Johannes 1 bbst 03.07.2022Johannes Evangelium
einige Punkte für Sonntag
Morgen 03.07.2022 1.)
fünfmal den „Jünger, den Jesus liebte“ (Joh
13,23; 19,26; 20,2; 21,7.20).
2.wenn theos [2289] mit
dem best. Art. steht, sodass die verschiedenen Personen in der
Dreieinigkeit unterschieden werden können, z.B. in Joh 1,1b
»und das Wort war bei (pros [4156])Gott« (eigentlich:bei
dem
Gott).Das
Wort (Iogos [3030])ist Jesus Christus als eine Person
der Trinität, und »der Gott« ist der Vater, in der dritten Aussage
von Joh 1,1 »und das Wort war Gott« steht das Wort t/ieps ohne
Artikel und kann daher als Wesensaussage verstanden werden,
die feststellt, dass das Wort göttlich war.
3. In diesen ersten drei Versen haben wir also
fünf Herrlichkeiten des Wortes, des ewigen Sohnes, vor uns:„Im Anfang war das Wort“ –die ewige Existenz des Wortes „Das Wort war bei Gott“ –
die unterschiedene Person des Wortes
innerhalb der Gottheit „Das Wort war Gott“ –
das Wort ist wesenseigen Gott selbst „Dieses war im Anfang bei Gott“ –
die ewige Persönlichkeit des Wortes bei
Gott „Alles wurde durch dasselbe“ –
die Schöpfer-Herrlichkeit des Wortes
"und" Das Wort wurde Fleisch (Joh
1,14–18) Dieser Vers beginnt mit einem „Und“;
Vers 1 konnte nicht so beginnen, Vers 4 konnte auch nicht so beginnen,
denn dort waren wir in der Ewigkeit ohne Anfang.
Jetzt aber
haben wir einen Zeitpunkt, wo sich etwas verändert hat.
In den ersten Versen dieses Kapitels haben wir gesehen, was der Herr
Jesuswar,
und in diesem Vers 14 finden wir jetzt, was Erwurde.
Der Herr Jesus wurde nicht bei Seiner Menschwerdung das Wort; als das Wort war Er in Ewigkeit bei Gott.
Aber jetzt wird dieses ewige Wort Fleisch, in einer Totalität Mensch nach:
↓↓↓↓↓
Geist (Joh
13,21; 19,30), Seele (Mk
14,34) und Leib (Heb
10,5).
Warum wird von dem Herrn Jesus hier nicht gesagt, dass Er Mensch wurde?
Antwort:
Es gibt keinen Gegensatz zwischen Mensch und Fleisch,
sarx
aber
Fleisch beschreibt nicht nur die Person,
sondern die Natur der Sache, wie sie wirklich ist. Der Herr Jesus wurde der Natur nach Fleisch; damit wird uns die Natur Seines
menschlichen Daseins vorgestellt. Es könnte sonst auch der Eindruck entstehen, dass Er als Mensch aufhörte,
Gott zu sein.
Der Herr Jesus wurde jetzt also etwas, was Er vorher nicht war.
Fleisch zu werden oder im Fleisch zu kommen, stand ausschließlich Ihm zu.
Paulus beschreibt es so, dass Er offenbart wurde im Fleisch
(1.
Tim 3,16);
Er hat an Fleisch und Blut
teilgenommen (Heb
2,14).
1. Kor 15,47
Der erste Mensch
Anthropos
ist von<W. aus> der
Erde, von Staub; der zweite
Mensch
vom<W. aus>Himmel.
------------------------------------------------------------ InRömer
9finden wir eine ähnliche
Zusammenstellung dieser drei Punkte im Blick auf Abrahams Nachkommen. Von
ihnen wird gesagt, dass sie nicht allein deshalb Abrahams Kinder sind,
weil
sie natürlicherweise von Abraham abstammen; und dann folgen ab Vers 8 drei
kungruente Punkte zu dem, was wir hier in Vers 13 haben:
nicht Kinder des Fleisches (Rö
9,8) – nicht aus Geblüt, nicht aus menschlicher Nachkommenschaftnicht aus Werken (Rö
9,12) – nicht aus dem Willen des Fleisches, nicht aus eigener
Anstrengungnicht an dem Wollenden noch an dem
Laufenden (Rö
9,16) – nicht aus dem Willen des Mannes, nicht aus eigener
Willenskraft