Liebe Freunde
Was meint jemand der sagt: „der Herr ist hinabgestiegen in
das Reich der Toten“? Welche Stellen in der Schrift sind
gemeint?
Herzliche Grüsse, Urs
Hebr 4,13 und es gibt nichts
Geschaffenes, das sich vor ihm (d.h. vor Gott) verbergen
könnte, nein, alles liegt entblößt und aufgedeckt vor den
Augen dessen, dem wir Rechenschaft abzulegen haben.
==
Lieber Urs
Ev. das?
Epheser 4,8 Darum sagt er:
"Hinaufgestiegen in die Höhe, hat er
die Gefangenschaft gefangen geführt
und den Menschen Gaben gegeben". 9
Das aber: Er ist hinaufgestiegen,
was ist es anders, als daß er auch
hinabgestiegen ist in die unteren
Teile der Erde? 10 Der
hinabgestiegen ist, ist derselbe,
der auch hinaufgestiegen ist über
alle Himmel, auf daß er alles
erfüllte.
in dem Zusammenhang auch oft gehört, aber
dennoch falsch:
1. Petrus 3,18 Denn es hat ja
Christus einmal für Sünden gelitten,
der Gerechte für die Ungerechten,
auf daß er uns zu Gott führe,
getötet nach dem Fleische, aber
lebendig gemacht nach dem Geiste, 19
in welchem er auch hinging und
predigte den Geistern, die im
Gefängnis sind, 20 welche einst
ungehorsam waren, als die Langmut
Gottes harrte in den Tagen Noahs,
Herzliche Grüsse
Olivier
==
Hinabgestiegen
>>> Was
lehrt die Heilige Schrift über Scheol
und Hades?
>>> Das
"Apostolische"....
Glaubensbekenntnis....
97. Totenwelt – Hades und
Scheol (1Pet 3,18)
Martin Arhelger stellt die
„Hoffnung für alle“ zum
Vergleich mit der
„Elberfelder Übersetzung“.
Mir ist erst durch die
Gegenüberstellung
aufgefallen, wie manches
anders gedeutet werden kann.
Gänzlich neu war für mich
und alle meine
Glaubensgeschwister 1.
Petrus 3,19. Bitte gebt mir
kurz Nachricht über die
richtige Auslegung dieser
Stelle. Ist der Herr Jesus
nicht in die Totenwelt
gestiegen? Ist dann unser
Glaubensbekenntnis richtig?
„Hinabgestiegen in das Reich
des Todes? Am dritten Tage
auferstanden von den Toten“
alles falsch? Schon lange
habe ich schreiben wollen
wegen der Frage: Jesus sagt
zum Schächer: „Heute noch
wirst du mir im Paradiese
sein“, andererseits ist nach
dem Glaubensbekenntnis der
Herr hinabgestiegen. Ich
warte auf eine verständliche
Auslegung. GR, Eßleben
Antwort:
Gern komme ich Deiner Bitte
nach, beim Verständnis der
Stelle in 1. Petrus 3,18–20
behilflich zu sein. Diese
Stelle gehört zu den
wirklich schwierigen Texten
des Neuen Testaments. Hier
der genaue Bibeltext: „Denn
es hat ja [wörtlich: auch]
Christus einmal für Sünden
gelitten, der Gerechte für
die Ungerechten, damit er
uns [o. euch] zu Gott führe,
getötet [zwar] nach [o. in]
dem Fleisch, aber lebendig
gemacht nach [o. in] dem
Geist, in dem er auch
hinging und predigte den
Geistern, die im Gefängnis
sind, die einst ungehorsam
waren [o. nicht glauben],
als die Langmut Gottes
harrte in den Tagen Noahs,
während die Arche
zugerichtet wurde, in die
[o. in die eingehend]
wenige, das ist acht Seelen,
eingingen und durch Wasser
[o. durch Wasser hindurch]
gerettet wurden“ (1Pet
3,18–20).
Alle Fragen (W. Mücher) 200
Lebendig gemacht in dem
Geist: Als der Herr Jesus
nach drei Tagen aus dem Tod
auferstand, war der Heilige
Geist wirksam. Der Herr ist
in der Kraft des Geistes
Gottes auferstanden (vgl.
Röm 1,4). In dem er auch
hinging: Es war derselbe
Heilige Geist, in dem der
Herr zur Zeit Noahs
hingegangen war, um Menschen
zur Bekehrung aufzurufen. Er
hat das nicht persönlich
getan, sondern durch seine
Boten. Vergleiche bitte dazu
Epheser 2,17, wo es
ebenfalls heißt, dass der
Herr nach vollbrachtem Werk
„kam“ und Frieden verkündigt
hat; Er hat nach seiner
Auferstehung nicht
persönlich das Evangelium
verkündigt, sondern durch
seine Boten. Petrus nennt
Noah einen „Prediger der
Gerechtigkeit“ (2Pet 2,5).
Der Herr selbst war es also
letztlich, der durch Noah
dessen Zeitgenossen
gepredigt hat. Den Geistern,
die im Gefängnis sind: Diese
Zeitgenossen Noahs waren
natürlich zum Zeitpunkt des
Todes des Herrn Jesus nicht
mehr auf der Erde – sie
waren alle durch die
Sintflut umgekommen. Daher
waren sie nun „im
Gefängnis“, und zwar nicht
als vollständige Menschen,
sondern lediglich als
„Geister“. Die einst
ungehorsam waren: Damals,
zur Zeit Noahs, waren sie
nicht gehorsam; sie glaubten
der Verkündigung durch Noah
nicht, obwohl Gott von der
Ankündigung der Flut bis zu
ihrem Eintreffen viele
Jahrzehnte geduldig wartete.
Wie kam es zu dem
Missverständnis, dass der
Herr bei seinem Tod in die
Hölle hinabgestiegen sein
soll? Es hängt damit
zusammen, dass man die
verschiedenen Begriffe für
die unterschiedlichen
Bereiche der unsichtbaren
Welt nicht auseinander
gehalten hat. Wir wollen nun
die verschiedenen Begriffe
für die unsichtbare Welt
aufzählen (vielleicht nicht
vollständig!):
Alle Fragen (W. Mücher) 201
Bezeichnung |
Bibelstellen |
Bedeutung |
Scheol (hebr.) |
65 x im AT; z.
B. 1Mo 37,35;
42,38; 44,29.31;
4Mo 16,30–33;
1Kön 2,6.9; Ps
49,15; 141,7
usw. |
Zuerst einmal
das Grab, die
Gruft in der
Erde. Dann aber
auch das
Totenreich,
nicht
unterschieden
nach dem
Aufenthaltsort
gläubiger oder
ungläubiger
Menschen |
Hades (griech.) |
Mt 11,23; 16,18;
Lk 10,15; 16,23;
Apg 2,27.31; Off
1,18; 6,8;
20,13.14 |
Aufenthaltsort
der ungläubig
Toten. Ort der
Qualen. Hades
hat im NT immer
eine negative
Bedeutung |
Paradies |
Lk 23,43; 2. Kor
12,4; Off 2,7 |
Ort der
entschlafenen
Gläubigen, in
bewusster Freude |
Abrahams Schoss |
Lk 16,22.23 |
Andere
Bezeichnung für
das Paradies |
Feuersee – See,
der mit Feuer
und Schwefel
brennt |
Off 19,20;
20,14.15; 21,8
(vgl. „ewige
Pein“ in Mt
25,46) |
Aufenthaltsort
der Menschen,
Satans und
seiner Dämonen,
die unaufhörlich
in alle Ewigkeit
die Qual des
Gerichts
erfahren werden |
Hölle (griech.
gehenna) |
Mt 5,22.29.30;
10,28; 18,9;
23,15.33; Mk
9,43.45.47; Lk
12,5; Jak 3,6 |
Ein anderer Name
für den Feuersee |
Abgrund (hebr.
abbadon) |
Hiob 26,6;
28,22; 31,12; Ps
88,11; Spr
15,11; 27,20; Lk
8,31; Röm 10,7;
2Pet 2,4; Off
9,1.11.; 11,7;
17,8; 20,1.3 |
Der Abgrund ist
u. a. der
Aufbewahrungsort
gefallener
Engel, die Gott
bis zum
endgültigen
Gericht gebunden
hat. |
Himmel |
mehr als 700 Mal
in der Bibel |
Die Bibel
unterscheidet
zwischen dem 1.
Himmel (=
atmosphärischer
Himmel), dem 2.
Himmel
(Universum,
interstellarer
Raum) und dem 3.
Himmel, wo der
Thron Gottes und
das Paradies ist
(2Kor 12) |
Vaterhaus |
Joh 14,2 |
Ungeschaffener
Himmel, in dem
die drei
Personen der
Gottheit von
jeher gewohnt
haben und wo
alle Gläubigen
der Versammlung
(Kirche,
Gemeinde) Gottes
eingehen werden |
Wenn der Herr Jesus also zu
dem Verbrecher am Kreuz
sagt: „Wahrlich, ich sage
dir: Heute wirst du mit mir
im Paradies sein“ (Lk
23,43), so erfahren wir
daraus, dass der Herr nach
seinem Abscheiden, wo Er
seinen Geist in die Hände
seines Vaters gab (Lk
23,46),
Alle Fragen (W. Mücher) 202
zum Paradies einging. Und
kurze Zeit später kam auch
der Verbrecher dort an,
nachdem die Soldaten ihm die
Beine zerschlagen hatten
(Joh 19,32). Gibt es eine
deutlichere Stelle über den
Ort, wo der Herr nach seinem
Sterben war? Gibt es einen
Zweifel, dass der Schächer
noch an demselben Tag, vor
Untergang der Sonne – denn
da endete dieser Tag – mit
dem Herrn im Paradies war?
Noch einmal die Frage, wie
sich diese falsche
Vorstellung bilden konnte,
dass der Herr zur Hölle
hinabgefahren ist?
