Home  Forum   BEGRIFFSERKLÄRUNG  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website


Im Geist leben

Der Heilige Geist ist der Schlüssel zum christlichen Leben. 
Während er im alten Bund die Menschen äusserlich ermächtigte, seine Arbeit zu vollbringen,
 wohnt er jetzt in uns
und heiligt uns.

Auch wenn wir mit der Sünde kämpfen mögen, passt uns der Heilige Geist immer mehr an das Bild Gottes an, so dass wir in unserer Praxis mehr werden, wer wir bereits in unserer Position sind.

Die Gnade Gottes anrufen

Die Erlösung erfolgte immer allein durch den Glauben an Gott.
 
Selbst unter dem alten Opfersystem gab es keine Opfer für Sünden der Vermutung - für absichtliche Sünden.
 
Wer hat sich einer solchen Sünde nicht schuldig gemacht?

Infolgedessen brauchen wir alle die Gnade Gottes. 
Damals und heute brauchen wir einen Retter, der das Gesetz für uns erfüllt.  
Der Herr
Jesus hat das Gesetz durch sein Leben, seinen Tod und seine Auferstehung vollkommen erfüllt-
 und unseren Platz eingenommen, damit wir sein Leben und seine Gerechtigkeit haben können. 
Aus diesem Grund verkündet Paulus freudig:

 „Deshalb gibt es jetzt keine Verurteilung für diejenigen, die in Christus Jesus sind. Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat dich vom Gesetz der Sünde und des Todes befreit “
>

Röm 8,1 Also ist jetzt keine Verdammnis für die, welche in Christo Jesu sind.
Röm 8,2 Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christo Jesu hat mich freigemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes

Aufgrund dessen, was Christus getan hat, müssen wir uns daran erinnern, dass der Geist Gottes in uns wohnt. 
Dies gibt uns Hoffnung - so wie Christus von den Toten auferweckt wurde, werden auch wir auferweckt werden.

Leben nach dem Geist

Wir haben jeden Tag die Wahl: Wir können entweder im Fleisch wandeln oder nach dem Geist leben.
 
Wenn wir das Fleisch wählen, wählen wir unser altes, totes Selbst und versetzen uns wieder in die Sklaverei, um zu sündigen. Aber wenn wir wirklich an Christus geglaubt haben, werden wir nach dem Geist leben.
Jetzt werden wir alle irgendwann in alte Gewohnheiten und Muster der Sünde zurückfallen, aber Gott ruft uns dazu auf, unser ganzes Leben lang geheiligt zu werden. 
Das bedeutet, dass wir durch die Kraft des Geistes verwandelt werden. Dies liegt daran, dass wir nicht mehr von der Linie Adams sind, sondern von der Linie Christi. Aufgrund unserer Adoption als Söhne können wir Gott jetzt „Abba“ oder „Vater“ nennen.

Sehnsucht nach Ewigkeit

Die Dinge dieser Welt werden vergehen, aber das, was unsichtbar ist, wird nicht vergehen. Auch wenn wir in diesem Leben Leiden erleben werden, sind diese Leiden „nicht würdig, mit der Herrlichkeit verglichen zu werden, die uns offenbart werden soll“ (Römer 8:18).

Unsere Hoffnung kommt von der Auferstehung Christi. Wir haben neues Leben in Ihm, ein Leben, das noch besser ist als das Leben, das Adam und Eva hatten, bevor sie im Garten Eden sündigten. Wir können darauf vertrauen, dass Gott in allen Dingen wirkt und dass alle Dinge zum Guten wirken

Röm 8,28 Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind.

 Eines Tages werden wir uns voll und ganz dem Bild Christi anpassen