Seite 170
Offenbarung  Kapitel 12  CAC

"In den Tagen der Stimme des siebten Engels"
Kapitel 10 Vers 7 waren wir in dem prophetischen Gesicht zur Aufrichtung des Reiches gekommen.
Kapitel 12 bis 19 geben uns darum Einzelheiten die volle Belehrung für uns sind und eine ausserordentliche Bedeutung für die besitzen, die jene Zeiten durchzumachen haben.

Sie reden offenbar von Ereignissen, die dem vorausgehen, was in Kapitel 11 Vers 15-18 im Himmel gefeiert wird.

Israel tritt uns hier so entgegen, wie ist der Himmel sieht.
Nach Gottes Vorsatz soll Israel die Oberhoheit und Herrlichkeit sowohl auch die Verwaltung hienieden haben.
Er hat diesen Vorsatz nie widerrufen ____
die Gnadengaben und Berufungen Gottes sind unbereubar Römer 11. 29, ___
doch Israel kann diesen Platz nur durch das männliche Kind haben,
all seine Herrlichkeit hängt von Christo ab.

In Römer 9.4 u. 5 heisst es:
«aus welchen, im Fleische nach, der Christus ist welcher über alles ist, Gott gepriesen in Ewigkeit. Amen.»
Wir sehen hier das Israel des Vorsatzes Gottes und dessen grossen Widersacher,
Seite 171

oder vielmehr den des männlichen Kindes, dass von Israel geboren wurden, und er verfolgt es seiner Beziehung zu diese Kinder halber.

Der grosse, feuerrote Drachen ist die alte Schlange, der, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt. Vers 9.
Seiner Beschreibung nach hat er sieben Köpfe und zehn Hörner., . Und auf seinen Köpfen sieben Diademe
Vers 3.

Die Bedeutung hiervon erhält aus der Übereinstimmung mit dem, was in Kapitel 13 über das Tier gesagt wird.
Es wird ein Tier kommen, dem der Drache seine Macht und seinen Thron und grosse Gewalt gegeben wird,
so dass alle, die auf der Erde wohnen, es anbeten, ein jeder, dessen Name von Grundlegung der Welt an nicht geschrieben ist in dem Buch des Lebens des geschlachteten Lammers.
Kapitel 13. 2 und 8.

Somit zeigen die sieben Köpfe und zehn Hörner des Drachen, dass er als der betrachtet wird, denn danach trachtet, die ganze Erde unter seine Gewalt zu kriegen, und der in den ersten Tier von Kapitel 13 all den gotteslästerlichen Ehrgeiz in der öffentlichen Verwaltung zum Ausdruck bringt.

n. [CAC]

Zum Unterschied von dem Tier das die Diademe auf seinen Hörnern trägt, hat sie der Drache die auf seinen Köpfen.

→ Des Drachen Sinn und Vorsatz geht dahin, die Gewalt über die ganze Erde an sich zu reissen; das ist ein Gegenstand seiner Überlegungen und seiner Pläne, und deshalb trägt er die Diademe auf seinen Köpfen

---- Die tatsächliche Ausführung dieses Planes in Macht ---
von der ja Hörner reden ---- wird, soweit Gott es erlaubt, durch das Tier erfolgen.

Deshalb sehen wir hier Satan als den Drachen
Seite 172

vor dem Weibe stehen, auf dass er, wenn sie geboren hätte, ihr Kind verschlängen.
Satan kennt die Heiligen Schriften; er weiss sehr wohl, dass es Gottes Vorsatzes ist, Christus die Herrschaft über die ganze Welt zu geben;
er weiss, dass ihm der Same des Weibes das Haupt zermalmen soll,
und dass die ganze Herrlichkeit Israels und alles, was Gott auf Erden zu tun beabsichtigt, von dem Kommen dieses Kindes abhängt.

