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Numerical Structur   Schriften der Plymouth-Brüder    STEM

NUMEEICAL STRUCTURE
I
habe an anderer Stelle berichtet, wie mich der Herr vor etwa fünfzehn Jahren zur Entdeckung einer numerischen Struktur geführt hat, die überall in der Heiligen Schrift zu finden ist. Ich brauche dies hier nicht zu wiederholen, noch
Ich brauche dies hier nicht zu wiederholen und auch nicht den Beweis für die Existenz einer solchen Struktur zu erbringen, wie ich ihn dort erbracht habe, sondern ich rufe jetzt die Schrift im Allgemeinen zum Beweis dafür auf. In der festen Überzeugung, dass es
Da ich sicher bin, dass es Gott gefallen hat, sein Wort so zu schreiben, wäre eine Entschuldigung für den gegenwärtigen Versuch, dies im Wort zur praktischen Hilfe seines Volkes darzustellen, völlig unangebracht. "Ich habe geglaubt, und darum habe ich geredet", und ich spreche nicht zögernd, sondern in der sicheren Überzeugung von der
Wahrheit dessen, was ich sage.
Aber was ist mit "numerischer Struktur" gemeint? Es ist dies: Wenn wir zum Beispiel im Pentateuch eindeutig eine Reihe von fünf Büchern finden,
-
d.h. fünf Abteilungen des Gesamtwerkes des Mose, so hat diese Fünffacheinteilung eine Bedeutung, die eng mit den Themen der Bücher selbst verbunden ist. Die Ziffern der Heiligen Schrift haben nach Ansicht aller Studenten der Schrift (zumindest in vielen
zumindest in vielen Fällen) eine bestimmte Bedeutung haben, wie z.B. die Zahl 7
"Vollkommenheit" haben. Die Ansicht, die ich vertrete, wendet einfach
diese Symbolik auf eine solche Reihe, wie wir sie hier haben, und behauptet, dass
Die Genesis, die an erster Stelle steht, hat für ihre besondere Wahrheitslinie das, was durch die Zahl 1 angedeutet wird; Exodus, ähnlich, eine
Wahrheitslinie, die mit der Zahl 2 verbunden ist; Levitikus, mit der Zahl 3
;
Numeri, mit der Zahl 4; Deuteronomium, mit der Zahl 5. Um von diesen, vielleicht
die einfachste zu nehmen, steht die Zahl 4 als Zahl der Welt und als Symbol für "Schwäche" (die sich im Scheitern äußern kann), "Prüfung", "Erfahrung"; und so wird man feststellen, dass das Buch Numeri
von diesen Gedanken geprägt. Es ist in der Tat die Prüfung und das Scheitern Israels in der Wüste - der Typus unseres eigenen Weges der Prüfung in der Welt; und die Zeichen, die in der Zahl enthalten sind, finden sich darin überall.
Das gilt aber nicht nur für die Bücher als Ganzes. Jedes einzelne
finden wir, wenn wir es untersuchen, leicht in ähnliche Abteilungen aufgeteilt,
und diese wiederum in Unterabteilungen, die immer wieder geteilt werden müssen; und für jede Abteilung, ob kleiner oder größer, gilt dieselbe
Regel gilt. Die Nummer einer jeden Abteilung in ihrer Reihe ist ein Hinweis auf die
Wahrheitslinie, die in der Abteilung enthalten ist, der sie zugeordnet ist. Unter
ist natürlich nicht gemeint, dass uns diese Unterteilungen mit den entsprechenden
ihren entsprechenden Zahlen. Wäre es so, würde die numerische Struktur

hätten heute keinen Beweis mehr gebraucht. Wir müssen diese
in den meisten Fällen selbst entdecken; aber wenn wir sie entdeckt haben
Aber wenn wir sie entdeckt haben, werden wir feststellen, dass ihr numerischer Platz der sichere Hinweis auf das ist, was in ihnen enthalten ist, und uns den Standpunkt gibt, von dem aus
um sie richtig zu sehen. Wenn dies wahr ist, dann sollte seine außerordentliche Bedeutung sofort klar sein. Gott hat all dies nicht in das Gewebe der Schrift eingearbeitet, um ein bloßes Wunder zu schaffen - eine Angelegenheit, die nur für neugierige Forscher interessant ist -, sondern zum tiefsten,
wahrhaftigen Segen für alle die Seinen. Wenn es nur da ist, dann ist es da für einen
Zweck, der seiner selbst würdig ist, und kann nicht übersehen oder zurückgewiesen werden
ohne ernsthaften Verlust. Auch die Tatsache, dass es bis zur Gegenwart verborgen war, ändert nichts an seiner Bedeutung. Wie lange war die große
Lehre von der Rechtfertigung durch den Glauben vor der Masse der Christen verborgen? Für all diese Dinge müssen wir nur unsere eigene unvorsichtige, ungläubige
Lektüre von Gottes inspiriertem "Wort" verantwortlich machen. Lasst uns Ihn für Seine Gnade segnen und
seine gegenwärtige Gnade nicht ablehnen.
