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Jakobus 5.13-18

Jakobus 5.13 - 18 Krankenheilung

Jakobus 5.13 - 18 Krankenheilung Auf YouTube
Elberfelder 1905 Hebräisch / Griechisch Darby (englisch)
Jakobus
Jak 5,13 Leidet jemand unter euch Trübsal? er bete. Ist jemand gutes Mutes? er singe Psalmen. Jak 5,13 Κακοπαθεῖ τις ἐν ὑμῖν; προσευχέσθω· εὐθυμεῖ τις; ψαλλέτω. Jak 5,13 Does any one among you suffer evil? let him pray. Is any happy? let him sing psalms. beten: Phil 4,6; Ps 31,15-16; Ps 62,9
Psalmen: Kol 3,16; Jes 38,20
Jak 5,14 Ist jemand krank unter euch? Er rufe die Ältesten der Versammlung zu sich, und sie mögen über ihn beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn. Jak 5,14 ἀσθενεῖ τις ἐν ὑμῖν; προσκαλεσάσθω τοὺς πρεσβυτέρους τῆς ἐκκλησίας, καὶ προσευξάσθωσαν ἐπ’ αὐτὸν ἀλείψαντες ⸀αὐτὸν ἐλαίῳ ἐν τῷ ὀνόματι τοῦ κυρίου· Jak 5,14 Is any sick among you? let him call to [him] the elders of the assembly, and let them pray over him, anointing him with oil in the name of [the] Lord; Ältesten: Tit 1,5; Hebr 13,17
salben: Mk 6,13; 2. Chr 28,15; Ps 23,5
Jak 5,15 Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken heilen, und der Herr wird ihn aufrichten, und wenn er Sünden begangen hat, wird ihm vergeben werden. Jak 5,15 καὶ ἡ εὐχὴ τῆς πίστεως σώσει τὸν κάμνοντα, καὶ ἐγερεῖ αὐτὸν ὁ κύριος· κἂν ἁμαρτίας ᾖ πεποιηκώς, ἀφεθήσεται αὐτῷ. Jak 5,15 and the prayer of faith shall heal the sick, and the Lord shall raise him up; and if he be one who has committed sins, it shall be forgiven him. Gebet: Mk 11,24
vergeben: Jes 38,17
Jak 5,16 Bekennet denn einander die Vergehungen und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet; das inbrünstige Gebet eines Gerechten vermag viel. Jak 5,16 ἐξομολογεῖσθε ⸀οὖν ἀλλήλοις ⸂τὰς ἁμαρτίας⸃ καὶ ⸀εὔχεσθε ὑπὲρ ἀλλήλων, ὅπως ἰαθῆτε. πολὺ ἰσχύει δέησις δικαίου ἐνεργουμένη. Jak 5,16 Confess therefore your offences to one another, and pray for one another, that ye may be healed. [The] fervent supplication of the righteous [man] has much power. Bekennt: 1. Joh 1,9; Spr 28,13
geheilt: 1. Mo 20,17
vermag: Mt 21,22; 1. Mo 18,32; 2. Mo 32,11-14
Jak 5,17 Elias war ein Mensch von gleichen Gemütsbewegungen wie wir; und er betete ernstlich, daß es nicht regnen möge, und es regnete nicht auf der Erde drei Jahre und sechs Monate. Jak 5,17 Ἠλίας ἄνθρωπος ἦν ὁμοιοπαθὴς ἡμῖν, καὶ προσευχῇ προσηύξατο τοῦ μὴ βρέξαι, καὶ οὐκ ἔβρεξεν ἐπὶ τῆς γῆς ἐνιαυτοὺς τρεῖς καὶ μῆνας ἕξ· Jak 5,17 Elias was a man of like passions to us, and he prayed with prayer that it should not rain; and it did not rain upon the earth three years and six months; Lu 4,25; 1. Kö 17,1
Jak 5,18 Und wiederum betete er, und der Himmel gab Regen, und die Erde brachte ihre Frucht hervor. Jak 5,18 καὶ πάλιν προσηύξατο, καὶ ὁ οὐρανὸς ⸂ὑετὸν ἔδωκεν⸃ καὶ ἡ γῆ ἐβλάστησεν τὸν καρπὸν αὐτῆς. Jak 5,18 and again he prayed, and the heaven gave rain, and the earth caused its fruit to spring forth. 1. Kö 18,42-45
Der Heilsplan Gottes mit der Menschheit zeigt sich in den 7 Haushaltungen.
in denen er auch im Blick auf die Heilung von Krankheiten unterschiedlich handelt.