Er ist der grosse Widersacher Gottes und ist dazu gesetzt,
sich jeden Gedanken Gottes zu widersetzen und ihm entgegenzuarbeiten.

Sein ganzer Plan von Eden an ist es gewesen, die Menschen und die Erde für sich selbst zu haben.
Er bediente sich:
- Kains um Abel zu töten,
- des Pharao, um die Söhne Israels zu bedrücken,
- dieses irregeleiteten und betrogenen Volkes,
- um die Propheten Gottes zu töten,
- des Herodes, um Jesu alsbald nach seiner Geburt, zu töten -
- der Ersten unter den Priestern und des römischen Kaisers, das Todesurteil an ihn zu vollziehen, -
- und des Saulus von Tarsus und vieler anderer, um seine Heiligen zu verfolgen oder zu töten.
Zu allen Zeiten ist er derselbe Drache gewesen und wird es auch bis zum Ende sein.
.
In Offenbarung, Kapitel 12
und der folgenden Kapitel tritt uns Satan in drei weiteren Formen des Wiederstandes gegen Christian entgegen.
Er ist der vom Verkläger der Brüder, → Israel) und als solcher widersteht er Christus als Priester d.h. DEM, der sich für sie verwendet.
Sodann bringt er das erste Tier auf den Schauplatz,
den grossen Vergewaltiger der Rechte Christi als König.
Und das zweite Tier endlich ist der falsche Prophet, der mit Lügen bedrückt, der Wider

Seite 173

sacher Christie als Prophet.
All die Wahrheit die Christus kundgetan, wird der Antichrist leugnen.
" Und sie gebar einen männlichen Sohn, der alle Nationen weiden soll mit eiserner Rute; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und zu seinem Thronen".
→ Es ist der König des 2. Psalmes der hier geboren wird.
Der, von dem JEHOVA sagt: "du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt"; aber anstatt die Nationen zum Erbteil und die Enden der Erde zum Besitztum zu bekommen (Psalm 2.7 und 2.8 ) , ward ER in den Himmel entrückt.
Wir wissen, dass, seitdem nahezu 2000 Jahre verflossen sind, in denen die Versammlung berufen wurden, und dass auch sie in den Himmel entrückt werden wird, weil ihr Platz und ihre Segen dort sind, wo ER ist;
so dass, wie schon oft bemerkt wurde, die Entrückung der Heiligen in der des männlichen Kindes in begriffen ist:
wie der Himmlische so auch die Himmlischen.
→ 1. Korinther 15 Vers 48

Seine Entrückung begreift die ihrige in sich denn sie ist sein Leib und die Braut des Lammes.
Alles das jedoch wird hier übergegangen, weil Israel, seine Mutter, der Gegenstand der Betrachtung ist, und nicht die Versammlung sein Weib.

Was wir aus diesem Kapitel lernen, ist, dass es ein "Israel Gottes" gibt Galater 6. 16; weiter, dass es eine für dasselbe von Gott zu vorbereiteter Stätte gibt, wo es (Überrest Israel) während der schrecklichen letzten halben Woche der Drangsal ernährt wird. (so.: "Vater unser"!

Gott hat einen Überrest Israels in der Versammlung bewahrt, und wenn die Versammlung aufgenommen ist,
wird er noch ein auserwähltes Israel gleichsam in einer Stellung haben, die der Wüste entspricht.

Seite 173

Diese Wüstenzeit wird von unermesslichem Wert für die Kinder Israel sein; sie werden ihre Geschichte von neuem beginnen und erfahren, wie Gott in der Wüste für sie sorgt und sie ernährt.
zu Offenbarung 12
Er bringt sie nicht sofort in das Land, sondern in die Wüste, wo sie, noch ehe sie in die Tausendjährige Segnung eingehen, das Lernen werden, wozu ER sie darin gebracht hat, dass er sie zu sich selbst bringt.