Ein weiterer Einwand wird zweifellos sein, dass dieses numerische System zu
zu künstlich, zu mechanisch sei und die Auslegung der Schrift zu unabhängig vom Geist Gottes mache, um von ihm zu sein. Die vollkommen
suflScient Antwort darauf wäre, dass es da ist; und da es da ist, muss es natürlich von ihm sein. Die Wege Gottes sind uns oft genug fremd, und wir verkennen sie oft. Wer hätte gedacht, dass die alphabetischen Psalmen es wert sind, dass der Geist Gottes sie schreibt? Wahrscheinlich niemand, wenn er es nicht bekennend getan hätte. Und diese alphabetischen Psalmen
sind nur der Hinweis auf eben jene numerische Struktur, die sie im Hundertneunzehnten überall mit der Zahl 8 kennzeichnet, die leicht eines ihrer Hauptmerkmale offenbart. Wenn es Gott gefallen hat, uns Hilfen zur konsequenten Auslegung seines gesegneten Wortes zu geben, ist es kein Wunder, wenn sie etwas sind, das wir ungeistlich nennen könnten. Je leichter sie dem Auge fallen, desto
desto besser für den Zweck. Wenn sie zum geistlichen Sinn führen sollen,
dürfen sie sicher nicht so verborgen sein wie der Sinn. Und in der Tat, die
Und tatsächlich sind die Trennungen oft ohne jede Schwierigkeit zu erkennen, wo ihr Sinn doch schwer genug zu erkennen ist. Denn hier ist die Notwendigkeit eines geistlichen Urteils noch vorhanden; und ohne Gott werden wir
weit in die Irre gehen.
Es bleibt dabei: die Zahlen sind da. Lassen wir die Kritik ihre Arbeit tun
gründlich tun und beweisen, ob sie es nicht sind. Sie soll so streng sein, wie es das
so streng sein, wie es das Thema erfordert, und die Anmaßung entlarven, wenn sie nur das ist. Sicherlich sollte es leicht zu widerlegen sein, wenn es unwahr ist, denn nie hat sich ein
System einer strengeren Prüfung unterzogen als das gegenwärtige. Allein im Buch Genesis gibt es über zweihundert Unterteilungen. Die Ziffern müssen in all diesen Fällen die Abteilungen eindeutig kennzeichnen
;
sie müssen die geistige Bedeutung der einzelnen Teile verdeutlichen; sie müssen
miteinander in Einklang stehen, um die Interpretation der

und sie müssen die Lehre des Buches wirklich als ein Ganzes
als wirklich eine von Ende zu Ende. Diese Forderungen sind weder wenige noch
gering. Wenn sie auch nur einigermaßen erfüllt werden, dann ist es müßig, die Wahrheit dessen, was sie erfüllt, zu leugnen. Kein menschlicher Erfindungsreichtum könnte ein solches Ergebnis herbeiführen. Es sei jedoch daran erinnert, dass aufgrund der Unermesslichkeit der Schrift kein vollständiger Erfolg für etwas beansprucht werden kann oder darf, das nur ein Anfang ist - ein erster Überblick über ein so weites und neues Gebiet. Es sollte kein
Grund zur Enttäuschung sein, wenn der treue Erforscher der göttlichen Wahrheit nach dieser Methode bald über seine Grundierung hinauswächst und weitere Versuche - wenn das nahe Kommen des Herrn noch Zeit dafür lässt
bald die gegenwärtigen ablösen. Gott würde uns immer weiterführen: bei Gott zu sein bedeutet, weitergeführt zu werden. Die numerische Struktur dient nicht nur als Hilfsmittel für das Verständnis, obwohl sie für das Kind Gottes von großem Nutzen ist. Sie konfrontiert die Leugner der vollständigen Inspiration des Buches Gottes, und viel mehr
den Rationalisten und den Ungläubigen, mit einem Argument, dem sie niemals begegnen können.
Es zeigt den einen Sinn des Geistes in all diesen verschiedenen Schriften so vieler Menschen aus so vielen Generationen. Der Pentateuch wird aufgezeigt,
anstatt ein Stück literarischer Fälschung zu sein, wie man es sich heute vorstellt,
dass er dem ganzen Band der Inspiration Gestalt gegeben hat; während dasselbe
dasselbe feine Maßwerk überall darin zu finden ist, das die Hand verrät, deren
Handschrift es ist. Seine fast mathematische Präzision, leicht zu erkennen
Sie fordert den Ungläubigen heraus, das zu erklären, was er sich nicht vorstellen kann, dass es durch die Erfindung und das Einverständnis des Menschen entstanden ist. Gerade die Tatsache, dass es nichts
Die Tatsache, dass es an der Oberfläche nichts Geistiges gibt, wird es ermöglichen, es außerhalb aller Fragen zu betrachten, mit denen alles andere mit Sicherheit vermengt ist. Hier
handelt es sich um ein einfaches, leicht zu lösendes Problem, das sowohl dem Ungebildeten als auch dem Gelehrten offensteht - und zwar allen Klassen gleichzeitig. Doch wenn man es so löst, wie es gelöst werden muss, wird man
werden Sie von Angesicht zu Angesicht mit Gott konfrontiert. Es ist der Finger Gottes. Diese einfache
Aufzählung, die Arithmetik dieses Kindes, ist ein Netz, das Goliaths Schwert niemals durchdringen kann, und dessen Maschen die stärksten Verfechter des Unglaubens machtlos halten werden. Versuchen Sie es, meine Herren! Erfahren Sie, wie Gott
eure ganze Philosophie mit der bloßen Aufzählung von 1, 2, 3 verhöhnt hat! Auf
zu verachten, ist sicherer für euren Stolz, aber im Ergebnis euer wirklicher Selbstmord. Das Kind wird genug verstehen, um über euch zu lachen: der Unwissendste
wird vor eurer groben Unwissenheit geschützt sein.