Die Schrift kennt sogar Zeiten, in denen die Menschheit völlig frei von Krankheiten ist (1. Mo.1-3 → Offenb. 21,4).
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Darby (englisch) Hebräisch / Griechisch Elberfelder 1905
Offenbarung
Offb 21,4 And he shall wipe away every tear from their eyes; and death shall not exist any more, nor grief, nor cry, nor distress shall exist any more, for the former things have passed away. Offb 21,4 καὶ ἐξαλείψει πᾶν δάκρυον ⸀ἐκ τῶν ὀφθαλμῶν αὐτῶν, καὶ ὁ θάνατος οὐκ ἔσται ἔτι· οὔτε πένθος οὔτε κραυγὴ οὔτε πόνος οὐκ ἔσται ⸀ἔτι. τὰ πρῶτα ἀπῆλθαν. Offb 21,4Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. abwischen: Offb 7,17; Jes 25,8
Tod: Offb 20,14
Geschrei: Jes 65,19
Es kommt also darauf an, zu erkennen in welcher Dispensation Haushaltung wir leben.
Wer die Haushaltungen missachtet, wird gar nichts im Worte Gottes richtig verstehen,
sondern alles verdrehen.


Ohne Unterscheidung der einzelnen Abschnitte von Gottes Handeln mit uns Menschen, werden wir die
biblischen Aussagen durcheinander werfen und anfällig sein für jeden Wind der Lehre und jede
Art von Verführung.
Gerade auf dem Gebiet der Krankenheilung gibt es nämlich jede Menge

Spiritismus durch Charismatiker [BBP] =( Betrogene Betrüger Pfingstler → Scharlatanerie.

Vieles wird fromm verpackt und meist geht es um Finanzverbrechen in Pfingstlerkreisen.
Pfingstler sind immer und ausnahmslos geistlose Fake Produzenten und Verbreiter.

Wer folgendes liesst: ↓↓↓
Befleißige dich, dich selbst Gott bewährt darzustellen als einen Arbeiter,
der sich nicht zu schämen hat, der das Wort der Wahrheit recht teilt.

weiss, dass es Gabe der Krankenheilungen uns Christen zeitlich nach 2. Kor 12.12 nicht mehr gibt.
Ca. in den Jahren 62/65 haben die Gaben aufgehört

Ein Hinweis auch:
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Darby (englisch) Hebräisch / Griechisch Elberfelder 1905
Johannes
Joh 9,4 I must work the works of him that has sent me while it is day. [The] night is coming, when no one can work. Joh 9,4 ⸀ἡμᾶς δεῖ ἐργάζεσθαι τὰ ἔργα τοῦ πέμψαντός με ἕως ἡμέρα ἐστίν· ἔρχεται νὺξ ὅτε οὐδεὶς δύναται ἐργάζεσθαι. Joh 9,4 Ich muß die Werke dessen wirken, der mich gesandt hat, so lange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann. Lu 2,49
Joh 9,5 As long as I am in the world, I am [the] light of the world. Joh 9,5 ὅταν ἐν τῷ κόσμῳ ὦ, φῶς εἰμι τοῦ κόσμου. Joh 9,5 So lange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt. Joh 8,12; Lu 1,78-79; Lu 2,32
Es ist jetzt absolut unmöglich, dass man jemand heilen kann, auch wenn man sagt: "im Namen des Herrn".

