Home  Forum   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift

Nahum (2)

DER PROPHET NAHUM
Verfasser: Gott
Schreiber Nahum

Thema: Gericht über Ninive
Datum der Niederschrift: 7. Jahrh. v. Chr.

 NAHUM bedeutet Trost (Gottes), eine ähnliche Bedeutung wie der Name Nehemia.
Nahum prophezeite während des siebten Jahrhunderts v. Chr. Sein Buch ist die Fortsetzung des Buches Jona.
Die Buße unter Jona schob das Gericht Gottes über Ninive etwa ein Jahrhundert auf. Nahums Prophetie geschah wohl zwischen der Zerstörung von Theben oder No (3, 8) durch Assurbanipal im Jahre 666 v. Chr. und der Eroberung von Ninive durch die Babylonier und ihre Verbündeten im Jahre 612 v. Chr.

Der Stil des Buches Nahums ist lyrische Poesie auf höchster Stufe: von vielen wird er für den leidenschaftlichsten aller Propheten gehalten.
Allgemein wird zugegeben, daß seine Botschaften lebendig und kräftig sind. Das Buch kann wie folgt eingeteilt werden:

I. Das Wesen Gottes, 1, 1-8.
 II. Die Strafe Gottes über Seine Feinde. 1. 9-2. I.
III. Die Zerstörung Ninives wird ausführlich berichtet. 2.2-14.
IV. Die Ursache der Zerstörung. 3.