Sie können es sich auch nicht leisten, sie zu verachten, wenn Sie daran denken, wie alle
Naturwissenschaften in der heutigen Zeit sich unter dem
Wenn, wie Herschel sagt, jedes Naturgesetz dazu neigt, sich in Begriffen der Arithmetik auszudrücken; während die Astronomie sie Ihnen von den Sternensphären predigt, die Pflanzen in der Anordnung ihrer Blätter und der Aufteilung ihrer Blüten, das Tierreich seine Vorliebe für verschiedene Zahlen unter seinen verschiedenen Stämmen zeigt, die Kristall

spricht mit Ihnen von der Fensterscheibe aus über Mathematik. Warum sollte nicht ein Gesetz
nicht auch ein Zahlengesetz die Schrift durchdringen und Gottes Werk und sein Wort
miteinander verbinden, oder sein Wort auch als sein Werk zeigen? Und bedenke,
nichts drückt den Geist so einfach aus wie diese arithmetischen Reihen. Ich finde ein Dutzend Steine in einer Reihe, die genau drei Zoll voneinander entfernt sind, und ich sage, das ist das Werk des Geistes. Und der Ewige Verstand würde sich so dem Verstand seiner Geschöpfe offenbaren. Jeder Ton, der unser Gehör weckt, hat sein arithmetisches Gesetz; jede
Wellen des Lichts nicht weniger. Sieben Töne machen unsere ganze Musik aus; und Gottes
Wort Gottes ist musikalisch mit diesem numerischen Eindruck, der überall
von der Hand eines Meisters, der allein alle Misstöne zu Harmonie vereinen kann. Sehen Sie, wie in den Ereignissen, die im letzten Buch der Heiligen Schrift dargestellt sind, Gottes Siebener
durchgängig ihre Glocken läuten. Sie feiern, bevor es dazu kommt, den
den Sieg Gottes und des Guten in dem sich seinem Ende nähernden Kampf. Sie sollen diejenigen aufmuntern, die in der Hitze und Mühsal des Tages erschöpft sind.
Gemessen sind die Stunden, wie sie vergehen; gemessen ist alles, was bleibt
;
Gemessen ist der Kelch des Kummers; "ausreichend" - nicht zu groß - "ist das
Übel" des Tages.
Und "ich bin nicht verrückt, edler Festus", wenn ich behaupte, dass die
die Wissenschaft der Zahlen in der Schrift in der Lage ist, der gesamten Chronologie einen Sinn zu geben,
und die Natur in jedem Bereich zu interpretieren. Es ist nur
dass, wo die Dinge sind, sie sprechen werden; und dass alle Dinge
voller Vernunft sind, und zwar unendlich viel voller, als jeder bloße Jünger der Vernunft
jemals wissen kann. Aber jetzt geht es mir um die Schrift, und die Schrift muss der Schlüssel zu allem anderen sein. Es gibt eine Sache, die all dies feierlich und doch freudig für den Heiligen macht
:
die Gewissheit, die es zu geben scheint, dass das Ende nahe ist. Die
Kraft der Demonstration, die diesem Zahlensystem innewohnt, scheint es als ein abschließendes Zeugnis zu kennzeichnen - der Glaube kommt fast zu einem Ende, - Gott
der dem Menschen von Angesicht zu Angesicht gegenübertritt. Hier ist es an uns, nicht zu weit in der Annahme zu gehen. Seine Wege sind nicht wie unsere Wege. Aber auf jeden Fall kann das Ende
nicht mehr weit sein.

DIE ZAHLEN IN DER SCHRIFT.
Wir müssen nun, wenn auch nur kurz, auf die symbolische Bedeutung der Zahlen selbst eingehen. Dies ist notwendig, um den Leser von einer unnötigen
Abhängigkeit von dem vorigen Buch zu befreien, und weil auch die
kurze Zeit, die seit der Veröffentlichung jenes Buches vergangen ist, es mir ermöglicht hat
einen etwas ausführlicheren Bericht über diese Bedeutungen zu geben. Einige mögen denken,
dass die Zunahme ihrer Zahl eher eine Schwierigkeit als eine Hilfe ist
eher eine Schwierigkeit als eine Hilfe ist, und dass die Vielzahl der angegebenen Bedeutungen dazu
ihre Bestimmtheit zu zerstören. Dies ist jedoch bei weitem nicht der Fall.
Wie zahlreich sie auch sein mögen, sie haben nichts Willkürliches an sich.

Sie sind von einer bestimmten natürlichen Bedeutung abgeleitet, die sie alle durchdringt und miteinander verbindet. Um ein Beispiel zu geben, das zu den vielfältigsten gehört, wie es scheinen mag, sind all die verschiedenen Gedanken, die mit der Zahl 1 verbunden sind, Anwendungen der Idee der
Einheit oder des Primats. Weil man diese natürliche Wurzel der biblischen Symbolik nicht erkannt hat, ist die Auslegung der Zahlen
so vielfältig und uneinheitlich ist. So wie es in der Musik sieben Töne gibt und der achte Ton nur die Oktave ist
-
der Beginn einer neuen Reihe in einer anderen Tonart, so gibt es sieben Ziffern, die in der Symbolik der Schrift allein grundlegend sind; die Zahl 7 ist das bekannte Symbol der Vollkommenheit, und die 8 bezeichnet lediglich
einen neuen Anfang, da der achte Tag der erste einer neuen Woche ist.