An wen ist der Jakobus Brief geschrieben worden?
Darby (englisch) Hebräisch / Griechisch Elberfelder 1905
Jakobus
Jak 1,1 James, bondman of God and of [the] Lord Jesus Christ, to the twelve tribes which [are] in the dispersion, greeting. Jak 1,1 Ἰάκωβος θεοῦ καὶ κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ δοῦλος ταῖς δώδεκα φυλαῖς ταῖς ἐν τῇ διασπορᾷ χαίρειν. Jak 1,1 Jakobus, Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, den zwölf Stämmen, die in der Zerstreuung sind, seinen Gruß! Jakobus: Apg 12,17; Apg 15,13; Mk 6,3; Gal 1,19; Gal 2,9; Gal 2,12
Knecht: Röm 1,1; Phil 1,1; Ps 18,1; Jes 54,17
grüßt: Apg 15,23
Zerstreuung: Joh 7,35; Apg 2,5; 1. Petr 1,1
Jak 1,2 Count it all joy, my brethren, when ye fall into various temptations, Jak 1,2 Πᾶσαν χαρὰν ἡγήσασθε, ἀδελφοί μου, ὅταν πειρασμοῖς περιπέσητε ποικίλοις, Jak 1,2 Achtet es für lauter Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen fallet, Apg 14,22; Röm 5,3; Hebr 10,32-34; 1. Petr 4,12-14
Jak 1,3 knowing that the proving of your faith works endurance. Jak 1,3 γινώσκοντες ὅτι τὸ δοκίμιον ὑμῶν τῆς πίστεως κατεργάζεται ὑπομονήν· Jak 1,3 da ihr wisset, daß die Bewährung eures Glaubens Ausharren bewirkt. Bewähr.: Röm 5,3-4; 1. Petr 1,6-7
Ausharren: Hebr 10,36; 2. Petr 1,6

Heilungswunder, wenn Gott sie tat, waren den Angehörigen des Hauses Israel zugedacht.
Nur das Volk Israel hat diesbezügliche Verheissungen

2. Mose 23.25
(Und ihr sollt Jehova, eurem Gott, dienen: so wird er dein Brot und dein Wasser segnen, und ich werde Krankheit aus deiner Mitte entfernen.
5. Mose 7.15
/Und Jehova wird jede Krankheit von dir abwenden; und keine der bösen Seuchen Ägyptens, die du kennst, wird er auf dich legen, sondern er wird sie auf alle deine Hasser bringen.


Das Wort zeigt , dass es eine viele kranke Christen in Korinth gab und etliche starben an ihrer Krankheit.
Das ist Analog der heutigen Situation wo es keine Heilung
durch ein vollmächtiges Wort
oder Händeauflegen
oder Salbung eines "Heilers"

Gebet der Ältesten und Salbung mit Öl zur
körperlichen Genesung verhilft. Traurige Beispiele misslungener Heilungsversuche gibt es jede Menge!

Einer der ersten Briefe ist der erste Korintherbrief.
In Korinth waren Christen krank (1.Kor.11,30). Ihre Krankheit war sogar eindeutig eine Folge ihrer Sünde!

Sie hatten sich durch unwürdiges Verhalten beim Brotbrechen des Leibes und Blutes des Herrn Jesus schuldig gemacht.
Deshalb waren sie krank. Doch mit keiner Silbe wird
erwähnt, dass etwas Übernatürliches unternommen wurde, um einen zu heilen.
Auch wurden nicht die Ältesten gerufen um mit Ihm zu beten, 
sie waren keine 12 Stämme Versammlung.


