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PHILIPPERBRIEF
Eschatologie
Es besteht kaum Zweifel über die Autorschaft
des Philipperbriefes. Er wurde eindeutig vom
Apostel Paulus verfasst. Paulus schrieb
diesen Brief im Gefängnis, vermutlich in Rom
(62 n. Chr.). Der Philipperbrief ist bekannt
als Paulus Liebesbrief an die Heiligen, denn
er bringt seine Liebe und Dankbarkeit für
die Heiligen zu Philippi zum Ausdruck.
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PHILIPPERBRIEF
Eschatologie
Der Tag Christi (
Phil 1,6.10; 2,16
)
Der Tag Christi muss vom Tag des Herrn
unterschieden werden, welcher üblicher weise
Gottes Gerichtshandeln mit der Welt im Blick
hat (
1Thes 5,11 ). Der Tag Christi betrifft
vielmehr die Entrückung und die
unmittelbaren Folgen der Tatsache, dass die
Gläubigen in einem Nu weggenommen werden, um
bei dem Herrn zu sein (Walvoord).
In
Philipper 1,6 kündigt Paulus den auf die
Entrückung folgenden Preisrichterstuhl
Christi im Himmel an, wo die Werke der
Gläubigen untersucht und belohnt werden (
2Kor 5,10 ). So hat Vers
10 das Ziel im Blick, dass die Leser des
Paulus lauter und ohne Verfehlung leben
mögen und sich infolgedessen an dem Tag der
Abrechnung gut verantworten können.
Und in Vers
16 bringt Paulus seine Hoffnung zum
Ausdruck, dass er bei dieser Gelegenheit, am
Tag Christi, frohlocken können wird, wenn er
die Philipper für ihre Treue als Lichtträger
bei der Weitergabe des Wortes des Lichtes
belohnt sieht.
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Der in
Phil 2,9-11 zum Ausdruck gebrachte Wille
Gottes besteht darin, dass Gott Christus
nach seiner tiefsten Erniedrigung in seiner
Menschwerdung und Kreuzigung wieder erhoben
hat: »Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben
und ihm den Namen verliehen, der über jeden
Namen ist, damit in dem Namen Jesu jedes
Knie sich beuge, der Himmlischen (heilige
Engel und Heilige in der Herrlichkeit) und
Irdischen (Menschen,
die noch in ihren sterblichen Leibern auf
der Erde leben) und Unterirdischen (Satan,
die Welt der Dämonen und die Seelen in der
Hölle), und jede Zunge bekenne, dass Jesus
Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des
Vaters«. Diese vom Apostel Paulus
prophezeite Vorausschau wird während der
ganzen Ewigkeit fortdauern« (Walvoord).
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PHILIPPERBRIEF
Eschatologie
Die Verherrlichung Christi (
Phil 2,9-11
)
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PHILIPPERBRIEF
Eschatologie
Zur Auferstehung aus den Toten gelangen (
Phil 3,11
)
Nachdem Paulus seinen eigenen Herzenswunsch
dargelegt hat, die Auferstehungskraft
Christi selbst zu erleben, unterbricht er
sich, um seiner persönlichen Hoffnung
Ausdruck zu verleihen, dass er vielleicht
noch am Leben sein könnte, wenn die
Entrückung stattfindet. Durch die Verwendung
des griechischen
ei pos (ob etwa, ob nicht) brachte er
einen Zweifel zum Ausdruck, und zwar nicht
hinsichtlich der Tatsache der künftigen
Auferstehung, sondern im Hinblick auf ihren
Zeitpunkt. Würde er wohl noch am Leben sein,
wenn sich diese »Teil-Auferstehung heraus
aus der großen Menge anderer Leiber -
wörtlich eine »Heraus-Auferstehung«
(Lightner) ereignen wird? Paulus war erpicht
darauf, an dieser Entrückungs-Erfahrung
teilzuhaben (
1Thes 4,13-18 ).
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PHILIPPERBRIEF
Eschatologie
Der Auferstehungsleib des Gläubigen (
Phil 3,20-21
)
Wenn Christus zur Entrückung wiederkommt,
wird er »die äußerliche Form der sterblichen
Leiber der Gläubigen verändern, so dass sie
sich dem Wesen seines Auferstehungsleibes
anpassen.« Paulus beschreibt unsere
gegenwärtigen Leiber der Niedrigkeit als
vergänglich, als Leiber »der Schwachheit und
anfällig für Zerstörung, Krankheit, sündige
Lust und Tod« (Kent). Außerdem werden diese
Leiber »neu gestaltet werden, sowohl bei der
Auferstehung der Toten als auch bei der
Entrückung der Lebenden, und die Gläubigen
werden umgestaltet werden und
Herrlichkeitsleiber empfangen, die in
angemessener Weise ihr grundsätzliches Wesen
(summorpho n) als Kinder Gottes und
Teilhaber des göttlichen Lebens in Christus
herausstellen« (Kent). Diese vom Apostel
Paulus vorausgesagte Verwandlung wird sich
nach der Entrückung ereignen (Walvoord).
Alden Gannett
Homer A. Kent Jr.,
»Philippian s« in:
The Bible Expositor���s Dictionary
Bd.
11, hrsg. von Frank E. Gaebelein, (Grand
Rapids 1978, Regency Reference Library);
Robert Lightner,
Philippians in:
The Bible Knowledge Commentar
y, Bd. 2,
hrsg. von John F. Walvoord und Roy B. Zuck
(Wheaton 1983, Victor Books); John F.
Walvoord,
The Prophecy Knowledge Handbook
(Wheaton
1990, Victor Books).
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