Alle anderen bedeutsamen Zahlen leiten ihre Bedeutung von diesen ab, die
die in irgendeiner Weise zusammenwirken, um sie zu erzeugen. So erhält die Zahl 10 ihre Bedeutung aus den Faktoren 2 und 5, die Zahl 12 aus 4 und 3, die Zahl 40 aus 5, 2 und 4 und so weiter für alle anderen.
Ich gebe die Bedeutungen dieser Zahlen vollständig an, soweit ich sie bisher
herausfinden konnte. Es werden sich sicher noch andere finden lassen, und hier liegt vielleicht die größte Schwierigkeit des Zahlensystems - dass wir in diesem Umfang mit unbekannten Mengen arbeiten müssen. In der Praxis,
In der Praxis ist dies jedoch eine viel geringere Schwierigkeit, als man meinen könnte; und das spricht für die Menge an Wissen, die wir über sie haben. Unter
jeder Zahl steckt, wie gesagt, ein zentraler Gedanke, der sich aus einer natürlichen Bedeutung ableitet und von dem alle anderen Bedeutungen ihren Ausgang nehmen
entspringen. Sie sind niemals nur willkürlich und unzusammenhängend, niemals phantastisch. So haben wir nicht nur einen Schutz gegen ihre übermäßige Vermehrung,
sondern auch die Gewissheit, dass alles, was in Bezug auf sie noch zu entdecken ist, unser bisheriges Wissen nur präzisieren wird; - es wird nur das Glas justieren und das Objekt besser in den Fokus bringen, so dass das, was bisher undeutlicher war, nun klarer gesehen wird.
Lassen Sie uns nun sofort zu den Zahlen übergehen.
Eins,
Die Zahl 1 hat als Grundidee den Ausschluss des Unterschieds.
I. Sie schließt einen anderen aus: "Der Herr, unser Gott, ist ein einziger Herr." (Deut. vi. 4.) "An jenem Tag wird es nur einen Herrn geben, und sein Name ist einer." (Sach. xiv. 9.) (1) Es spricht also von einer Genügsamkeit, die keiner anderen bedarf; von Macht,
Omnipotenz.
(2) Von der Unabhängigkeit, die nichts anderes zulässt. Und von diesen beiden Gedanken, von dem, was bleibt, was ewig ist, was ewig ist.

II. Sie schließt die äußere Unterscheidung aus.
(1) Spricht von Identität, Identifikation.
(2) Von Einigkeit, Frieden.
III. Er schließt die innere Verschiedenheit aus: "Der Traum ist eins. (Gen. xli. 25.)
(1) Spricht also von der Harmonie der Teile oder Bestandteile. Also von Konsistenz, Kongruenz, und von Gerechtigkeit, die Kongruenz mit
Beziehung.
(2) Von der Individualität - ein Körper, ein Glied, ein Zweig; im höchsten Gedanken
Persönlichkeit, im niedrigsten das Leben, das die Grundlage für alles ist, was wirklich individuell ist.
IV. Als Ordnungszahl, die erste, der Anfang :
-
(1) In der höchsten Form gilt sie für Gott als Schöpfer, Lebensspender, Vater, Quelle von allem. (2) Vorrangstellung.
(3) Beinhaltet den Vorrang in der Lehre und die Souveränität im Leben: unter dem
zusammen haben wir Ratschluss, Erwählung; Verheißung, Gnade.
(4) Geburt.
In erster Linie und ganz natürlich spricht diese Zahl von Gott; aber
sie kann auch auf den Menschen angewandt werden und kann dann (wie alle Zahlen) einen bösen Sinn haben.
(1) Sie kann von Gerechtigkeit sprechen, wie zuvor gesehen; von Gehorsam, praktischer Anerkennung der göttlichen Souveränität und somit von "Reue gegenüber
(Jod)"; Integrität, die in der Tat "Ganzheit", Einheit ist.
(2) Von Unabhängigkeit, als Ungehorsam, Rebellion - Wille.
(3) Ich denke, es spricht von einem einzigen Zustand, der Unfruchtbarkeit. (2),
Der Grundgedanke ist das Gegenteil der ersten Zahl: Es
ist jetzt eine andere. Sie spricht also von Unterschied, Teilung (es ist die
(es ist die erste Zahl, die teilt) und wird so oft zum Symbol für die Macht des Bösen. In einem guten Sinn spricht sie von Addition, Wachstum, Vermehrung; also von Hilfe,
Bestätigung, Gemeinschaft. "Wir haben diesen Gedanken in unserem Wort ausgedrückt,
" sekundieren." (Vgl. Eccles. iv. 9-12.)
Hier haben wir,
-
(1) Bestätigung in der Form des Zeugnisses: "Das Zeugnis zweier Menschen
ist wahr." Und die Kraft dieser Bestätigung hängt sehr von der
von der Verschiedenheit der Zeugen ab: Nehmen wir das Alte und das Neue Testament als Gottes
großes Zeugnis Gottes für den Menschen. Die zweite Person der Gottheit ist "der wahre
Zeuge^^ und "das Wort Gottes".

(2) Rettung; Hilfe.
(3) Gemeinschaft, Beziehung, Bund - der gesetzliche.
