Home    Forum     Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube 
Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Youtube komplett Übersicht

Cyrus I. Scofield,  Erweitert und korrigiert:  HPW,    Verzeichnis



Ruth (2)

DAS BUCH RUTH
Verfasser: Gott
Schreiber:  Samuel?
 Thema: Verwandten-Löser
 Datum der Niederschrift: ca. 10. Jahrhundert . v.Chr.
 IN DEM BUCHE RUTH handelt es sich um Ereignisse, die sich in der ersten Hälfte der Zeit der Richter zugetragen haben.
Im Gegensatz zu dem Streit und dem Blutvergießen jener Zeit steht diese liebliche Idylle, die in der Weltliteratur als ein Meisterwerk der Erzählung bekannt ist.
Das Buch aber ist mehr als ein schönes Bild des Hirtenlebens: denn in der Geschichte von Ruths Treue liegen klare Beziehungen zu dem Erlösungswerk unseres Herrn. Boas, der Verwandten-Löser weist auf Christus hin. Ruth veranschaulicht den Gläubigen, der durch das Vertrauen auf Christus in ein neues Leben eintritt.
Es ist bezeichnend, daß beide. Boas und Ruth, in dem Geschlechtsregister des Messias erwähnt werden (Mt. 1.5).


SEIN VORBILDLICHER WERT:
Als Vorbild ist dieses Buch von höchstem Wert. Es redet von einem, der grösser ist als Boas. Boas, als der Verwandte der Ruth, ihr Löser, ist ein Bild von Christus. Ruth ist ein Vorbild der von Gott angenommenen Heiden, also eine Vorandeutung der Berufung des Volkes des Herrn aus den Nationen. Die Moabitin, welche durch das Gesetz ausgeschlossen gewesen wäre (5. Mose 23, 3), wird aufgenommen aus Gnaden.

·       1. Ruth, ein Vorbild von der Kirche (Gemeinde):

·       a) Wir waren Fremdlinge und ohne Gott in der Welt;

·       b) arm und bedürftig;

·       c) mit Boas verbunden: so sind wir in Christo, eins mit Ihm;

·       d) es war noch ein näherer Verwandter: unser Mitmensch, aber er kann uns nicht helfen (lösen), das kann nur der wahre Boas: Christus.

·       2. Boas ist auch der Herr der Ernte, als solcher ist er «ein vermögender Mann». Der ganze Reichtum Christi steht uns zur Verfügung.

·       3. Er nimmt sich unser an und behandelt uns freundlich.

·       4. Wenn wir in Demut und Erkenntnis unserer Unwürdigkeit kommen, uns also vor dem Gekreuzigten niederwerfen und Ihn bitten, den «Karmesin-Mantel Seiner vergebenden Liebe über uns auszubreiten», so wird augenblicklich Seine Antwort kommen (Kap. 3). Er spendet tröstliche Worte und überschüttet mit Segen.

·       5. Indem Er uns erlöst und uns mit Ihm verbindet, hört unsere Einsamkeit auf; wir werden Frucht bringen dürfen für Ihn und ein Segen sein für andere.



Das Buch kann wie folgt nach den Kapiteln eingeteilt werden:
I. Ruths Entscheidung. 1
II. Ruths Dienst, 2.
III. Ruths Ruhe. 3.
IV. Ruths Belohnung. 4.