Home


Tempel  der Bibel

Die Tempel in der Bibel

Die Tempel in der Bibel
(alle Tempel aus Stein standen und werden in Jerusalem stehen, auf dem Tempelberg)
1. Die Stiftshütte - Mischkan (hebräisch: Wohnung), der transportable Tempel im 2. Buch Mose 25-40, gebaut nach dem Auszug des Volkes Israels aus der Sklaverei in Ägypten um etwa 1450 Jahre vor Christus
2. Der Tempel Salomos, gebaut im Jahre 960 vor Christus, zerstört durch Nebukadnezar, dem König von Babylon im Jahre 586 vor Christus
3. