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Matthäus 24    Zu:   Mt Evangelium


Das zweite Kommen des Königs in Herrlichkeit (24,1-51)
Die Lehre von Mt 24 erscheint im Lukasevangelium an drei verschiedenen Stellen;
 Lk 12,42-48 (der letzte Teil von Mt 24)
behandelt die Verantwortung der Knechte;
Lk 17,22-36 (der mittlere Teil von Mt 24) nennt Einzelheiten zum Kommen des Herrn in Herrlichkeit,
und Lk 21,5-36 (der erste Teil von Mt 24) beschreibt Ereig

John Heading



Die Gemeinde ist nicht der Gegenstand  alttestamentlicher Weissagung (Eph 3,5),

Eph 3,5 welches in anderen Geschlechtern den Söhnen der Menschen nicht kundgetan worden, wie es jetzt geoffenbart worden ist seinen heiligen Aposteln und Propheten im Geiste<d. h. in der Kraft des Geistes>:


wohl aber Christus, Sein Opfertod und Seine Erhöhung.

einzig der V. 2 bezieht sich auf die Zerstörung Jerusalem in Jahre 70 n. Chr.

Man beachte, dass Mt 24,42-25,30 einen Einschub darstellt, der sich mit Wachsamkeit befasst


Ende Telos Ziel

2._Das andere hier verwendete Wort ist telos, »Ende«, ein im NT häufig vorkommendes Wort,
welches in Mt 24 das absolute Ende, den letzten Kollaps der hier beschriebenen Periode bezeichnet.
Es kommt in den Ausdrücken vor »Aber es ist noch nicht das Ende« (V. 6);
»wer ausharrt bis ans Ende« (V. 13);
»und dann wird das Ende kommen« (V. 14).
Dan 7,13-14 beschreibt das Kommen des Menschensohnes, und das ist identisch mit dem hier beschriebenen »Ende«

τελος, ους télos  Erfüllung eienr Zeitperiode:   Wendepunkt beim Pflügen


»kommenden Fürsten« (Dan 9,26). Er ist das Tier aus dem Meer von Offb 13,1, das Oberhaupt  des wiedererweckten Römischen Reiches, von dem auch Dan 7 spricht.


Auch das Tier, das einem Lamm gleicht  
Das TIer aus der Erde  →  Israel   (Offb 13,11), wird die Bekehrten angreifen; dieser ist der "Anti-Christus", ... [[steht so nicht in der Offenbarung!]] 
der Mensch der Sünde (2Thes 2,3), der sich selbst als Gott darstellt und sich im Tempel jener Zeit als Gott verehren lässt.


Es wird dann zu einem Bündnis zwischen dem wiedererstandenen römischen Weltreich und der abgefallenen Judenheit kommen (Jes 28,15-18)

Elberfelder 1905
Jesaja
Jes 28,15 Denn ihr sprechet: Wir haben einen Bund mit dem Tode geschlossen und einen Vertrag mit dem Scheol gemacht: Wenn die überflutende Geißel hindurchfährt, wird sie an uns nicht kommen; denn wir haben die Lüge zu unserer Zuflucht gemacht und in der Falschheit uns geborgen.
Jes 28,16 Darum, so spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich gründe<Eig. Siehe, ich bin der, der gegründet hat> einen Stein in Zion, einen bewährten Stein<Eig. einen Stein der Bewährung>, einen kostbaren Eckstein, aufs festeste gegründet<Eig. gegründetster Gründung>; wer glaubt<O. wer auf ihn vertraut>, wird nicht ängstlich eilen.
Jes 28,17 Und ich werde das Recht zur Richtschnur machen, und die Gerechtigkeit zum Senkblei. Und der Hagel wird hinwegraffen die Zuflucht der Lüge, und die Wasser werden den Bergungsort wegschwemmen.
Jes 28,18 Und euer Bund mit dem Tode wird zunichte werden, und euer Vertrag mit dem Scheol nicht bestehen: Wenn die überflutende Geißel hindurchfährt, so werdet ihr von derselben zertreten werden.



Ereignisse während der letzten sieben
Jahre (Mt 24,4-28) 
Verse 5-8 von der Masse  

Verse 9-14 von Einzelnen

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►►► Der verheißene König und sein Reich Kommentar zum Matthäus-Evangelium