Vergleichendes sehen wir auch: ↓
zu Mt 8.17 und 1. Petrus 2.24
ist in Perfekt geschrieben.
damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaias geredet ist, welcher spricht: "Er selbst nahm unsere Schwachheiten und trug unsere Krankheiten."
↓↓↓
In Vers 17 wird uns kundgetan, wieso wir nicht mehr diese Wunderwirkungen vollbringen können, wie der Herr und auch die Apostel. Denn diese Wunderwirkungen waren eine Bestätigung für den Herrn und später für den Dienst der Apostel. Durch seine Machttaten wurde ER als Messias bestätigt. Hiermit stimmt Jesu sein Wirken mit Jesaja 53:4 überein. Auch heute hört man viel von Wundern, aber sind diese nicht von Gott, denn Jesus sagte selbst: "Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? Und dann werde ich ihnen erklären; weicht von mir, ihr Übeltäter! (Matthäus 7:22)" Hier spricht Jesus vermeintliche Christen an, die einem falschen Geist gefolgt sind. Wiedergeborene Christen können hier nicht gemeint sein, da sie nicht ihr Heil verlieren können (Johannes 10:27,18). Ungläubige die mit dem Namen Christi experimentieren können auch nicht gemeint sein, da die Schrift bezeugt, dass diese von den Dämonen angegriffen wurden (Apostelgeschichte 19:13-16). Doch pure Lippenbekenner die einen bösen Geist empfangen haben, sind Marionetten Satans und seinen Dämonen.

1. P 2.24
welcher selbst unsere Sünden an seinem Leibe auf dem Holze getragen hat, auf daß wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben, durch dessen Striemen ihr heil geworden seid.
1. P 2.24 redet von der Errettung der Seele, nicht des Leibes.

einer der ersten Briefe ist der erste Korintherbrief.
In Korinth waren Christen krank (1.Kor.11,30).
Ihre Krankheit war sogar eindeutig eine Folge ihrer Sünde!
Sie hatten sich durch unwürdiges Verhalten beim Brotbrechen des Leibes und Blutes des Herrn Jesus schuldig gemacht.
Deshalb waren sie krank.
Doch mit keinem Wort wird erwähnt, dass etwas Übernatürliches unternommen wurde, um einen zu heilen.
Auch wurden nicht die Ältesten gerufen um mit Ihm zu beten, sie waren keine
12 Stämme Versammlung.

Der ganze Kontext im Kapitel zeigt doch, dass es hier nicht um leibliche Krankheiten geht
1. Petrus 1,24 „… welcher selbst unsere Sünden an seinem Leibe auf dem Holze getragen hat, auf daß wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben, durch dessen Striemen ihr heil geworden seid.“
sondern um fehlende Wege der Gerechtigkeit aus Glauben
der Übergang anfangs Vers 25 >> DENN
macht es nochmals deutlich, dass es nicht um körperliche Krankheiten geht, sondern um die Erkrankung des Geistes und der Seele am Eigensinn, durch fehlende Demut auf Gott zu hören und Ihm dem gekommenen Messias zu vertrauen. Ein unglaubender Eigensinn, der immer eigene Wege geht und am Ende darin umkommt. Da geht es nicht um körperliche Probleme.
25 Denn ihr ginget in der Irre wie Schafe, aber ihr seid jetzt zurückgekehrt zu dem Hirten und Aufseher eurer Seelen.
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Der Herr Jesus hat am Kreuz das Ewige Problem der Menschen gelöst, nicht das zeitlich-irdische.
Unglaube verhindert diese Rettung anzunehmen.
Olivier Wetli


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Hintergrund des Jakobus Briefes, welches das erste Dokument des NT ist. Wir müssen sehen, dass er in der Zeit vor Apg 12 spricht und zwar von den Ἑλληνιστής (Hellenistes): Hellenisten also den Diaspora Israeliten, den 12 Stämmen in der Welt.
Und da hatte es wie im Hebräerbrief Bekenner und Besitzer. Wenn einer krank wurde sollte er die Ältesten rufen und Seine Sünde (en) bekennen dann wurde er gerettet.

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Ist im Jakobus Brief eine Christliche ἐκκλησία (ekklesia) : Versammlung
gemeint? (wohl kaum) oder eine Gemeinde des Überrestes und noch nicht erretteten Israeliten
nach der Entrückung der GdHdG? was ich persönlich glaube.
Die Mischung von Erretteten und noch nicht Erretteten sieht man deutlich im Jakobus Brief
analog im Hebräerbrief.


