Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube    Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Kann der Name Jehova richtig auf den Herrn Jesus angewendet werden?


Denjenigen, die dem Kult angehören, der als „Zeugen Jehovas“ bekannt ist, wird gelehrt, dass Jesus Christus nicht Gott ist. Ihnen wird beigebracht, dass Jesus ein bloßes Geschöpf ist und dass er von Jehova Gott erschaffen wurde. Für indoktrinierte Zeugen Jehovas ist der Name „Jehova“ der heiligste Name Gottes. Sie würden zustimmen, dass dieser Name nur auf den einen, wahren Gott angewendet werden kann. Aber da sie leugnen, dass Jesus Gott ist, behaupten sie nachdrücklich, dass der göttliche Name JEHOVAH niemals für Christus verwendet wird. Für sie ist es undenkbar, den Herrn Jesus als JEHOVA zu bezeichnen, weil sie glauben, dass dieser Begriff allein Gott gehört (und sie glauben nicht, dass Jesus Gott ist).

In dieser Studie möchten wir die wichtige Frage stellen: "Darf der Name JEHOVAH richtig auf den Herrn Jesus angewendet werden?" Wendet die Bibel selbst jemals diesen göttlichen Namen auf Jesus Christus an? Lasst uns vorsichtig zur Heiligen Schrift gehen und die Antwort finden.

Erstens müssen wir den Zeugen Jehovas zustimmen, wenn wir sagen, dass der Name JEHOVAH (in der KJV mit allen Großbuchstaben als „HERR“ oder „GOTT“ geschrieben) ein Name ist, der nur auf die Gottheit anwendbar ist. Wie Serle gesagt hat: „Der Titel Jehova ist der großartige, eigentümliche und nicht mitteilbare Name Gottes. Er wird in der ganzen Schrift weder auf irgendein erschaffenes Wesen angewandt, noch kann er vernünftig angewendet werden, denn er bedeutet das Notwendige, Unabhängige und äußere Existenz des Allerhöchsten.“

Der Herr selbst ist sehr eifersüchtig auf diesen Namen, wie in den folgenden zwei Passagen zu sehen ist: 1) Psalm 83:18 – „Damit die Menschen erkennen, dass du, dessen Name allein Jehova ist, der Höchste auf der ganzen Erde bist.“ 2) Jesaja 42:8 – „Ich bin Jehova, das ist mein Name, und meine Herrlichkeit werde ich keinem anderen geben.“

Kein größerer Beweis der Göttlichkeit könnte in Bezug auf Christus vorgelegt werden, als zu zeigen, dass er zu Recht Jehova genannt werden darf. Mit anderen Worten, wenn wir zeigen können, dass der Name JEHOVAH manchmal auf Christus angewandt wird, dann haben wir bewiesen, dass Christus Gott ist (weil niemand außer Gott mit Gottes Namen genannt werden kann!).

Folgendes berücksichtigen:
 

  1. In Sacharja 12 spricht JEHOVA (Verse 1 und 4). In Vers 10 sagt Jehova: „Sie werden auf MICH blicken, den sie durchstochen haben.“ Dies kann sich auf niemand anderen als Christus beziehen (vergleiche Johannes 19:37 und Offenbarung 1:7).
     

  2. Der Jehova des Alten Testaments erklärt sich selbst zum Ersten und zum Letzten: „So spricht Jehova, der König von Israel, und sein Erlöser, der Jehova der Heerscharen: Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott: (Jesaja 44:6 und siehe Jesaja 41:4; 48:11-12). Wer auf den Seiten des Neuen Testaments als „der Erste und der Letzte“ bezeichnet wird (siehe Offenbarung 1:8,11,17,18). ; 22:13)?
     

  3. In Jesaja 6:5 sagte der Prophet: „Meine Augen haben den König gesehen, den HERRN (Jehova) der Heerscharen.“ Jesaja sah JEHOVA! Der Apostel Johannes bezog sich auf dasselbe Ereignis und machte sehr deutlich, dass die Person, die Jesaja sah, tatsächlich Jesus Christus war: „Diese Dinge sagte Esaias [Jesaja], als er die Herrlichkeit seines [Christus] sah und von ihm sprach (unter Bezugnahme auf die Kontext zu Christus)“ – Johannes 12:41.
     