Die Worte: "ich werde sie locken und sie in die Wüste führen und zu ihrem Herzen reden" und so weiter., in Hosea 2 14-17 beziehen sich auf diese Zeit.
Der Überrest wird eine sichere Zufluchtsstätte finden in dem er sich von dem Getriebe dieser Welt nach einem Platz ausserhalb zurückzieht.
Für den Glauben hängt alles, genau wie heute, von dem Platz ab, der Christus gegeben wird:
ist Christus geehrt, so auch die Heiligen;
ist er aber verworfen und verschmäht, so sagt Ihnen das Wort: deshalb lasst uns zu Ihnen hinaus gehen ausserhalb des Lagers Seine Schmach tragend Hebräer 13. 13

Zu: Offenbarung, Kapitel 12.
Und an jedem Tag wo Satan durch das Tier die Herrschaft an sich gerissen hat, bleibt dem Weibe nur noch die Wüste; doch sie wird ihr zu der gesegneten Stätte, wo Gott sie ernährt, sie wird dort Christus kennen lernen.


Gerade so wie er sein Volk in der Wüste züchtigte und auferzog, als er es aus Ägypten geführt hatte und es darf doch in sittlicher Hinsicht für das Land zubereitete, wird es auch am Tage der Zukunft sein; viele Schriftstellen in den Propheten beziehen sich auf diese Zeit.
Gott lässt die Wüstenerfahrungen durchmachen, ehe sie das Land eingehen, und ihre Hoffnung wird gleichsam auf den Himmel gerichtet sein, weil ihr Messias dort ist.

Sie werden sich den

Seite 175

Inhalt der Reden des Apostels Petrus an:
"das ganze Haus Israel"
in Apostelgeschichte 2 & 3 zu eigen machen und zuverlässig wissen, dass der gekreuzigte Jesus im Himmel sowohl zum Herrn als auch zum Christian gemacht worden ist,
sie werden erkennen, dass Ihn der Himmel aufnehmen musste bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von denen Gott… von jeher geredet hat.
(Apostelgeschichte 2.36; Apostelgeschichte 3. 21).
Und sie werden dann zu IHM aufblicken, damit ER Christum sende und diese "Zeiten der Erquickung" kommen, → Apostelgeschichte 3.19

Einiges im Leben Des Petrus ist ein Abbild auf den Weg Gottes mit Israel.


Nun tritt ein wunderbares Ereignis ein, nämlich:
Krieg im Himmel, und der Ausgang ist, dass Satan und seine Engel aus dem Himmel auf die Erde geworfen werden. Dem wahrscheinlich ältesten Teile der Heiligen Schrift; (Buch Hiob) können wir entnehmen, dass Satan Zutritt zu Gott hatte, Hiob Kp 1- und dort Anklagen wider einen, der Gott fürchtete, vorbrachte.

Seinen Platz im Himmel hat er dazu benutzt, die Brüder Tag und Nacht von Gott zu verklagen.
Gott hat dies, wie auch andere Übel, In seiner Weisheit erlaubt, aber das wird mit einem Male ein Ende nehmen, wenn Satan aus dem Himmel geworfen wird.
Zweifellos bieten die Fehltritte der Kinder Gottes dem Widersacher oft Gelegenheit sie anzuklagen, aber darin wird seine Wesensart offenbar.

Ob er nun einen gerechten Grund zur Klage hat oder nicht, vor Gott ist er der Verkläger, während Jesus Christus, der Gerechte, der Fürsprecher ist.
Die Sünde eines Gläubigen hat das Eintreten des Gerechten für ihn zu Folge, hingegen Anklagen von Seiten des Bösen.
Man hat die Frage aufgeworfen, und sie ist sehr

Seite 176

angebracht:

"Auf wessen Seite stehst du? Auf der des Verklägers oder des Fürsprechers?

Die Brüder überwinden den Verkläger um des Blutes des Lammes… willen; sie finden eine Antwort auf all seine gerechten Anklagen und werden gerechtfertigt kraft jenes kostbaren Blutes, dass von aller Sünde reinigt.

