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Epheser 1.21
Elberfelder 1905
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Epheser
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Eph 1,21 über jedes Fürstentum und jede Gewalt und Kraft und
Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird, nicht allein in
diesem Zeitalter, sondern auch in dem zukünftigen,
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Phil 2,9-11; 1. Petr 3,22
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Hier haben wir das erste Gebet in
diesem Brief;
das zweite Gebet finden wir am Ende des dritten Kapitels.
Wir wollen beachten, daß die größte Offenbarung Gottes, die
in diesem Brief gegeben ist, in Verbindung mit zwei Gebeten
steht.
Diese Offenbarung hat der Herr den Seinen geschenkt, damit
sie sie erkennen und genießen. Dafür brauchen wir das Gebet.
An erster Stelle steht Danksagung (Verse 15-16). |
Das
Gebet hier ist
an den
»Gott
unseres Herrn Jesus, den Vater der Herrlichkeit«
(Vers 17), gerichtet.
Das Gebet im dritten Kapitel ist an den »Vater«
(Kap. 3,14) gerichtet.
Dies stimmt ganz wunderbar mit der gesegneten Offenbarung des ersten
Kapitel überein. »Gott und Vater« sind die gesegneten Worte,
die im Vordergrund dieses Briefes stehen.
Gott ist Licht und
Gott ist Liebe.
Das erste Gebet ist ein Gebet um Licht, damit sein erlöstes
Volk Gottes Geheimnisse erkennt, es erleuchtet wird;
daher ist es an den Gott unseres Herrn Jesus Christus
gerichtet.
Im zweiten Gebet im dritten Kapitel bittet Paulus um Liebe,
und deshalb richtet er es an den Vater unseres Herrn Jesus
Christus. |
Dann
finden wir drei Bitten: |
-
»Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wißt,
was die Hoffnung seiner Berufung ist«
(Vers 18).
- »Und was der
Reichtum {πλοῦτος (plutos)
: Reichtum} der Herrlichkeit seines Erbes ist in
den Heiligen« (Vers 18).
Der Epheserbrief ist der reiche Brief über unseren
Reichtum in Christus:
»den Reichtum seiner Gnade«
(Kap. 1,7);
»der Reichtum der Herrlichkeit seines
Erbes« (Kap.
1,18);
»Gott, der reich ist an
Barmherzigkeit« (Kap. 2,4);
(eleos) :
Erbarmen
»den überragenden Reichtum seiner
Gnade« (Kap. 2,7);
(charis)
: Gnade
»den unausforschlichen Reichtum des
Christus« (Kap. 3,8);
»nach dem Reichtum seiner
Herrlichkeit« (Kap. 3,18).
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Die dritte und gegenwärtige
Wohnstätte Satans wird in Epheser 2,2 und 6,12
offenbart:
^ Epheser 2,2: „in denen ihr einst wandeltet gemäß dem
Zeitlauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten der Macht der
Luft, des Geistes, der jetzt in den Söhnen des
Ungehorsams wirkt.“
^ Epheser 6,12: „Denn unser Kampfist nicht gegen Fleisch
und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte,
gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis
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Engel die Anbeten
1. Das Werk der Engelin der
Beziehungzu Gott
Einer der Dienste von Engeln in
Bezug auf Gott besteht darin, dass sie in seiner Anbetung
eingesetzt werden.
In Psalm 29,1-2;
103,20;
148,2;
Jesaja 6,3;
Hebräer 1,6;
Offenbarung 4,8-11 und
Offenbarung 5,8-13 wird ihnen die
aktive Anbetung Gottes zugeschrieben.
Interessant ist, dass der
Abschnitt in Offenbarung 4 von ihrer Anbetung Gottes, des
Vaters, spricht,
während der Abschnitt in
Offenbarung 5 ihre Anbetung Gottes, des Sohnes, erwähnt.
Engel führen außerdem
Gottes Willen aus.
Dieser Punkt wird in Psalm 103,20
und Hebräer 1,7 angesprochen.
In der Heiligen Schrift werden
Engel so dargestellt, als freuten sie sich über das Werk
Gottes.
Als Gott zum Beispiel Himmel und
Erde schuf, jauchzten die
Engel vor Freude (Hiob 38,7).
Wenn Gott einen Menschen rettet,
bereitet dies den Engeln
Freude(Lk 15,10).
Schließlich werden die Engel als
Vollstrecker von Gottes Gerichten ein gesetzt.
In 1. Mose 19,1-22 wurden sie dazu
benutzt, Sodom und
Gomorrha zu zerstören.
In 2. Mose 12,23 wurden sie im
Zusammenhang mit der
zehnten Plage in Ägypten
eingesetzt.
In 1. Chronik 21,15 wurden sie im
Zusammenhang mit der Pest
in Israel zum Dienst Gottes berufen. |
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