(4) Abhängigkeit, Demütigung, Dienst. Auch hier hilft der Gedanke des "Abschließens" dem Gedanken auf die Sprünge.
Man wird sehen, wie sich diese verschiedenen Bedeutungen in Christus, der zweiten Person der Gottheit, dem zweiten Menschen, vereinen und diese beiden
Naturen, die göttliche und die menschliche, in seiner eigenen Person vereinigt, dem Erlöser, der sich bis zum Tod erniedrigt, um uns zu dienen. Dies ist der gute Sinn; im schlechten Sinn haben wir,
-
(1) Unterschied, Spaltung, Kontrast, Widerspruch, Opposition, Konflikt, Feindschaft, das Werk des Feindes. Die unreinen Tiere waren zu zweit in der Arche; die Mutter eines weiblichen Kindes sollte zwei Wochen nach der Geburt unrein sein, also doppelt so lange wie das männliche Kind. Und ich möchte hier bemerken, wie die Frau selbst diese Zahl veranschaulicht, voller Gegensätze, wie sie ist: abhängig vom Mann, aber seine Gehilfin
;
der Typus der Vermehrung, durch den die Sünde, der Tod und doch,
durch ihren siegreichen "Samen" die Errettung.
(2) Der Tod ist Spaltung, Trennung, der letzte Feind; doch der Tod des
Kreuzes, in dem der Konflikt zwischen Gut und Böse seinen Höhepunkt erreichte, ist wiederum die Erlösung. Nirgendwo gibt es einen so großen Kontrast, einen so
scheinbaren Widerspruch, wie im Kreuz.
TTiree,
3 ist das Symbol des kubischen Maßes, des festen Maßes, der Solidität; der Fülle, der Verwirklichung. "Nimm zwei beliebige Dimensionen und multipliziere sie miteinander
:
Was erhalten Sie? Ein bloßes Maß der Oberfläche. Nimm eine dritte Dimension und du hast mehr als die Oberfläche: die dritte Dimension dringt tief unter die Oberfläche ein
unter der Oberfläche und gibt dir ein Maß an Solidität. 3 steht,
also für das, was solide, real, substanziell ist, für Fülle, Aktualität. Was
sind Länge und Breite ohne Dicke? Eine Linie, die man
auf Papier zeichnen kann, ist mehr als das." 3 ist die Zahl der Personen in der Gottheit, also der göttlichen Fülle, und solange wir diese nicht erreicht haben, ist Gott nicht vollständig manifestiert. Sie ist also die Zahl der Offenbarung. Es ist die des Geistes, der
der im Geschöpf die Ratschlüsse Gottes verwirklicht.
" Als die Tiefe über der wüsten und trostlosen Erde lag, brütete der Geist Gottes über dem Wasser. Wenn Menschen von neuem zu Gott geboren werden, kommt das Evangelium zu ihnen, nicht nur in Worten, sondern in Kraft und im Heiligen Geist. Was ist Heiligung - das Werk des Geistes - anderes als
als das, was die Erlösung in der Seele verwirklicht? Ohne das Werk des Geistes gibt es nichts als äußeres Werk:
"Was aus dem Geist geboren ist
Geist geboren ist, ist Geist;
Das ist die dritte Dimension, die jeder Heilige hat." Das Heiligtum, die Wohnstätte Gottes, ist ein Würfel: zehn Ellen in der
Stiftshütte; zwanzig im Tempel; die endgültige Stadt, die die Herrlichkeit

von Grod erhellt, ist auch ein Würfel: "seine Länge, seine Breite und seine
Höhe sind gleich. Dort werden die Ratschläge Gottes verwirklicht, die
Heiligkeit, die er anstrebt, erreicht." Im Heiligtum offenbart sich Gott selbst. Auch die Auferstehung ist der Ort, an dem Gott sich offenbart, wo alle menschliche Macht im Staub liegt.
:
Auferstehung ist also am dritten Tag. Erweckung, Wiederherstellung und
Wiederherstellung verbinden sich natürlich mit diesem Begriff. In Verbindung mit diesen Gedanken haben wir die folgenden
-
Herrlichkeit, die zwar bei Gott ist, aber die Manifestation seiner selbst.
Besitz, Anteil, Wohnung: der Himmel als das Heiligtum und die
Wohnstätte Gottes. Anbetung und Lobpreis, das Werk des Heiligtums.
Die Frucht offenbart den Baum. Vereinigung, wie in der Ehe, die das Bild der Heiligung ist, eine
Trennung zu. Vier*
4 ist die erste Zahl, die eine einfache Teilung erlaubt, so wie 2 die Zahl ist, die sie teilt. Sie ist also das Symbol der Schwäche, des Geschöpfes im Gegensatz zum Schöpfer, des Materials, das sich der göttlichen Hand unterwirft, um geformt zu werden, und das, leider, zu einem anderen wird. In
Schrift teilt sie sich entweder als 3 plus 1, die Zahlen der Manifestation und der schöpferischen Souveränität, oder als 2 x 2, die wahre Di\'ision, die für das Böse steht. 4 ist auch die Zahl der vier Ecken der Erde, der irdischen Vollkommenheit und Universalität, die somit den Stempel der Schwäche trägt,
was auch immer die Menschen rühmen mögen. Sie ist die Zahl der vier Winde des Himmels,
der verschiedenen und gegensätzlichen Einflüsse, deren Schauplatz die Erde ist. Dies bringt den Gedanken der Prüfung und der Erfahrung mit sich, der beim Menschen
ständig mit dem Scheitern in Verbindung bringt. Der praktische Weg im Allgemeinen fällt unter diese Zahl.
