Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube    Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Stellung und Zustand       Youtube Bibelerklärungen, aktuell   auf YT

 

 

Stellung    

Die Stellung ist das, was Gott aus jedem an Christus
Glaubenden aus reiner Gnade gemacht hat.
Gott sieht
ihn "in Christus" als völlig passend gemacht
für den Himmel. Eph 1:3-7; Röm 6:1-10; Kol 2:9-15
Zustand

Der Zustand bezeichnet die praktische Verwirklichung und
das Ausleben der Stellung im Alltag. Röm 6:11ff.; Kol 2:16ff.
  1. Der Gläubige ist mit Christus gekreuzigt worden (Gal 2,19) Der Zustand  redet von unserem tatsächlichen Wandel
  2. Er ist mit Christus gestorben (Kol 2,20) Die Lehrbriefe korrigieren den Wandel
  3. Er wurde mit Christus begraben (Röm 6,4). Die Lehrbriefe korrigieren nie die Stellung, die ist Vollkommen
  4. Er wurde mit Christus lebendig gemacht (Eph 2,5).

 

  5. Er ist mit Christus auferstanden (Kol 3,1).  
  6. Er leidet mit Christus (Röm 8,17)  
  7. Er wird mit Christus verherrlicht werden (Röm 8,17).  
  8. Er wird mit Christus zusammen erben (Röm 8,17).  
  Heilssicherheit ist objektiv; unabhängig von meinem Wissen, meiner Ansicht, meinen Gefühlen. Es geht um Tatsachen. Und diese entnehmen wir der Bibel! Heilsgewissheit ist subjektiv; Ich kann Gewissheit empfinden, ohne realistisch Grund dazu zu haben. Ich kann aber auch zweifeln, ohne dass Zweifel angebracht wären. (Beispiel: Brücke)
 
  1. Röm.11,29
    Denn die Gnadengaben und die Berufung Gottes sind unbereubar.

    a) Handelt es sich beim ewigen Leben um eine Gnadengabe (oder Berufung)?
    Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. Röm.6,23