Das zweite Kommen des Königs in Herrlichkeit
(24,1-51)
Die Lehre von Mt 24 erscheint im Lukasevangelium an drei verschiedenen
Stellen;
Lk 12,42-48 (der letzte Teil von Mt 24)
behandelt die Verantwortung der Knechte;
Lk 17,22-36 (der mittlere Teil von Mt 24) nennt Einzelheiten zum Kommen
des Herrn in Herrlichkeit,
und Lk 21,5-36 (der erste Teil von Mt 24) beschreibt Ereig
John Heading
Die Gemeinde ist nicht der Gegenstand alttestamentlicher
Weissagung (Eph 3,5),
Eph 3,5
welches in anderen Geschlechtern den Söhnen der Menschen
nicht kundgetan worden, wie es jetzt geoffenbart worden ist
seinen heiligen Aposteln und Propheten im Geiste<d.
h. in der Kraft des Geistes>: |
wohl aber Christus, Sein Opfertod und Seine Erhöhung.
einzig der V. 2 bezieht sich auf die Zerstörung Jerusalem in Jahre 70 n.
Chr.
Man beachte, dass Mt 24,42-25,30 einen Einschub
darstellt, der sich mit Wachsamkeit befasst
Ende Telos Ziel
2._Das andere hier verwendete Wort ist telos, »Ende«, ein im NT häufig
vorkommendes Wort,
welches in Mt 24 das absolute Ende, den letzten Kollaps der hier
beschriebenen Periode bezeichnet.
Es kommt in den Ausdrücken vor »Aber es ist noch nicht das Ende« (V. 6);
»wer ausharrt bis ans Ende« (V. 13);
»und dann wird das Ende kommen« (V. 14).
Dan 7,13-14 beschreibt das Kommen des Menschensohnes, und das ist
identisch mit dem hier beschriebenen »Ende«
τελος, ους télos Erfüllung eienr Zeitperiode:
Wendepunkt beim Pflügen
»kommenden Fürsten« (Dan 9,26). Er ist das Tier aus dem Meer von Offb
13,1, das Oberhaupt des wiedererweckten Römischen Reiches, von dem
auch Dan 7 spricht.
Auch das Tier, das einem Lamm gleicht
Das TIer aus der Erde → Israel (Offb 13,11),
wird die Bekehrten angreifen; dieser ist der "Anti-Christus", ...
[[steht so nicht in der Offenbarung!]]
der Mensch der Sünde (2Thes 2,3), der sich selbst als Gott darstellt und
sich im Tempel jener Zeit als Gott verehren lässt.
Es wird dann zu einem Bündnis zwischen dem wiedererstandenen römischen
Weltreich und der abgefallenen Judenheit kommen (Jes 28,15-18)
Elberfelder 1905 |
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Jesaja |
Jes 28,15
Denn ihr sprechet: Wir haben einen Bund mit dem Tode
geschlossen und einen Vertrag mit dem Scheol gemacht: Wenn
die überflutende Geißel hindurchfährt, wird sie an uns nicht
kommen; denn wir haben die Lüge zu unserer Zuflucht gemacht
und in der Falschheit uns geborgen. |
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Jes 28,16
Darum, so spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich gründe<Eig.
Siehe, ich bin der, der gegründet hat> einen Stein in Zion,
einen bewährten Stein<Eig. einen Stein der Bewährung>, einen
kostbaren Eckstein, aufs festeste gegründet<Eig.
gegründetster Gründung>; wer glaubt<O. wer auf ihn
vertraut>, wird nicht ängstlich eilen. |
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Jes 28,17
Und ich werde das Recht zur Richtschnur machen, und die
Gerechtigkeit zum Senkblei. Und der Hagel wird hinwegraffen
die Zuflucht der Lüge, und die Wasser werden den Bergungsort
wegschwemmen. |
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Jes 28,18
Und euer Bund mit dem Tode wird zunichte werden, und euer
Vertrag mit dem Scheol nicht bestehen: Wenn die überflutende
Geißel hindurchfährt, so werdet ihr von derselben zertreten
werden. |
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Ereignisse während der letzten sieben
Jahre (Mt 24,4-28)
Verse 5-8 von der Masse
Verse 9-14 von
Einzelnen
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Der verheißene König und sein Reich Kommentar zum Matthäus-Evangelium
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