|
TAG DES HERRN
Der bekannteste biblische Ausdruck für die
siebenjährige Trübsal ist in beiden
Testamenten der
Tag Jahwes oder der
Tag des Herrn.
Viele gebrauchen den Begriff
Tag des Herr
n, um ihn sowohl auf die
Trübsal als auch auf das messianische Reich
anzuwenden. Das beruht im Allgemeinen auf
der Annahme, dass die Ausdrücke
Tag des Herrn
und
jener Tag Synonyme sind. Es ist richtig,
dass der Ausdruck
jener Tag eine weit gefasste Bedeutung
hat, die sowohl die Trübsal als auch das
messianische Reich einschließt. In
Textpassagen allerdings, in denen der
eigentliche Ausdruck
Tag des Herrn (Jahwe)
gebraucht wird,
beziehen sie sich niemals auf das
Tausendjährige Reich, sondern immer auf die
Trübsal, und wir werden hier jede Passage
aufführen, in der der Begriff gebraucht
wird. In keinem dieser Texte wird der
Begriff auch nur ein einziges Mal im
Zusammenhang mit dem Tausendjährigen Reich
verwendet.
TAG DES HERRN
Der Tag des Herrn und die Welt im
Allgemeinen
Insgesamt sieben Textpassagen befassen sich
mit dem Tag des Herrn und der Welt im
Allgemeinen.
(1)
Jes 2,12-22
betont den Schrecken Jahwes,
der sich an diesem Tag offenbaren wird.
(2)
Jes 13,6-16
spricht über den Hauptzweck
der Trübsal, nämlich der Gottlosigkeit und
den Gottlosen ein Ende zu bereiten.
(3)
Hes 30,1-9 beschreibt die Auswirkungen
des Tages Jahwes auf die Völker des
Mittleren Ostens, besonders auf die Ägypter.
(4)
Joel 1,15-20
verweist darauf, wie der
Tag Jahwes die Früchte des Feldes auf der
Erde beinflussen wird.
(5)
Ob 1,10.20 beschreibt die Auswirkungen
des Tages des Herrn auf das Land Edom, das
heutige südliche Jordanien. Der Tag des
Herrn wird besonders schwer auf Edom lasten
wegen seiner Missachtung Israels. Obwohl
andere Völker gleichermaßen schuldig sind,
ist die Schande Edoms einzigartig wegen
seiner Blutsverwandtschaft mit Israel.
(6)
Zep 1,14-18
zeigt den Tag Jahwes als
eine Zeit der Finsternis und der Bedrückung
und verweist ebenfalls auf den Hauptzweck
der Trübsal, nämlich der Gottlosigkeit und
den Gottlosen ein Ende zu bereiten.
(7)
1Thes 5,1-3
stellt fest, dass der Tag
des Herrn die Welt unerwartet plötzlich
treffen wird, nämlich zu einer Zeit, da sie
»Friede und Sicherheit« erwartet und deshalb
in einer Epoche falscher Sicherheit lebt.
(8)
2Thes 2,1-4
betont, dass der große
Abfall geschehen und der Mensch der Sünde
offenbar geworden sein muss, ehe der Tag des
Herrn wirklich kommen kann.
(9) In
2.Pet 3,10-12
wird der Tag Jahwes als
eine Zeit des Weltbrandes beschrieben. Der
Vorgang, durch den die Erde verbrannt wird,
sind die in den Siegeln, Posaunen und
Schalen des Zorns enthaltenen feurigen
Gerichte. Zusammenfassend kann man sagen:
Die Heilige Schrift gibt einige allgemeine
Beschreibungen der Großen Trübsal oder des
Tages des Herrn und stellt sie dar als eine
Zeit der Finsternis, der Qual, der Angst,
des Aufruhrs, der Verwirrung, des Todes und
massiver Zerstörungen, insbesondere durch
Feuer.
TAG DES HERRN
Der Tag des Herrn und Israel
Es gibt fünf Textpassagen, die sich direkt
auf den Tag des Herrn für Israel beztiehen.
(1)
Hesekiel 13,1-7
beschreibt den Tag
Jahwes im Hinblick auf die falschen
Propheten in der Trübsal. (2)
Joel 2,1-11
zeigt den Tag Jahwes als
eine Zeit der Finsternis und der Überfälle
auf das Volk Israel. (3)
Joel 3,14-17
nennt
den Tag Jahwes eine Zeit der Zuflucht für
Israel. (4)
Amos 5,18-20
beschreibt den Tag Jahwes
wiederum als eine Zeit der Finsternis für
das jüdische Volk. (5)
Zeph 1,7-13
findet den Tag Jahwes
besonders hart für die Stadt Jerusalem.
TAG DES HERRN
Der Tag des Herrn und Israel
Andere Hinweise
Zwei andere Hinweise beschreiben Ereignisse,
von denen gesagt wird, dass sie vor dem
großen und schrecklichen Tag Jahwes
stattfinden. Die erste dieser Textstellen
ist
Joel 2,31 , wo eine
Verfinsterung von Sonne, Mond und Sternen
erwähnt wird, die stattfindet, bevor sich
dieser Tag ereignet. Die zweite,
Mal 4,5-6 , sagt
voraus, dass Elia zurückkehren wird, bevor
diese Epoche über die Welt kommt.
Siehe auch:
Trübsal, die Große
.
Arnold G. Fruchtenbaum
|