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Neben der Schrift
Esra Nehemia Esther
ESRA, NEHEMIA, ESTER Eschatologie Obwohl die Bücher Esra, Nehemia und
Ester genau genommen keine prophetischen Themen enthalten,
Esra Das Buch Esra führt die Geschichte der
Israeliten von dem Punkt an weiter, wo die Chronikbücher aufhören. Es
wurde für die ehemaligen Verbannten geschrieben, die während der Zeit
Serubbabels und Esras aus der siebzigjährigen Gefangenschaft
zurückgekehrt waren. Das Buch wurde verfasst, um diejenigen zu
ermutigen, deren Beziehung zu Gott ins Wanken geraten war und die ihn
kaum beachteten. Sein Anliegen geht weit über die Absicht hinaus, nur
historische Fakten wiedergeben zu wollen. Der Autor ist Esra. Diese Tatsache beruht auf
der hebräischen Überlieferung und auf dem inneren Beweis anhand der
Stellen, wo er in der Ich-Form redet ( 7,27-9,15 ). Im Buch werden zwei
verschiedene Zeiträume behandelt, und zwar folgendermaßen: (1) Die
ersten sechs Kapitel beschreiben die Periode vom Erlass des Kyrus bis
zum Wiederaufbau des Tempels. (2) Der Rest des Buches erfasst die
Ereignisse, die nach der Rückkehr Esras aus Babylon stattfanden. Der
Zeitpunkt der Niederschrift des Buches ist zwischen 450 und 444 v. Chr.
einzuordnen. Nehemia Dieses Buch ist eng mit dem Buch Esra
verbunden. Es ist ebenfalls eine nachexilische Schrift, die Gottes Treue
gegenüber den Zurückgeführten zeigt, die als verbannte Angehörige seines
Volkes wieder in ihr Land kamen. In diesem Buch wird berichtet, wie die
Wiederherstellung abgeschlossen wurde. Der Beginn der siebzig Wochen
Daniels ( Dan 9,25 ) fiel auf den Zeitpunkt, als Artahsasta (Artaxerxes)
Nehemia beauftragte, aufzubrechen und Jerusalem wiederaufzubauen ( Neh
2,1-10 ). Nehemia wird aufgrund seiner eigenen Angaben (
1,1 ) und aufgrund der Tatsache, dass der Bericht über die
stattgefundenen Ereignisse in der Ich-Form geschrieben ist, als Autor
akzeptiert. Das Buch wurde um 445-425 v. Chr. verfasst. Ester Der Name Ester leitet sich von der Hauptperson
dieses Buches ab. Das Buch ist dahingehend einzigartig, dass es keinen
Hinweis auf Gott enthält. Dennoch besteht die Absicht des Buches darin,
Gottes Fürsorge für die Angehörigen seines Volkes insbesondere in
Prüfungen zu zeigen. Es kündet davon, dass Gott unaufhörlich damit
beschäftigt ist, sein Volk zu bewahren. Das Buch bildet die Grundlage
für das Purimfest und erklärt den Ursprung dieses Festes. Der Autor ist unbekannt, und es gibt
diesbezüglich im Buch selbst keine Anhaltspunkte. Es liegt auf der Hand,
dass der Verfasser - wer auch immer es war - die persische Kultur gut
kannte und wahrscheinlich Augenzeuge der berichteten Ereignisse war. Das
Buch wurde etwa 470- 465 v. Chr. geschrieben. Rick Bowman Charles F. Pfeiffer und Everett F. Harrison,
Hg., Wycliffe Bible Commentary (Chicago: Moody Press, 1962); John F.
Walvoord und Roy B. Zuck, Hg., Wal voord Bibelkommentar , 5 Bd.,
Hänssler-Verlag, Holzgerlingen 1992). |