnoten