Home


Nach den Schriften

Matthäus
Mt 21,42: Jesus spricht zu ihnen: Habt ihr nie in den Schriften gelesen: "Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein<W. Haupt der Ecke> geworden; von dem Herrn<S. die Anm. zu [Kap. 1,20]> her ist er dies geworden, und er ist wunderbar in unseren Augen"<[Ps 118,22-23]>?
Mt 22,29: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irret, indem ihr die Schriften nicht kennet, noch die Kraft Gottes;
Mt 26,54: Wie sollten denn die Schriften erfüllt werden, daß es also geschehen muß?
Mt 26,56: Aber dies alles ist geschehen, auf daß die Schriften der Propheten erfüllt würden. Da verließen ihn die Jünger alle und flohen.



Markus
Mk 12,24: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Irret ihr deshalb nicht, indem<O. weil> ihr die Schriften nicht kennet, noch die Kraft Gottes?
Mk 14,49: Täglich war ich bei euch, im Tempel<die Gebäude; siehe die Anm. zu [Mt 4,5]> lehrend, und ihr habt mich nicht gegriffen; aber auf daß die Schriften erfüllt würden.



Lukas
Lu 24,27: Und von Moses und von allen Propheten anfangend, erklärte er ihnen in allen Schriften das, was ihn betraf.
Lu 24,32: Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er auf dem Wege zu uns redete, [und] als er uns die Schriften öffnete?
Lu 24,45: Dann öffnete er ihnen das Verständnis, um die Schriften zu verstehen,



Johannes
Joh 5,39: Ihr erforschet die Schriften<O. Erforschet die Schriften>, denn ihr meinet, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen;
Joh 5,47: Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubet, wie werdet ihr meinen Worten glauben?



Apostelgeschichte
Apg 17,2: Nach seiner Gewohnheit aber ging Paulus zu ihnen hinein und unterredete sich an drei Sabbathen mit ihnen aus den Schriften,
Apg 17,11: Diese aber waren edler als die in Thessalonich; sie nahmen mit aller Bereitwilligkeit das Wort auf, indem sie täglich die Schriften untersuchten, ob dies sich also verhielte.


Apg 18,24: Ein gewisser Jude aber, mit Namen Apollos, aus Alexandrien gebürtig, ein beredter Mann, der mächtig war in den Schriften, kam nach Ephesus.
Apg 18,28: denn kräftig widerlegte er die Juden öffentlich, indem er durch die Schriften bewies, daß Jesus der Christus ist.



Römer
Röm 1,2: (welches er durch seine Propheten in heiligen Schriften zuvor verheißen hat)
Röm 15,4: Denn alles, was zuvor geschrieben ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben, auf daß wir durch das Ausharren und durch die Ermunterung<O. Tröstung> der Schriften die Hoffnung haben.
Röm 16,26: jetzt aber geoffenbart und durch prophetische Schriften, nach Befehl des ewigen Gottes, zum Glaubensgehorsam an alle Nationen kundgetan worden ist,



1. Korinther
1. Kor 15,3: Denn ich habe euch zuerst überliefert, was ich auch empfangen habe: daß Christus für unsere Sünden gestorben ist, nach den Schriften;
1. Kor 15,4: und daß er begraben wurde, und daß er auferweckt worden ist am dritten Tage, nach den Schriften;



2. Timotheus
2. Tim 3,15: und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die vermögend sind, dich weise zu machen zur Seligkeit<O. Errettung> durch den Glauben, der in Christo Jesu ist.



2. Petrus
2. Petr 3,16: wie auch in allen seinen<W. den> Briefen, wenn er in denselben von diesen Dingen redet, von denen etliche schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Unbefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben.