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Geschlecht, Lebenszeit.html
Geschlecht 1. Mose 15.16   Geschlecht, Lebenszeit



Elberfelder 1905

Elberfelder CSV

Hebräisch / Griechisch

Darby (englisch)

1. Mose

1. Mo 15,16 Und im vierten Geschlecht werden sie hierher zurückkehren; denn die Ungerechtigkeit der Amoriter<Die Amoriter stehen hier und anderswo, als Hauptvolk des Landes, für alle Kanaaniter> ist bis hierher noch nicht voll.

1. Mo 15,16 Und in der vierten Generation werden sie hierher zurückkehren; denn die Ungerechtigkeit der Amoriter<Die Amoriter stehen häufig für alle Kanaaniter.> ist bis hierher noch nicht voll.

1. Mo 15,16 וְדֹור רְבִיעִי יָשׁוּבוּ הֵנָּה כִּי לֹא־שָׁלֵם עֲוֹן הָאֱמֹרִי עַד־הֵנָּה׃

1. Mo 15,16 And [in the] fourth generation they shall come hither again; for the iniquity of the Amorites is not yet full.

https://www.youtube.com/watch?v=oAxFpCGTloA

Erweitertes Strong-Lexikon

דּור (dor) : Geslecht, Lebenszeit

Importantia
דור dowr dore oder (verkürzt) דר dor dore
Übersetzung: Geslecht, Lebenszeit
Grammatik: nom. masc.
Herkunft: von H1752
Statistik
Vorkommen: 161; Stellen: 126; Übersetzungen: 6
  • Geschlecht (151x in 119 Stellen)
  • Generation (6x in 5 Stellen)
  • Wohnung (1x in 1 Stelle)
  • Zeitgenossen (1x in 1 Stelle)
  • anderen (1x in 1 Stelle)
  • einzeln (1x in 1 Stelle)
>>>>>Geschlecht, Lebenszeit


MacDonald-Kommentar
Die Verse 13 und 14 stellen uns vor ein chronologisches Problem. Sie sagen voraus, dass Abrams Volk 400 Jahre lang in einem fremden Land versklavt werden sollte und dass es gegen Ende dieser Zeit wegziehen und großen Reichtum mit sich nehmen würde. In Apg 7,6 wird diese Zahl von 400 Jahren wiederholt. In 2. Mose 12,40-41 lesen wir, dass die Kinder Israels auf den Tag genau 430 Jahre lang als Fremdlinge in Ägypten waren. Dann sagt Paulus in Gal 3,17, dass die Zeit von der Bestätigung des abrahamitischen Bundes bis zur Gesetzgebung 430 Jahre betrug. Wie kann man nun diese Zahlen miteinander in Einklang bringen?
Die 400 Jahre, die in 1. Mose 15,13-14 und in Apg 7,6 erwähnt werden, beziehen sich auf die Zeit der harten Unterdrückung in Ägypten. Jakob und seine Familie waren keine Knechte, als sie nach Ägypten kamen. Im Gegenteil: Sie wurden wie Könige behandelt.
Die 430 Jahre in 2. Mose 12,40-41 beziehen sich auf die Gesamtzeit, die Israel in Ägypten verbracht hat – auf den Tag genau. Das ist eine genaue Zahlenangabe. Die 430 Jahre in Gal 3,17 bezeichnen in etwa denselben Zeitraum wie 2. Mose 12,40-41. Sie werden von der Zeit an gerechnet, als Gott dem Jakob den abrahamitischen Bund bestätigte, gerade als Jakob sich vorbereitete, nach Ägypten zu ziehen (1. Mose 46,1-4), und reichen bis zur Gesetzgebung, etwa 3 Monate nach dem Auszug.
Die vier Generationen von 1. Mose 15,16 können wir in 2. Mose 6,16-20 sehen: Levi, Kehat, Amram, Mose. Israel hat bis heute noch nicht das Land eingenommen, das ihm in den Versen 18-21 verheißen wurde. Salomo regierte über dieses Gebiet (1Kö 5,1.4), jedoch bestand ein Teil dieses Gebiets nur aus Vasallenstaaten, die von seinem Volk nicht bewohnt wurden. Der Bund wird erfüllt werden, wenn Christus wiederkommt, um die Herrschaft anzutreten. Nichts kann seine Erfüllung verhindern. Was Gott verheißen hat, das ist so sicher, als ob es schon erobert wäre!
Der »Strom Ägyptens« ist nach allgemeiner Auffassung nicht der Nil, sondern ein kleines Flüsschen südlich von Gaza, das heute als Wadi el Arish bekannt ist.

In 1. Mose 15:16 steht: "Und im vierten Geschlecht werden sie wieder hierherkommen; denn das Maß der Missetat der Amoriter ist noch nicht voll." Diese Passage bezieht sich auf die Verheißung Gottes an Abram, dass seine Nachkommen nach einer Zeit der Fremdlingschaft und Bedrückung in einem fremden Land (Ägypten) ins verheißene Land zurückkehren werden.

Hier sind einige wichtige Punkte zur Auslegung dieser Stelle:

1.
Das vierte Geschlecht: Dies bedeutet, dass die Nachkommen Abrahams nach vier Generationen ins verheißene Land zurückkehren werden. Eine Generation wird oft als etwa 100 Jahre betrachtet, was die 400 Jahre der Knechtschaft in Ägypten erklärt (siehe 1. Mose 15:13).
2.
Die Missetat der Amoriter: Die Amoriter waren ein kanaanitisches Volk, das im Land lebte, das Gott den Nachkommen Abrahams versprach. Die "Missetat" bezieht sich auf ihre Sünden und Gott wartet, bis diese Sünden ein Maß erreicht haben, das sein Gericht rechtfertigt.
3.
Gottes Geduld und Gerechtigkeit: Diese Passage zeigt Gottes Geduld, da er den Amoriten Zeit gibt, sich zu ändern. Gleichzeitig zeigt es seine Gerechtigkeit, da er das Land erst dann den Nachkommen Abrahams gibt, wenn die Amoriter das Maß ihrer Sünden voll gemacht haben.


Bevor das Volk das herrliche Land erreichen wird, wird es zunächst bedrückt werden. Davon spricht auch der „rauchende Ofen“ (Vers 17, 4Mo 4,20). Das Volk wird in Ägypten unterdrückt werden (2Mo 1,13).
 Diese Situation wird 400 Jahre dauern. Aber direkt damit verbunden ist die „Feuerflamme“, die von der Hoffnung der Erlösung spricht (Jes 62,1; Sach 12,6). Das ist immer der Weg, den Kinder Gottes gehen müssen, und den  auch der Herr Jesus gegangen ist: zuerst Leiden in dieser Welt – dann die Herrlichkeit bei Ihm (Lk 24,26).


-*-
«Deine Nachkommen werden als Fremdlinge in einem Land wei
len, das ihnen nicht gehört» (15,13): Gott teilt Abram nun eine harte
Wahrheit mit: Seine Nachkommen würden zwar definitiv dieses Land
besitzen; davor jedoch würden sie etwa 400 Jahre als Fremdlinge in
Ägypten wohnen.
Dort «werden sie als Knechte dienen müssen, und
man wird sie bedrücken». Das heisst, sie würden versklavt werden.
Beachten Sie, dass die Zahl 400 laut Bibelauslegern nur als unge
fähre Zeitangabe und runde Zahl gedacht ist. 2. Mose 12,40 nennt die
genaue Zahl: 430 Jahre.
«Ich werde richten... sie sollen mit grosser Habe ausziehen» (15,14):
Gott würde Ägypten durch Sein Gericht in die Knie zwingen; Sein
Volk würde Ägypten mit einem Grossteil deren Reichtums verlassen.
«Du aber sollst in Frieden zu deinen Vätern eingehen» (15,15): Gott
sichert Abram nun zu, dass er in hohem Alter und in Frieden sterben
werde.
Er werde zu seinen Vätern eingehen, d. h. im Jenseits zu denen
kommen, die schon vor ihm gestorben waren. Beachten Sie, dass
Abram in einem der Gleichnisse Jesu als jemand dargestellt wird, der
im Jenseits lebendig und wohlauf ist (Lk 16,19-31). Darüber hinaus sagt
Jesus, als Er über die alttestamentlichen Heiligen Abraham, Isaak und

*-*
15,13 400 Jahre. Das ist eine ungefähre Zeitangabe, die sich genau auf 430 Jahre beläuft (vgl. 2Mo 12,40). JMCA
https://www.bibelbetrachtungen.ch/documents/bsz/bsz_so/2023-02-12%20Sonntag,%20Genesis%2015,15-16,3.pdf
2023-02-12 Sonntag, Genesis 15,15-16,3
• Für die Amoriter war die Zeit, bis das Volk Israel zurückgeführt wird, eine Gnadenzeit. Für das Volk Israel hingegen war diese Zeit eine in der Fremdlingschaft, eine Zeit der Läuterung.
• Die zusätzliche Zeit, die die Amoriter erhielten, war rund 400 Jahre. Werden die verschiedenen Altersangaben in den Stammbäumen verglichen, so sind das, wie von Gott vorausgesagt, vier Geschlechter.
• Das Wort „Bund“ geht auf das akkadischen biritu (Fessel) zurück (vgl. Hes 20,37), es gibt aber auch noch die Variante der Schneidung heb. תי ִ רְּב (berit), so wie die Tiere zerschnitten wurden. Ein Testament ist auch ein Bund, jedoch nimmt dieser seine Anfang mit dem Tod.
• Abram wurde von Gott in einen tiefen Schlaf versetzt, in diesem Schlaf hatte er Visionen. Zwar träumen wir alle im Schlaf und manchmal erinnern wir uns auch an das Geträumte, doch spricht Gott nicht mehr so zu uns, wie er es mit Abram tat, denn wir haben das vollständige Wort.
• Weil Abram schlief, schloss Gott mit sich selbst den Bund mit Israel. Der Mensch, der diesen Bund hätte brechen können, ist damit ausgeschlossen, darum ist dieser Bund unauflösbar. Vgl. Micha 7,20.
• In der Bibel gibt es ganz viele Bündnisse und so wird Israel im 1000-jährigen Reich in einen neuen Bund eingehen, der unter dem Aspekt der Gnade geschlossen wurde, denn der Herr Jesus hat das ganze Gesetz erfüllt. Wir sind davon bereits jetzt Nutznießer.
• Saraj war nicht die einzige Frau, die zunächst kinderlos blieb. So war es bei Rahel, Tamar, Ruth, Hanna, Elisabeth u. v. m.
• Gott hat den Fehler Abrams akzeptiert, dass er auf Saraj hörte und zur Hagar einging. Doch die Konsequenz blieb bis heute. Doch auch aus Ismael wird sich Gott einen Überrest lassen, der ins 1000-jährige Reich eingeht.
• Im Galaterbrief wird uns anhand der Hagar auch aufgezeigt und erklärt, was der Berg Sinai und Jerusalem auf Erden mit der Sohnschaft unter Knechtschaft bedeutet. Vgl. Gal 4,22.25.
• Die Hagar war eine Magd aus Ägypten, die der Saraj gegeben wurde, dann gibt sie Saraj dem Abram und Abram gibt sie Saraj wieder zurück. Aber Gott sieht auch diese Sache, die Hagar geschah.