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Übersicht
DAS BUCH HIOB 1. Hiobs Wohnort war Uz, wahrscheinlich im
heutigen Hauran, einem Teile des Gebietes, welches jenseits des Jordans
dem halben Stamm Manasse zufiel. 2. Hiobs
Rechtschaffenheit (Kap. 1,1) 3. Hiobs Wohlfahrt (Kap.
1,2—4) 4. Hiobs
Beliebtheit (siehe Kap.
29) 5. Hiobs Frömmigkeit (Kap.
1,5) 6. Aus Vers
4 sehen wir, dass die Söhne ihre
eigenen Häuser gehabt haben müssen (Kap.
1,4). 7. Beachte: Hiob
suchte Zutritt zu Gott durch das Blut des Opfers. (Kap.
1,5).
1. Satans Zulassung in
den Himmel (Kap. 1,6) 2. Satans Ruhelosigkeit
(Kap. 1,7) 3. Satans
Macht: Ihre Ausdehnung und ihre
Begrenzung (Kap. 1,12) 4. Satans Einwand, dass
Hiob nur so lange gottesfürchtig sein würde, als es ihm wohlgehe- und
dass Leiden seine ganze Frömmigkeit umstossen würde (Kap.1,10.11). ·
5. Satans Einwände
erwiesen sich als falsch. Beachte: In Kap.
38,7 wird uns gezeigt, dass die Söhne
Gottes» in Kap.
1,6 Engel gewesen sind.
1. Die Beweisgründe der drei Freunde Hiobs
stimmen darin überein, dass alles Leiden die Folge persönlicher Sünde
sei; deshalb bewiesen Hiobs grosse Leiden, dass er ein grosser Sünder
und ein grosser Heuchler sein müsse. 2. In den ersten Reden
der drei Freunde wird diese Feststellung zuerst hervorgehoben, und jede
Rede endigt mit einer Ermahnung an Hiob, seine Sünde zu bereuen (Kap.
4—14). 3. In der zweiten Reihe
der Reden beschäftigt sich jede ausschliesslich mit den schrecklichen
Leiden und dem Ende des Bösen (Kap.15—21). 4. Die dritte Reihe der
Reden gleicht der ersten (Kap. 22—31). 5. Beachte,
wie Eliphas seine Beweisgründe auf Lehren stützt, die er durch einen
bemerkenswerten Traum oder eine Vision empfangen hatte; Bildad auf alte
Sprichwörter, die er gehört oder gelesen hatte (Kap.
8,8—10) und Zophar auf Erfahrung und
Vernunft. 6. Obwohl Hiob dieselben
Ansichten hat, beteuert er doch seine Unschuld und in Kap.
21 bringt er einen neuen Grund vor,
nämlich, dass die Bösen ihr Leben oft im Glück zubringen. 7. Der vierte Freund,
Elihu, zeigt (Kap. 33),
dass Leiden manchmal als Gottes Zucht anzusehen sind, um die Seele
zurechtzubringen.
1. Wir sind zunächst erstaunt über das, was Gott
nicht sagt. Bisher ist das Buch ein langer Beweisversuch gewesen, die
Leiden zu ergründen und zu erklären. Es ist als ob wir hieraus lernen
sollten, dass die Geheimnisse göttlicher Vorsehung nicht durch den
Verstand ergründet werden können. Ruhe kehrt nicht mittelst
verstandesmässiger Erkenntnis in das Herz ein. 2. Wenn Hiob unfähig war, einfache und
wohlbekannte Tatsachen (der Naturgeschichte und Wissenschaft) zu
erklären, wie konnte er fähig sein, das Geheimnis der Wege Gottes zu
erklären? 3. Der Umstand, dass Gott das Geheimnis der
Leiden nicht erklärte, lehrt uns, dass wir Ihm vertrauen sollten.
1. Was war der Zweck, den der Herr im Auge
hatte, als Er Hiobs Leiden erlaubte? a) Hiobs Charakter zu offenbaren, b) Gegenstand der Belehrung für andere, c) Um eine verborgene Sünde ans Licht zu
bringen, nämlich Selbstgerechtigkeit. 2. «Darum
verabscheue ich mich und bereue in Staub und Asche»
(Vers 6)
ist stets die Sprache des wahrhaft Umkehrwilligen. 3. Beachte die
Kraft des Verses 10: Gott
segnet den Umkehrwilligen.
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