Erster Johannes Brief Kapitel 1 Vers 7.

Dieses Blut wird ihren Gewissen die völlige Antwort auf jede wahre Anklage sein, die der Verkläger wieder sie vorbringen kann; und das macht ihre Gewissen frei und ihre Herzen kühn, hienieden offen im Zeugnis hervorzutreten.

Satan sucht sie durch Anklagen einzuschüchtern, deren Berechtigung sie nicht leugnen können; doch wenn das Blut des Lammes vor Gott jeden Flecken beseitigt hat, so können Sie mit dem Wort ihres Zeugnisses furchtlos fortfahren.

Sie weichen dem Feinde nicht, noch geben Sie ihr Zeugnis für Gott auf: sie überwinden den Verkläger.
Und schliesslich heisst es: sie haben ihr Leben nicht gelebt bis zum Tode! Satan denkt von den Menschen:
"Haut um Haut,
ja, alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben".
(Hiob Kp 2.4) aber die Brüder werden zeigen, dass sie Gottes Zeugnis mehr als ihr Leben leben.
Mit solchen kann Satan ja dann weiter nichts anfangen, als sie töten, wenn Gott ihm das erlaubt; aber in jedem Falle, lebend oder sterbend überwinden sie ihn.

Das Hinabwerfen Satans aus dem Himmel ist das Zeichen seiner vollständigen Niederlage, so dass eine laute Stimme in den Himmel sagen kann:

"Nun ist die Errettung und die Macht und das Reich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus gekommen".


Seite 177
Der Himmel ist dann gereinigt von aller "Herrschaft"


und aller Gewalt und Macht" (1. Korinther 15.24), der Gott entgegen ist, und nach einer kurzen, aber schrecklichen Zeit der Wut des Teufels wir dem auch die Reinigung der Erde folgen.

Alles das sagt der Herr in Lukas 10.18 voraus; als durch die Macht seines Namens Dämonen ausgetrieben wurden, sagte eher:

"ich schaute den Satan wie einen Platz vom Himmel fallen".
Tatsächlich sollte das in der Zukunft geschehen, aber die Kraft, die Satan alles entreissen sollte, war da und wirkte.
Der Entrückung des männlichen Kindes in den Himmel folgt das Hinauswerfen Satans,
und wenn der Erstgeborene in den Erdkreis eingeführt wird, so wird Satan gebunden und in den Abgrund geworfen.

Der besondere Gegenstand der Feindschaft Satans, nachdem er aus dem Himmel geworfen ist, ist das Weib, das das männliche Kind geboren hatte.
Doch es werden ihr Flügel gegeben, dass sie in die Wüste fliege, an ihre Stätte, woselbst sie ernährt wird eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit, fern von dem Angesicht der Schlange.

Der Überrest, der wahre Israel Gottes jener Tage, wird an einem wüsten Orte bewahrt und ernährt werden; ich denke, das deutet an, dass solche in Zurückgezogenheit, fern von der ganzen Ordnung der Dinge leben werden, in denen die Macht der Schlange wirksam ist.
In sittlicher Hinsicht trifft das auch heute von der Versammlung zu:
Sie wird insoweit bewahrt und ernährt, als sie sich von der Welt getrennt hält.
Dann wirft die Schlange aus ihrem Munde Wasser wie einen Strom nach dem Weibe;
ich denke, das bedeutet, dass die grossen Massen beeinflusst, dem

Seite 178

 Weibe feindliche Schritte zu tun.
Doch "die Erde half dem Weibe, und die Erde tat ihren Mund auf und verschlang den Strom"; die Vorsehung wird eingreifen und den Plan der Schlange vereiteln.

Wie oft ist es so in den Wegen Gottes, wenn Schritte geschehen, vielleicht eine schädliche Wirkung auf Sein Volk haben würden; es tritt dann eine unerwartete Wendung ein, die die ganze Sachlage ändert.