"Versammlung" ekklesia im Jakobus Brief ist die erweiterte Schau von Mt 16/18

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Mit ¨Ol salben" ist eine äussere Anwendung, bei der der Gedanke der ehrerbietenden Gemeinschaft im Vordergrund steht. also dem 12 Stämmigen Volk.

zu Vers 13-18

Vers 13
Doch dürfen und sollen auch wir im Krankheitsfalle mitleiden (1.Kor.12,26) und füreinander beten (Phil.4,6/1.Tim.2,1/Jak.5,16).
Das kann in jeder Form (allein, zu zweit, als Gruppe, als Gemeinde etc.) geschehen. Wenn es dem Willen des HERRN entspricht, wird er das Gebet / die Gebete erhören und heilen. Sollte unvergebene Schuld vorliegen oder bewusst werden, muss sie bekannt, bereut und vergeben werden.

Vers 14
Ist jemand krank Aeltesten ; Oel salben ; Im Namen des Herrn

Vers 15
"Krank" κάμνω (kamno)
meint: ermüdet und ermattet

retten, heilen σώζω (sozo) : erretten zB.: Wenn ein Bekenner innerhalb der Jüdisch messianischen Gemeinde die Ältesten ruft und er sich durch Sündenbekenntnis bekehrt.

Aufrichten ἐγείρω (egeiro) : → aufwecken

Vers 16
Sie müssen sich gegenseitig, auch die Ältesten! die Sünden bekennen.

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Resume
(a) Jakobus hat seine Anweisungen zur Heilung der Kranken nicht für uns, sondern für
Angehörige der 12 Stämme Israels geschrieben.

Sie haben im Blick auf die Heilung von Krankheiten eine besondere Verheissung Gottes.
2. Mose 23.25

(Und ihr sollt Jehova, eurem Gott, dienen: so wird er dein Brot und dein Wasser segnen, und ich werde Krankheit aus deiner Mitte entfernen.
5. Mose 7.15
/Und Jehova wird jede Krankheit von dir abwenden; und keine der bösen Seuchen Ägyptens, die du kennst, wird er auf dich legen, sondern er wird sie auf alle deine Hasser bringen.
Wir Christen haben keinerlei Verheissungen bezüglich Gesundheit!

Die von Jakobus beschriebene Zeremonie der Heilung, die auch eine Salbung mit Öl im Namen des HERRN beinhaltet, ist nicht für die für Christen aus den ethnos Nationen bestimmt.

(b) Die späteren Briefe des NT zur von Jakobus vorgeschriebenen Praxis an die 12 Stämme der
Krankenheilung und die in den Briefen des NT bezeugten, natürlichen Krankheitsverläufe der
Gläubigen weisen ebenfalls in diese Richtung.

(c) Unter den hier vorgestellten, verschiedenen Möglichkeiten schriftgemäßer Interpretation der
von Jakobus beschriebenen Zeremonie findet sich keine, die eine in jeder Hinsicht bedenkenlose
Übertragung dieser jüdischen Praxis auf heutige Situationen zulässt.

(d) Die heutige Praxis der "Krankenheilung nach Jakobus 5" scheint sich daher mehr auf eine
fragwürdige "Erfahrungstheologie" als auf die Schrift zu gründen.

(e) Doch dürfen und sollen auch wir im Krankheitsfalle mitleiden (1.Kor.12,26) und füreinander
beten (Phil.4,6/1.Tim.2,1/Jak.5,16). Das kann in jeder Form (allein, zu zweit, als Gruppe, als
Gemeinde etc.) geschehen. Wenn es dem Willen des HERRN entspricht, wird er das Gebet / die
Gebete erhören und heilen.
Sollte unvergebene Schuld vorliegen oder bewusst werden, muss sie bekannt, bereut und vergeben werden.




Im Herrn Jesus Christus
Hans Peter Wepf
1. Mose 15.6
Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.