Home

Pharaonen Gott und

Q:

gibt es in der Bibel eine Stelle, in der Gott seine Meinung, empfinden oder Urteil über die Pharaonen schildert?
M.U.

A 1

Besonders im ersten und zweiten Buch Mose findest du vieles, wie Gott unser Herr, Seine Meinung, inklusive Seinem Empfinden und letztendlich Sein Urteil über Pharao (in und aus verschiedenen Perspektiven und Begebenheiten) kundtut und ausführt.

Besonders folgende Stellen:

-In Verbindung mit Abram/Abraham 1.Mose 12-20
-In Verbindung mit Joseph/Zaphnat-Pahneach 1.Mose 37-50
-In Verbindung mit Israel 2.Mose ab 1
-In Verbindung mit Mose 2.Mose ab 1 bis viele Stellen im Wort Gottes
-Auch bei König Salomo sind die Verbindung mit Pharao zu nennen 1.Könige 3
-(siehe auch 2.Könige 18,21 usw. etc. etc.)

Pharao hatte ein großes Haus,
meistens(!) ging nichts Gutes von diesem aus.
Wer beschließt das es nützt,
und sich auf den Stab Ägypten's stützt;
deutlich steht die Warnung in Seinem Wort,
"dessen Hand wird durchbohrt".
So ist der Pharao und lerne,
unser Gott und Herr *hilft gerne.
Suchst du das beste Team?
Vertrau alleine Ihm!

*Rettet aus der Situation


H.S.



A 2

In Ergänzung was Bruder Holger geschrieben hat.

Ex 4,21 | Da sagte der HERR zu Mose: »Wenn du jetzt nach Ägypten zurückkommst, so sieh wohl zu, daß du alle die Wunderzeichen, deren Vollführung ich dir aufgetragen habe, vor dem Pharao verrichtest! Ich aber werde sein Herz verhärten, daß er das Volk nicht ziehen läßt.
Ex 7,13 | Aber das Herz des Pharaos blieb hart, so daß er nicht auf sie hörte, wie der HERR es vorausgesagt hatte.
Ex 9,30 | Aber ich weiß wohl: du und deine Diener, ihr fürchtet euch immer noch nicht vor Gott dem HERRN.«

Spontan denke ich an Pharao's verhärtetes Herz: https://www.bibelwissenschaft.de/wib...ddb3361d79a61/
In der altjüdischen Auslegung des Buches Exodus (Exodus Rabba 13.1-3) wird unter dem Namen eines Rabbi Jochanan folgende Reflexion wiedergegeben: „Liefert es den Ketzern nicht den Vorwand zu sagen, Pharao hätte keine Möglichkeit gehabt, Buße zu tun, wenn geschrieben steht:
‚Ich habe sein Herz verhärtet’? Die Ketzer mögen schweigen! Denn es steht geschrieben: ‚Den Dreisten gegenüber ist er dreist’ [vgl. Spr 3,34]. Denn wenn Gott einen Menschen einmal, zweimal und auch dreimal warnt, und er zeigt keine Buße, dann schließt Gott sein Herz gegenüber seiner Reue, dass er ihn bestrafe wegen seiner Sünden. So war es mit dem bösen Pharao. Da Gott fünfmal zu ihm schickte und es keinen Eindruck auf ihn machte, sagte Gott: ‚Du hast dich hartnäckig gezeigt und dein Herz verhärtet, nun werde ich selber zufügen zu deiner Unreinheit’.“ Diese Auslegung erkennt richtig, dass die Verstockung kein unverdientes Verhängnis ist; der Pharao hat Gott herausgefordert, ja gezwungen, seine Überlegenheit unter Beweis zu stellen. Andererseits geht sie in der Schuldzuweisung an den Pharao und in der „Entschuldigung“ Gottes weiter als die Bibel.
Quelle: Rienecker, F., Maier, G., Schick, A., & Wendel, U. (Hrsg.). (2017). Pharao. In Lexikon zur Bibel: Personen, Geschichte, Archäologie, Geografie und Theologie der Bibel (3. Auflage, S. 910–911). Witten: SCM R. Brockhaus

Pharao Hebr. par’o, ägypt. pr- = »Großes Haus«

Die Bezeichnung P. wird in der Bibel als der Titel des ägypt. Königs gebraucht. In Ägypten selbst wurde mit diesem Wort allerdings zunächst nur der königliche Palast bezeichnet, und erst ab dem 15. Jh. v.Chr. (unter Thutmosis III.) auch der König. Als Titel vor dem Thronnamen tritt P. erst ab dem 10.Jh. v.Chr. auf (unter → Schischak).

Da die Bibel den Begriff P. außerdem meist als Eigennamen behandelt, bereitet es vielfach Schwierigkeiten, die hier genannten Pharaonen mit bestimmten Herrschern zu identifizieren. Hinzu kommt, dass das von ihnen in der Bibel Berichtete nirgends zweifelsfrei auch in ägypt. Überlieferung belegt ist.

Für die verschiedenen Möglichkeiten, die Pharaonen z.Zt. Abrahams, Josefs und Moses zu identifizieren → Ägypten IV,1–3; → Auszug (aus Ägypten) IV.

Der P. (evtl. sind es auch mehrere) z.Zt. Davids und Salomos (1Kön 3,1; 9,16.24; 11,18–22) gehörte zu den Herrschern der 21. oder tanitischen Dynastie in der 1. Hälfte des 10. Jh. v.Chr.

Der in 2Kön 18,21; Jes 36,6 erwähnte P. ist wohl der Äthiopier Schabaka (712–698 v.Chr.) der 25. Dynastie (→ Kusch). Zu einer Bestimmung des P. von 1Chr 4,18 fehlt jeder Anhaltspunkt.

Mit Namen genannt werden die ägypt. Herrscher
→ Schischak, → Tirhaka, → Necho und → Hofra aus dem 10.–6. Jh. v.Chr
.

U.E.