"Und der Drache war zornig über das Weib und ging hin Krieg zu führen mit dem Überrest ihres Samens welche die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben."
Das Weib hatte das männliche Kind geboren, das zu Gott entrückt wurden, und nun erfahren wir, dass sie noch einen anderen Samen hat, da der Gegenstand der Feindschaft des Drachen auf Erden sein wird.

Israel wird durch Mühsal der Seelen einen Samen für Gott hervorbringen.
"Sobald Zion Wehen hatte, hat sie auch ihre Kinder geboren. (Jesaja 66. 8).

Es wird ein geistlicher Same sein, den Gehorsam kennzeichnet; das Gesetz wird in ihre Herzen geschrieben, sie werden "belebt" worden sein, um ihn zu entsprechen (Psalm 119), Und sie haben das Zeugnis Jesu.

Es ist auffallend, dass hier das Zeugnis Jesu und in Kapitel 14.12
der Glaube Jesu erwähnt wird;
und in Kapitel 19.10 heisst es dann:
denn der Geist der Weissagung ist das Zeugnis Jesu.

Es ist, als ob Gott im Gegensatz zu dem gotteslästerlichen Hochmut jener Tage, besonderen Nachdruck auf die demütige Gnade Dessen legt, der hernieder kam, um Gottes Willen zu tun der Glaube wird Jesum zum Gegenstand und zum Zeugnis haben.

Seite 179
Der das Reich und die Herrschaft haben wird, ist Jesus.

"Siehe, dein König kommt zu dir: er ist gerecht und bringt Errettung [durch sich]; demütig und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Füllen,
einem Jungen der Eselinnen. (Sacharja 9.9)

Er, der in Gehorsam den niedrigsten Platz einnahm, hat einen Namen empfangen, der über jeden Namen ist, und in seinen Namen muss sich jedes Knie der Himmlischen, Irdischen und Unterirdischen beugen.

Er hat jetzt im Himmel und in den Herzen der Heiligen einen Namen, der über jedem Namen ist, und er wird Ihn in den Herzen und dem Zeugnis des Überrestes vom Samen des Weibes haben, und am Ende auch in der ganzen Welt.

Die Männer zu Thessalonich urteilten ganz recht, dass, wenn ein anderer als der Kaiser König sei, nämlich Jesus, dies die ganz ganze gegenwärtige Ordnung der Welt und umkehre (Apostelgeschichte 17.6 & 7)

Elberfelder 1905

Apostelgeschichte

Apg 17,5 Die Juden aber wurden voll Neides<O. wurden eifersüchtig> und nahmen etliche böse Männer vom Gassenpöbel zu sich, machten einen Volksauflauf und brachten die Stadt in Aufruhr; und sie traten vor das Haus Jasons und suchten sie unter das Volk zu führen.

Neid: Apg 13,45; 2. Kor 3,14-15; 2. Kor 4,3-4

Apg 17,6 Als sie sie aber nicht fanden, schleppten sie Jason und etliche Brüder vor die Obersten der Stadt<O. die Politarchen, ein besonderer Titel des Magistrats von Thessalonich> und riefen: Diese, welche den Erdkreis aufgewiegelt haben, sind auch hierher gekommen,

Apg 16,20; Lu 23,5; Joh 15,19; 1. Joh 5,19

Apg 17,7 welche Jason beherbergt hat; und diese alle handeln wider die Verordnungen des Kaisers, indem sie sagen, daß ein anderer König sei Jesus.

Lu 23,2; Joh 19,12



Alle Rechte und Ehren gehören Jesu,
Und sie werden ihm sicherlich werden; wovon legen wir heute Zeugnis ab und der Überreste des Samens des Weibes wird es am Tage der Zukunft tun.
https://www.bibelkreis.ch/BEGRIFFSERKLAERUNG/ohne_titel_12.html