Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Nikolaiten

Was sind Nikolaiten?

Nahe der Kleinstadt, wo ich aufgewachsen bin, gab es eine sogenannte "Nike" Luftabwehrstellung der US-Amerikaner. Diese "Nike"-Raketen waren atomar bestückt und sollten einen massiven Luftangriff durch nuklearen Beschuss abwehren. Zum Glück wusste ich es damals nicht. Nike verkörpert auch die Siegesgöttin im griechischen Olymp.
Nikolaiten kann annähernd verstanden werden als Herrschaft über das Volk.
Herzliche Grüße, in Christus
Wolfgang Hemmerling
Jes 1,18 "Kommt denn und laßt uns miteinander rechten, spricht Jehova. Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, wie Schnee sollen sie weiß werden; wenn sie rot sind wie Karmesin, wie Wolle sollen sie werden"

Eindeutig oder einfach scheint dieser Ausdruck nicht zu sein. Ein paar Hinweise gibt es aber schon. Vor allem aus dem Kontext des Wortes selber.

niki niko nika bedeutet griechisch Sieg(er).
"Nikodemus" (Joh 3,1)
"Nikanor" oder "Nikolaus" (APG 6,5)

Als "Nikolatiten" bezeichnet man (angeblich, ausserbiblische ) Anhänger einer damaligen lehrenden Person Nikolaus. Deren Lehre muss man aus dem Kontext von Off 2 entnehmen.

Offenbarung 2,1 Dem Engel der Versammlung in Ephesus schreibe: Dieses sagt, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält, der da wandelt inmitten der sieben goldenen Leuchter: 2 Ich kenne deine Werke und deine Arbeit und dein Ausharren, und daß du Böse nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, welche sich Apostel nennen, und sind es nicht, und hast sie als Lügner erfunden; 3 und du hast Ausharren und hast getragen um meines Namens willen, und bist nicht müde geworden. 4 Aber ich habe wider dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast. 5 Gedenke nun, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke; wenn aber nicht, so komme ich dir und werde deinen Leuchter aus seiner Stelle wegrücken, wenn du nicht Buße tust.
6 
Aber dieses hast du, daß du die Werke der Nikolaiten hassest, die auch ich hasse.
Hier taten die Epheser anfänglich etwas, was sie später nicht mehr machten, hatten aber etwas in ihrer
zutiefsten Ablehnung behalten: sie hassten die Nikolaiten (die Ergebnisse/Auswirkung deren Lehre).


Offenbarung 2,12 Und dem Engel der Versammlung in Pergamus schreibe: Dieses sagt, der das scharfe, zweischneidige Schwert hat: 13 Ich weiß, wo du wohnst, wo der Thron des Satans ist; und du hältst fest an meinem Namen und hast meinen Glauben nicht verleugnet, auch in den Tagen, in welchen Antipas mein treuer Zeuge war, der bei euch, wo der Satan wohnt, ermordet worden ist.
14 Aber ich habe ein weniges wider dich, 
daß du solche dort hast, welche die Lehre Balaams festhalten, der den Balak lehrte, ein Ärgernis vor die Söhne Israels zu legen, Götzenopfer zu essen und Hurerei zu treiben. 15 Also hast auch du solche, welche in gleicher Weise die Lehre der Nikolaiten festhalten. 16 Tue nun Buße; wenn aber nicht, so komme ich dir bald und werde Krieg mit ihnen führen mit dem Schwerte meines Mundes.
Bei Pergamus wird Nikolaiten genauer beschrieben:
Diese duldeten solche unter ihnen, welche an der Lehre der Nikolaiten festhielten, was ihnen doch ein gelebtes Ärgernis/Anstoss (15) sein musste, denn diese Nikolaiten lehrten und lebten es, Götzen geopferte Tiere zu essen und Hurerei zu treiben. Man darf annehmen, das dieser Götzenopferdienst vermischt mit sexueller Hurerei war.
(Bileam/Balak 4. Mose 22+23).
Wie weit der Ausdruck "Sieger" im Namen Niko damit zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht weil sie sich von diesem perversen Treiben besiegen lassen haben, anstatt sich davon zu reinigen?
Herzliche Grüsse
Olivier

Sprüche 4,20-23
Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –



Neben den nützlichen Antworten, noch ein zusammenfassendes Kommentar:

Nikolaiten, was sind:
Nikolaiten lehren Menschen (gleich Balak), wie man gläubige Nachfolger vom Kurs abbringt.

Das ist der Kerngedanke von Offenbarung 2, 15 
"...in gleicher Weise..." (gläubige Nachfolger vom Kurs abbringen).



In Christus
Holger

==

Nachtrag

Historisch gibt es wenige Informationen, daß nämlich die Nikolaiten selbst Verführte waren, die andere Verführen. Nicht so an den Stellen, welche wir in Gottes Wort vorfinden. Hier geht es ausschließlich um Verführer(!). Bei den meisten Betrachtungen und Auslegungen liest man von Verführten, in Bezug auf das festhalten der Lehre der Nikolaiten, aber Gottes Wort bezieht sich nicht auf Verführte, sondern auf Verführer.

Wer ist der Verführer?

Wer an der Lehre Bileams, daß ist in gleicher Weise, die Lehre der Nikolaiten festhält, nämlich die Lehre beherrscht, einen Fallstrick vor die Söhne Israels zu legen, daß ist in gleicher Weise gläubige Nachfolger vom Kurs abbringen wollen.

So wie Bileam den Balak lehrte, damit er daran festhält, das ist das Gelehrte beherrscht, die Lehre Bileams vom Inhalt beachtet, um Israel den Einzug in das verheißene Land zu verwehren, so gibt es welche, die die Lehre der Nikolaiten festhalten, das ist die Lehre beachten und beherrschen, um gläubige Nachfolger vom Kurs abzuhalten.

Bileam lehrte Balak einen Fallstrick vor die Söhne Israels zu legen, sodass sie Götzenfleisch aßen und Unzucht trieben.
Wer in gleicher Weise an die Lehre der Nikolaiten festhält - beherrscht diese auch, daß ist, gläubige Nachfolger vom Kurs abzuhalten. Der Inhalt der Methode ist zweitrangig, da es in Offenbarung Kapitel 2, bei den Nikolaiten und bei denen die an der Lehre der Nikolaiten festhalten um Verführer geht, nicht um das Ergebnis der Verführten. Den Verführern aber geht es primär um das Versagen der 
(dann) Verführten.

Mit den Verführern, daß sind die an der Lehre der Nikolaiten festhalten, diese Lehre beherrschen; - kommt der Herr und wird Krieg führen gegen die Verführer, mit dem Schwert Seines Mundes.

In Christus
Holger