Vier Tiere stehen für die heidnischen Reiche mit ihrer Herrschaft über die ganze Erde
über die ganze Erde; vier lebende Cherubim (Offb. iv. und v.) wachen über sie. | Das vierte Buch des Gesetzes - die Zahlen - drückt die verschiedenen Gedanken, die mit dieser Zahl verbunden sind, auf die anschaulichste Weise aus.
Fünf,
"Sowohl bei der Reinigung des Aussätzigen als auch bei der Weihe des Priesters wird das Blut auf drei Teile des Menschen aufgetragen, die zusammen zeigen, was er ist
was er ist: die Spitze des rechten Ohrs, der Daumen des rechten Handgelenks, die große
Zehe des rechten Fußes. Durch das Ohr soll er das Wort Gottes empfangen
;
mit der Hand soll er das ihm aufgetragene Werk tun; mit den Füßen soll er auf seinen
gesegneten Wege. Das ist offensichtlich der Mensch in seiner ganzen Verantwortung. "Jeder dieser Teile ist mit der Zahl 5 gekennzeichnet. "Das Ohr ist der Weg zum höheren Teil, und es gibt nur fünf solcher Sinne, durch die der Mensch mit der Umgebung in Verbindung steht, die Wege der Wahrnehmung, durch die er allein angesprochen werden kann

" Die Hand des Menschen ist diejenige, mit der er die natürliche
natürliche Welt um ihn herum. Sie ist der Ausdruck aktiver Kraft, - die
vier Finger mit dem gegenüberliegenden Daumen, dem geweihten, weil regierenden Teil. Diese beiden Hände ergeben 10, die Zahl der Gebote in den beiden Gesetzestafeln, das Maß der natürlichen
Verantwortung. "Der Fuß, der Ausdruck des persönlichen Verhaltens, ergibt eine ähnliche Teilung (allerdings viel weniger ausgeprägt) und die beiden Füße eine ähnliche 10. 5 steht also für die Zahl des Menschen, der unter der Regierung Gottes ausgeübt
der Regierung Gottes."
Man beachte außerdem, wie sorgfältig die Macht des Menschen charakterisiert wird als
geschöpfliche, abhängige Macht. Seine Hand ist das Instrument dafür, als der
Stellvertreter Gottes in der Welt: Kein Tier hat in irgendeinem eigentlichen Sinne eine
Hand. Und doch ist die Macht in keiner Weise wie die göttliche Macht, einfach und
ohne Anstrengung, sondern ein Zusammenwirken von Kräften, in denen, wie er erkennt,
" Vereinigung ist Stärke : " die vier Finger, deren Symbol Schwäche ist,
die vier Finger, deren Symbol die Schwäche ist, werden durch den starken, entgegengesetzten Daumen unterstützt; auch die beiden Hände helfen sich gegenseitig. Die in der Schrift übliche Einteilung der 7 in 4 -}- 3 hilft uns, die gegenwärtige in 4 -f- 1 zu erkennen, das Symbol des Geschöpfes unter der Herrschaft Gottes, dem man sich von der Seite des Geschöpfes nähert: und der Thron Gottes, dem man sich auf diese Weise nähert, ist von Wolken und Dunkelheit umhüllt. Die göttlichen Wege mit ihm geben ihm ständige und notwendige Übung,
obwohl der Thron dort steht, unerschütterlich und die Wolken überragend. 5 wird ständig mit diesem Gedanken der Übung unter der Verantwortung verbunden sein; aber auch mit dem verwandten, daß unter Gott der Weg, seinem Charakter nach, zu einem entsprechenden Ziel führt. Diese
ganze Lehre des Deuteronomiums, des fünften Buches der Heiligen Schrift, wird durchgängig bekräftigt.
"Das Geschöpf im Verhältnis zum allmächtigen Schöpfer" gibt den Grundgedanken vor. In Verbindung mit 5, und als sehr nahe verwandt mit ihm in der Bedeutung, können wir nehmen
-
Zehn,
Es ist nur 5 x 2, wie ich bereits gesagt habe. Die zehn Finger und Zehen sind
einfach so, und sie geben uns jeweils die Handlungsfähigkeit des Menschen und
Fähigkeit zum aufrechten Gang. Aber das Maß der Fähigkeit ist das der Verantwortung, und das Maß der Verantwortung ist das des Urteils
oder der Belohnung. So fallen zehn Plagen auf Ägypten.
Die zehn Gebote stehen auf den beiden Tafeln des Zeugnisses, dem göttlichen Maßstab für die Verantwortung des Menschen. Im Reich der zehn Stämme wurde Ephraim auf seine eigene
Verantwortung gestellt, unabhängig von der Herrschaft des Hauses David.
Die zehn Zehen des Bildes in der Vision von Nebukadnezar stellen die Füße

fest zu stehen - sind die Antwort auf die zehn Hörner des vierten Tieres
in dem des Propheten - wiederum das Maß der Macht. In den zehn Jungfrauen des Gleichnisses wird die Verantwortung erzwungen; und hier sind es fünf kluge und fünf törichte. Das Zeugnis heje ist das der Rückkehr des Bräutigams. Schließlich wird in dem von Gott in Israel geforderten Zehnten das Ganze
(was auch immer es sein mag) als aus zehn Teilen zusammengesetzt betrachtet, das Maß der Verantwortung, von dem (Jod nimmt (mich zum Zeichen seiner
Souveränität.
JVierzig.
40 ist wiederum nur 4 x 10 - eine vollständige Prüfung entsprechend der gesamten Verantwortung. Und nun können wir übergehen zu
-
6.
6 ist die zweite Zahl, die keine Primzahl ist. Geteilt sind ihre Faktoren 2 und 3, was leicht den Gedanken an die Manifestation des Bösen oder an
des Feindes^ ein Werk. Aber das Böse ist Schwäche, wie uns wiederum diese Teilbarkeit lehrt; und als solche muss es sich Gott beugen. In einem guten Sinn gelesen, bringt die Zahl des
Konflikts das hervor, was von Heiligung und Herrlichkeit Gottes spricht.
die Herrlichkeit Gottes spricht.
6 ist die Zahl der Tage der Woi'k-Woche des Menschen, der festgesetzten
Zeit seiner Arbeit, die Art seiner Lebensarbeit, seine "wenigen und bösen" Tage,
-
die wegen der Sünde begrenzt sind. In seiner vollen Bedeutung scheint es von der Sünde in ihrer vollen Entwicklung zu sprechen,
Begrenzt und kontrolliert von Gott, der sich dadurch verherrlicht, dass er sie erlitten hat. Die Züchtigung Gottes für die Seinen würde hierunter fallen. In der Zahl des Tieres finden wir es in drei aufeinander folgenden höheren
in drei aufeinanderfolgenden höheren Potenzen der Dezimalskala - das Böse in seiner vollsten Aktivität, doch seine Schwäche ist immer offensichtlich, und Gottes Hand kontrolliert es: es wächst nur
Verantwortung und Gericht. Seine Zahl ist "die Zahl seines Namens^^ - stempelt ihn als das, was er ist, und ist nur die "Zahl eines Menschen", der eitel
und pietätlos danach strebt, wie Gott zu sein.
Im zehnten Psalm findet sich die Beschreibung dieses "Bösen" {w. 2-11).
Er ist, zusammen mit dem vorhergehenden, ein alphabetischer Psalm, von dem
an dieser Stelle genau sechs Buchstaben {Mem bis Tzaddi) weggelassen werden
!
Goliath war sechs Ellen groß; ein Riese seines Geschlechts hat sechs Finger
und sechs Zehen. Das Götzenbild Nebukadnezars war sechzig Ellen hoch und sechs breit. Ein Sechstel von Gogs Heer wird verschont (Hesek. xxxix. 2). Das heißt, sechs Teile sind das Maß des Heeres, von dem Gott in göttlicher Souveränität einen verschont

Und schließlich begann die Finsternis am Kreuz um die sechste Stunde und endete
in der neunten Stunde (3 x 3) - Gott hat sich nun vollständig gezeigt.
Der letzte Teil der Serie,
-
Sieben
ist das Symbol der Vollkommenheit - der Sinn ist jedoch manchmal nichtig, obwohl er überwiegend gut ist. Es ist in der Schrift, wo geteilt, im allgemeinen
4 -|- 3,-Zahlen, die offensichtlich vom Geschöpf als Offenbarung des Schöpfers sprechen, die, wenn sie erreicht ist, für das Geschöpf seine Vollkommenheit ist,
und für Gott seine Ruhe. Oft scheint es nur auf eine vollständige Ansicht oder Vollendung hinzuweisen,
wie die Gleichnisse von Matthäus xiii. eine vollständige Sicht des Himmelreichs geben: die ersten vier den äußeren Aspekt der Welt, die letzten drei den
göttlichen Geist. Die sieben Ansprachen an die Kirchen geben in gleicher Weise
die vollständige inspirierte Kirchengeschichte. Die sieben Siegel sichern das Buch
vollständig. In den sieben Schalen ist "der Zorn Gottes angefüllt". Die
Die sieben bösen Geister, die der unreine Geist mit sich selbst verbindet (Mt. xii. 45) ist ein Beispiel für den schlechten Sinn; und die sieben Köpfe des Tieres in der Offenbarung.
Vollkommene göttliche Vollendung können wir als die Bedeutung dieser Zahl in einem guten Sinn annehmen. Die reguläre numerische Reihe ist hier,
daher vollständig; die nächste Zahl
-
Acht
zeigt einfach, dass sie vollständig ist, indem sie einen neuen Anfang anzeigt, da der achte Tag der erste einer neuen Woche ist. Sie spricht also von dem, was neu ist im Gegensatz zum Alten, und damit vom neuen Bund, der neuen
Schöpfung. So sollte die Beschneidung am achten Tag vollzogen werden: "das Ablegen
Ablegen des Leibes des Fleisches" (Kol. ii. 11), ist verbunden mit der neuen
Schöpfung in Christus Jesus zu guten Werken (Eph. ii. 10). Sieben Tage sind also mit der Weihe des Priestertums beschäftigt,
und am achten Tag treten sie in ihr Werk ein. So beginnt mit der Verklärung am achten Tag (Lk. Ix. 28) gleichsam das neue Zeitalter mit "der Kraft und dem Kommen unseres Herrn Jesus
Christus." (2 Petr. i. 16-18.) Und der achte Psalm kündigt sein Reich an.
(Vgl. Hebr. ii. 5-9.)