Vielleicht ist die Ursache
dafür ein falsches
Verständnis des Zitates aus
Psalm 16 in
Apostelgeschichte 2,25–28:
„Denn David sagt über ihn:
,Ich sah den Herrn allezeit
vor mir; denn er ist zu
meiner Rechten, damit ich
nicht wanke. Darum freute
sich mein Herz, und meine
Zunge frohlockte; ja, auch
mein Fleisch wird in
Hoffnung ruhen; denn du
wirst meine Seele nicht im
Hades zurücklassen, noch
zugeben, dass dein Frommer
Verwesung sehe. Du hast mir
kundgetan Wege des Lebens;
du wirst mich mit Freude
erfüllen mit deinem
Angesicht.‘„
Hier steht in der
griechischen Übersetzung für
das hebr. Scheol das Wort
Hades. Doch im Alten
Testament bedeutet Scheol
zuerst einmal das Grab, dann
auch das Totenreich. Was im
AT nicht bekannt war, war
die Tatsache, dass der
unsichtbare Bereich, wo sich
die abgeschiedenen Toten
aufhalten, deutlich
unterschieden ist in den
Bereich des Hades, der im NT
immer eine negative
Bedeutung hat, und das
Paradies, wo die
entschlafenen Heiligen sind.
Darum glaube ich nicht, dass
der Herr im Hades war.
Vielleicht wird diese Stelle
noch klarer, wenn wir
übersetzen: „Denn du wirst
meine Seele nicht in den
Hades lassen (o. dem Hades
überlassen)“ genauso wenig,
wie der Herr die Verwesung
sah. Nein, sein Leib erfuhr
die Auferstehung und seine
Seele und sein Geist gingen
in das Paradies ein.
Wenn man nun unter Hades die
Hölle versteht, ist die
Verwirrung natürlich
komplett. Doch in der Hölle
(oder dem Feuersee) ist
augenblicklich noch niemand!
Auch nicht der Teufel. Die
ersten Ge-
Alle Fragen (W. Mücher) 203
schöpfe, die dorthin kommen,
sind das Tier (Herrscher des
zukünftigen Europas) und der
falsche Prophet
(Antichrist), wenn sie vom
Herr ergriffen und lebendig
in den Feuersee geworfen
werden (Off 19,20). Das wird
zu Beginn des
Tausendjährigen
Friedensreichs geschehen.
Tausend Jahre später wird
der Teufel in den Feuersee
geworfen werden (Off 20,10)
und kurze Zeit später die
ungläubig Toten, die vor dem
großen weißen Thron
gerichtet werden (Off 20,15;
vgl. 21,1). Schließlich
werden auch die Dämonen in
den Feuersee geworfen
werden, für die dieser See,
das „ewige Feuer“ bereitet
ist (Mt 25,41). Was sollte
der Herr in der Hölle, wo
noch niemand ist?
Ich weiß, dass dieses Thema
nicht ganz einfach ist; auch
nicht die Stelle in 1.
Petrus 3,18–20. Dennoch
glaube ich, dass man nach
intensivem Schriftstudium zu
keinem anderen Ergebnis
kommen kann. Letztlich steht
meines Erachtens hinter der
falschen Lehre der Wunsch,
dass Menschen auch noch nach
ihrem Abscheiden von der
Erde das Evangelium hören
können und sich bekehren
können. Dazu gibt die
Schrift aber keinerlei
Hinweise. Das Verhalten
eines Mensch hier auf der
Erde entscheidet darüber, wo
er die Ewigkeit zubringt:
Entweder in der herrlichen
Glückseligkeit des Himmel
oder der ewigen Verdammnis,
fern von dem Angesicht
Gottes.
Ich könnte mir denken, dass
bei Dir und Deinen
Glaubensgeschwistern dennoch
weitere Fragen vorhanden
sind. Es würde mich sehr
freuen, wenn ich Euch auch
dann weiterhin behilflich
sein könnte. Werner Mücher |
Ex: →→ Alle
Fragen Werner Mücher
Herzliche Grüsse
Hans Peter
1. Mo 15,6 Und
er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm
zur Gerechtigkeit.
===
Wer im Forum schreiben will, muss sich per
Mail bei mir: h.p.wepf@bibelkreis.ch
anmelden
und mir seine Mailadresse und das
Geburtsdatum mitteilen.
Man kann sich nicht mehr selbst anmelden das
habe ich wegen den vielen Fake- Anmeldungen
gestoppt.
Sprüche 4,20-23
Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu
meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen
weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn
Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit
ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als
alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind
die Ausgänge des Lebens. –
==
Hinabgestiegen
Lieber Olivier
Lieber Hans Peter
Vielen Dank für Eure Antworten - das
hilft mir sehr.
Ich bin auch noch fündig geworden unter: https://haltefest.ch/1128-christus-p...efaengnis-sind
Herzliche Grüsse, Urs
Hebr 4,13
und es gibt nichts Geschaffenes, das
sich vor ihm (d.h. vor Gott) verbergen
könnte, nein, alles liegt entblößt und
aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir
Rechenschaft abzulegen haben.
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