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Das Wort
„Evangelium" bedeutet „gute Botschaft". In der Tat ist die
Botschaft
von dem vollkommenen Retter, der als Ausdruck der Liebe Gottes zu den Menschen
gekommen ist, eine gute Botschaft.
Für die Errettung der Seele in Bezug auf die Ewigkeit ist allein Glaube
notwendig. → 1. Mose 15.6
Elberfelder 1905 |
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1. Mo 15,6 Und er glaubte Jehova; und er
rechnete es ihm zur Gerechtigkeit. |
Gerechtig.: Ps 106,31;
Röm 3,28; Röm 4,3; Röm 4,9-10; Jak 2,23 |
Elberfelder 1905 Mt 4,23 Und Jesus zog in ganz Galiläa umher,
lehrte in ihren Synagogen und predigte das
Mk 1,39; Lu 7,22; Apg 10,38 lehrte: Joh 18,20 Elberfelder 1905 Mt 9,35 Und Jesus zog umher durch alle Städte
und Dörfer und lehrte in ihren Synagogen und predigte das
Mt 11,1; Jes 61,1-3 Darby (englisch) Hebräisch / Griechisch Mt 24,14 And these glad tidings of the
kingdom shall be preached in the whole habitable earth, for a witness to
all the nations, and then shall come the end. Mt 24,14 καὶ κηρυχθήσεται τοῦτο τὸ
εὐαγγέλιον τῆς βασιλείας ἐν ὅλῃ τῇ οἰκουμένῃ εἰς
μαρτύριον πᾶσιν τοῖς ἔθνεσιν, καὶ τότε ἥξει τὸ τέλος. Darby (englisch) Hebräisch / Griechisch Elberfelder 1905 Mt 24,14 And these
glad tidings of the kingdom
shall be preached in the whole habitable earth, for a witness to all the
nations, and then shall come the end.
Mt 24,14 καὶ κηρυχθήσεται τοῦτο τὸ
εὐαγγέλιον τῆς βασιλείας
ἐν ὅλῃ τῇ οἰκουμένῃ εἰς μαρτύριον πᾶσιν τοῖς ἔθνεσιν,
καὶ τότε ἥξει τὸ τέλος. Mt 24,14 Und dieses
Evangelium
des
Reiches
wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem
Zeugnis, und dann wird das Ende kommen. Mt 28,18-20; Lu 24,47; Mk 16,15
Evangelium des Reiches“
in
Evangelium des Reiches
und heilte jede Krankheit und jedes Gebrechen unter dem Volke.
Evangelium des Reiches
und heilte jede Krankheit und jedes Gebrechen.
Das Evangelium vom Reich Gottes sagt:
‚Kehrt um und empfangt den Messias, dann werdet ihr in das Reich Gottes
eingehen, wenn es auf die Erde kommt.‘
Beim Evangelium des Reiches geht es um die Erde!
Darby (englisch) |
Hebräisch / Griechisch |
Elberfelder 1905 |
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Apg 20,24 But I make no account of [my] life
[as] dear to myself, so that I finish my course, and the ministry which
I have received of the Lord Jesus, to testify the glad tidings of the
grace of God. |
Apg 20,24 ἀλλ’ οὐδενὸς ⸀λόγου ⸀ποιοῦμαι
τὴν ⸀ψυχὴν τιμίαν ἐμαυτῷ ὡς ⸀τελειῶσαι τὸν δρόμον ⸀μου καὶ
τὴν διακονίαν ἣν ἔλαβον παρὰ τοῦ κυρίου Ἰησοῦ,
διαμαρτύρασθαι τὸ εὐαγγέλιον τῆς χάριτος τοῦ θεοῦ.<λόγου
WH Treg NIV ] λόγον RP • ποιοῦμαι WH Treg NIV ] + οὐδὲ ἔχω RP • ψυχὴν
WH Treg NIV ] + μου RP • τελειῶσαι NIV RP ] τελειώσω WH Treg • μου
WH Treg NIV ] + μετὰ χαρᾶς RP> |
Apg 20,24 Aber ich nehme keine Rücksicht auf
mein Leben, als teuer für mich selbst, auf daß ich meinen Lauf vollende
und den Dienst, den ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, zu bezeugen
das
Evangelium der Gnade Gottes. |
keine: Apg 21,13;
Röm 8,35-37; 2. Kor 4,16 Lauf: 2. Tim 4,7 Freuden: Phil 2,17 bezeugen: Eph 3,8 |
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Unterschiede:
'Evangelium des Reiches'
Mt 24,14 Und dieses
Evangelium
des
Reiches
wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis,
allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
und
'ewiges Evangelium'
Elberfelder 1905 | |
Offb 14,6 Und ich sah einen anderen Engel inmitten des Himmels fliegen, der das ewige<O. ein ewiges> Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen<Eig. zu evangelisieren>, die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und Stamm und Sprache und Volk, |
fliegen: Offb 8,13 Evang.: Gal 1,6-9; 1. Petr 1,25 verkündigen: Mk 16,15; 1. Tim 2,4; Jer 22,29 Nation: Offb 7,9; Mt 24,14 |
Vor allem muss betont werden, dass beide Zeugnisse
anderer Art sind, als das heutige Evangelium der Gnade und Herrlichkeit.
Sie gehören auch einer anderen Zeit an und beide werden erst nach der Entrückung
der Ekklesia verkündigt werden.
Das Evangelium
des Königreiches
steht in Verbindung mit den schon Abraham gegebenen Verheißungen
und ist die endliche Erfüllung auch dessen, was der Herr selbst während Seiner
Zeit auf der Erde Israel zugesagt hat.
Nach dem Abschluss des gegenwärtigen Zeugnisses wird Gott bekanntlich wieder mit
Israel anknüpfen,
und dann wird auch das Evangelium des Königreiches wieder gepredigt werden.
Israel wird inzwischen seinen Messias Jesus Christus und Sein am Kreuze
vollbrachtes Erlösungswerk angenommen haben.
Allerdings werden die Segnungen des Königreiches nicht auf Israel beschränkt
sein, sondern auch allen Nationen gelten,
die dem Messias und König Ehre geben und zur Anbetung nach Jerusalem kommen
werden (vgl. Jes
2,4; 65; 66; Sach
14).
Das ewige Evangelium wird ebenfalls in der großen Drangsalszeit verkündigt werden
und zwar dann, wenn Satan auf die Erde geworfen sein wird; also sozusagen das göttliche Gegengewicht gegen die diabolische Verführung.
"Ewig" wird dieses Evangelium genannt, weil es das einfache, allgemeine Zeugnis von Gott, dem allmächtigen Schöpfer und gütigen Erhalter des Weltalls ist;
das Evangelium, das schon Henoch (Jud 14-15) und Noah (2. Pet 2,5) gepredigt haben und dem auch Hiob gefolgt ist.
Es erscheint uns wie ein verstärkender Nachdruck zum Evangelium des Königreiches,
und gilt vor allem auch dem Nichtjuden, um ihn im Gehorsam gegen Gott, der der gerechte Richter und Rächer ist, zu festigen und zu ermuntern.