Aber diese, wie auch andere Zahlen, können auf das Böse angewendet werden; und so haben wir
-
Die "sieben anderen Geister", die mit dem ersten "unreinen Geist" verbunden sind
"
macht acht, und führt den "letzten Zustand" des Menschen ein, in den sie
sie eindringen. So haben die zehn Hörner des vierten Tieres von Daniel drei vor dem kleinen Horn entwurzelt und werden so zu acht mit diesem; der letzte Zustand des

Das Tier wird auf diese Weise herbeigeführt, und das Gericht fällt über das Ganze. Und in Ev. xvii, wo von einer anderen Seite dasselbe erzählt wird, gibt das achte Haupt dem Tier seine gotteslästerliche Gestalt, und
"geht ins Verderben".
Wir haben nun noch eine andere Zahl, die wir kurz betrachten müssen, nämlich die Zahl
-
Zwölf,
Sie wird in der Schrift mindestens ebenso häufig in 4 x 3 geteilt wie 7 in 4 -j- 3. Die Faktoren sind dieselben, aber während sie in dem einen Fall addiert werden, werden sie in dem anderen Fall multipliziert. "Es ist nur die Beziehung der
Verhältnis der beiden Zahlen zueinander unterscheidet sie sich von 7: die Zahl
der Welt und die der göttlichen Manifestation kennzeichnen sie; aber diese
sind nicht einfach nebeneinander. Es ist Gott, der sich in der Welt seiner Schöpfung manifestiert
seiner Schöpfung, wie es die 7 ist, aber jetzt in aktiver Energie, die sie ergreift und
umwandelt. So ist 12 die Zahl der offenkundigen Souveränität, wie sie in Israel durch den Herrn in ihrer Mitte ausgeübt wurde oder wie sie in der kommenden Welt ausgeübt werden wird."
1 und 5 sind auch Regierungszahlen; aber 1 spricht einfach von der Oberhoheit, dem souveränen Willen und der Macht, während 5 von Gottes
Wege der Regierung. Beide beziehen sich sowohl auf die Vorsehung als auch auf die offensichtliche
Regierung.
Im neuen Jerusalem ist es klar, warum die Zahl der manifesten
Souveränität überall sichtbar ist: -zwölf Tore, zwölf Grundmauern; zwölftausend Fußlängen sein Umkreis in jeder Richtung. Das ist seine Seligkeit, dass Gott hier vollständig regiert. Auf der Erde sitzen nach den Verheißungen des Herrn die zwölf Apostel "auf zwölf Thronen,
und richten die zwölf Stämme Israels." (Matt. xix. 28.)
Und wenn wir nun auf diese Zahlenreihe zurückblicken, können wir leicht
eine gedankliche Verbindung erkennen, die sie zusammenhält und ihre
auch ihre Vollständigkeit als Reihe. Sie wird als Bestätigung für die Bedeutung des Ganzen und auch jedes einzelnen Teils dienen. Die Ordnung des Gedankens gibt ihm eine neue Schönheit, und seine Fülle wird zu einer Demonstration.
Es ist klar, dass die Summe aller Wahrheit in ihr enthalten ist und dass wir
und dass wir für nichts darüber hinausgehen können. In den ersten drei Zahlen haben wir also Gott in seiner Fülle
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Vater, Sohn und Heiliger Geist. Gott muss, wenn unsere Gedanken richtig sind,
Gott muss, wenn unsere Gedanken richtig sind, in ihnen den Vorrang vor allem anderen haben, und die Darstellung seiner selbst ist das, was
ist das, was in allem, was folgt, vollbracht und beabsichtigt wird. Als nächstes haben wir in der Nummer 4 das Geschöpf; und hier wird die Darstellung
und hier wird die Entfaltung Gottes in ihr bemerkt und hervorgehoben durch die bereits erwähnte Einteilung der Schrift in 3 und 1. Die Verbindung drei Zahlen mit der vierten wird hier deutlich gemacht 

Dann haben wir gesehen, dass 5 auch 4 und 1 ist. Wir beginnen von neuem mit der Zahl 4; das Wesen ist das Mittel dieser Darstellung, und daher vervollständigt die Addition der ersten drei zu 4 die Reihe. Die 5 ist also eine 4 und 1; die 6 eine 4 und 2; die 7 eine 4 und 3. Es gibt keine göttlichen Zahlen mehr
göttlichen Zahlen, die mit der Zahl der Kreatur in Beziehung stehen, und so endet die Reihe zwangsläufig
mit 7.
5 ist also 4 und 1: das Geschöpf im Verhältnis zum Schöpfer, die Schwäche
zur allmächtigen Stärke, das ist der erste Gedanke.
6 ist eine 4 in Verbindung mit 2, die Zahl, die vom Kampf mit dem Bösen und der Befreiung davon spricht. Es ist also die Zahl, die das Geschöpf als gefallene Kreatur und Gottes Sieg über das Böse zeigt, durch den er herrlich dargestellt wird.
So ist Gottes Werk vollbracht, denn in den sechs Tagen wurde alles zuerst geschaffen, und die Zahl 7 steht daher für die vollständige Vollendung und Ruhe. Die Reihe ist vollständig, und es ist klar, dass es keine Linie der Wahrheit jenseits oder außerhalb von ihr geben kann. Was für ein schöner und schlüssiger Beweis für die Unterweisung, die Gott in der Zahlenreihe für uns vorgesehen hat
Reihe selbst