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DIE PSALMEN   Alle YouTube von Bibelkreis.ch

Verfasser: David und andere
Thema: Lobpreis Datum der Niederschrift: 10.Jh.v.Chr.und später

DIE PSALMEN, dieser Titel wird von dem griechischen Wort Psalmes abgeleitet; das Wort bedeutet:
ein Gedicht, gesungen zu der Begleitung musikalischer Instrumente.
 Dieses Wort kommt im griechischen N.T. in folgenden Stellen vor: 1. Kor. 14, 26: Eph. 5, 19: Kol. 3, 16.

Der hebräische Titel des Buches

 ist Sepher Tehillim, das bedeutet Buch der Lobpreisungen.
 Dreiundsiebzig Psalmen werden David zugeschrieben, zwölf Asaph (50:73-83), zwei Salomo (72: 127).
einer Mose (90). einer Ethan (89) und zwölf den Söhnen Korahs. aus einer Familie levitischer Sänger
 (42-49; 84: 85; 87; 88). Die Psalmen sind der Ausdruck einer Betrachtung von allem, was Gott in der
Vergangenheit getan hat, was Er in der Zukunft tun wird, und sie geben die Bitte um die notwendige
Hilfe Gottes in der Gegenwart wieder; in allen Psalmen wird die souveräne Macht und Güte Gottes an
erkannt.

Gliederung:

A. Das erste Buch. Psalmen 1—41
In Übereinstimmung mit dem ersten Buch Mose (Genesis):
Schlüsselworte: Psalm 8,4; 10,18.
Gegenstand: Der Mensch: Zustand des Segens, Fall und Wiedergenesung.

1. Der Zustand des Segens (Psalm 1)
2. Von seiner hohen Stellung gefallen und nun in Feindschaft mit Gott (Psalm 2—8).
3. Die Feindschaft gipfelt im Antichrist (
Psalm 9—15)
4. Am Ende gesegnet durch das Gnadenwerk des «Menschen Christus Jesus» (Psalm 16—41).


B. Das zweite Buch. Psalmen 42—72
In Übereinstimmung mit dem zweiten Buche Moses (Exodus):
Gegenstand: Israels Untergang (Psalm 42—49); der Erlöser (Psalm. 50—60); die Erlösung (Psalm 61—72).
Bemerkungen: Im 1.Buch der Psalmen bildet der Mensch den Mittelpunkt, im 2. Buche das Volk Israel. Das 2. Buch der Psalmen beginnt mit dem Schrei aus der Tiefe des Niedergangs und der Bedrückung wie das 2. Buch Mose. Es schliesst mit dem König, der über die erlöste Nation regiert (Psalm 72), der sie zum zweiten Mal wiedergebracht hat von den vier Enden der Erde, wie er sie einst zum ersten Mal aus Ägypten gebracht hatte.


C. Das dritte Bach. Psalmen 73—89
In Übereinstimmung mit dem dritten Buche Moses (Leviticus):
Gegenstand: Das Heiligtum.
Bemerkungen:
 Hier werden die Ratschlüsse Gottes in Beziehung zum Heiligtum gesehen, das in fast jedem Psalm dieses Buches erwähnt wird.
Das Heiligtum wird gesehen von seinem Verfall bis zu seiner Herstellung in der Fülle des Segens.




D. Das vierte Buch. Psalmen 90—106
In Übereinstimmung mit dem vierten Buche Moses (Numeri):
Gegenstand: Die Erde.
Bemerkungen:
 Wie das 4. Buch Mose das «Buch der Wüste» oder der Erde ist, so ist in diesem vierten Teil der Psalmen die Erde der Mittelpunkt.
«Segen für die Erde
» ist nötig (Psalm 90—94), wird erwartet (Psalm 95—100) und genossen (Psalm 101—106).
Der erste Psalm dieses Buches wurde während der Wüstenreise geschrieben (
Psalm 90).



E. Das fünfte Buch. Psalmen 107—150
In Übereinstimmung mit dem fünften Buche Moses (Deuteronomium):
Gegenstand: Das Wort Gottes.
Bemerkungen:
 Jede Belehrung des fünften Abschnittes dreht sich um das Wort Gottes. Das Buch beginnt mit Psalm 107, der den Schlüssel gibt:
«Er sendet Sein Wort und heilt sie» (Vers 20), während Psalm 119
 der grosse Psalm des ganzen Buches ist.


Eine Anzahl der Psalmen verherrlichen die Schöpfung; andere reden von historischen Ereignissen; im
besonderen bilden die Psalmen 104-106 eine historische Betrachtung. Der Abschnitt beginnt mit der
Schöpfung und endet mit der Gefangenschaft des Volkes. Zu der historischen Gruppe müssen auch die
Psalmen gerechnet werden, die sich ausschließlich auf die Herrlichkeit der Stadt Jerusalem und des
Tempels in Vergangenheit und Zukunft beziehen (besonders 48; 84; 122: 132). Sieben Psalmen werden
Bußpsalmen genannt (6: 32; 38: 51; 102; 130: 143); fünfzehn sind bekannt als Pilgerpsalmen (120-
134). Der bekannteste Dankpsalm ist Ps. 136; der große Psalm über das Wort Gottes ist Ps. 119; und
die Halleluja-Psalmen, manchmal genannt Hallel, sind Ps. 111-113 und 115-117. Die Schwäche des
Menschen und die Herrlichkeit Gottes werden in Ps. 90 gegenübergestellt; Gottes schützende Fürsorge
wird in Ps. 91 gerühmt.
  Die Psalmen enthalten einen großen Reichtum an messianischer Prophetie: wir hören über das Leiden
Christi (22; 69). über Christus als König (2; 21; 45; 72). über Sein zweites Kommen (50; 97; 98). und
in dem kurzen Psalm 110 wird Christus als der Sohn Gottes und als der Priester nach der Weise
Melchisedeks geoffenbart; dieser Psalm wird im N.T. häufiger angeführt als irgendein anderes Kapitel des
 A.T. Es sind 186 Zitate aus den Psalmen in den Schriften des N.T. angeführt.
   Der Psalter wird gewöhnlich in fünf Bücher eingeteilt, jedes Buch endet mit einem Lobpreis Gottes:
I. Psalm 1-41.
II. Psalm 42-72.
III. Psalm 73-89.
IV. Psalm 90-106.
V. Psalm 107-150.