  4. In Psalm 23:1 erklärte David, dass JEHOVA der große Hirte der Schafe ist. Wer ist laut dem Neuen Testament der große Hirte der Schafe (Johannes 10:11,14; Hebräer 13:20)? Auch das Alte Testament bezieht sich wiederholt auf Jehova als Israels FELSEN (Deuteronomium 32:3, 4, 18; Psalm 18:2; Psalm 62:1-2; etc.). Das Neue Testament identifiziert diesen FELSEN eindeutig als Christus (1. Korinther 10:4)!
     

  5. In Exodus 3:14-15 erfahren wir, dass JEHOVA der große „ICH BIN“ ist. Gemäß dem Johannes-Evangelium, Wer ist der große „ICH BIN“ (siehe Johannes 6:35; 8:12; 8:24; 8:58; 10:9; 10:11; 11:25; 14:6; 18:5-6)?
     

  6. In Jesaja 43:10-11 und 45:21 erklärt sich JEHOVAH zum EINZIGEN RETTER. Es gibt keinen anderen Retter außer Ihm! Wer ist laut Neuem Testament der EINZIGE RETTER (Apostelgeschichte 4:10-12)?
     

  7. In Jesaja 45:21-22 sagt JEHOVA: "Schaut auf MICH und werdet gerettet ... es gibt keinen anderen." In Johannes 3:14-16 wird uns gesagt, dass wir auf den Gekreuzigten schauen sollen, um gerettet zu werden!
     

  8. In Jesaja 45: 21-23 sagt JEHOVA , „dass sich vor mir jedes Knie beugen, jede Zunge schwören wird.“ In Philipper 2:9-11 bezieht sich diese Passage in Jesaja auf Christus, den Einen, vor dem sich alle eines Tages beugen werden!
     

  9. In Jesaja 24:23 und Zephanja 3:15-17 erfahren wir, dass JEHOVA selbst während des kommenden Königreichzeitalters in Jerusalem regieren und inmitten seines Volkes sein wird. Was sagt uns das Neue Testament über die Identität dieses zukünftigen tausendjährigen Königs (Offenbarung 19:11-16; 20:4,6)?
     

  10. In Jesaja 40:3 erfahren wir, dass Johannes der Täufer den Weg für das Kommen Jehovas bereiten sollte . In Markus 1:1-3 wird die gleiche Passage auf Christus angewendet (Johannes der Täufer bereitete den Weg für Christus).
     

  11. In Jesaja 8:13-14 heißt es prophetisch, dass JEHOVA „zum Stein des Anstoßes und zum Fels des Ärgernisses“ werden wird. In 1. Petrus 2:7-8 werden diese Verse in Jesaja auf Jesus Christus angewendet.
     

  12. Vergleichen Sie Joel 2:32 mit Apostelgeschichte 2:21,36 und Römer 10:9,13. Wer ist der HERR (Jehova), dessen Namen die Sünder anrufen sollten?

Abschließend zitieren wir Dr. Lewis Sperry Chafer:

„Ein deutlicher und umfassender Beweis dafür, dass Christus Jehova ist, ist in dem neutestamentlichen Titel „ Herr “ zu sehen , der mehr als tausend Mal auf ihn angewandt wird. Jehova ist ein hebräischer Begriff, der nicht in das Neue Testament aufgenommen wird der griechische Begriff kurios (Herr), der auch auf den Vater und den Geist angewandt wird, ist ein vertretbares Vorgehen, den Namen Jehova des Alten Testaments in seiner spezifischen Bedeutung als Herr im Neuen Testament fortzuführen(Kurios). Das wäre die natürliche Bedeutung vieler erhabener Aussagen: „Herr über alle“ (Apostelgeschichte 10,36), „Herr über alle“ (Römer 10,12), „Herr der Herrlichkeit“ (1. Korinther 2,8) und „Herr der Herrlichkeit“ (1. Korinther 2,8). König der Könige und Herr der Herren“ (Offenbarung 17:14; 19:16).“

Angesichts dessen kann gesagt werden, dass eines Tages alle bekennen werden, dass Jesus der HERR ist – siehe Philipper 2,11. Es kann mit Recht gesagt werden, dass Er JEHOVAH JESUS ​​ist!

Wenn Christus wirklich Gott ist, wie die Schrift so deutlich lehrt, wie können wir dann weniger tun, als an ihn zu glauben und ihn zu lieben und ihm zu gehorchen und ihm zu dienen und ihn anzubeten? Können Sie wie Thomas (Johannes 20,28) sagen: „Mein Herr und mein Gott “? IST DER EINZIGE LEBENDE GOTT IHR PERSÖNLICHER GOTT UND RETTER?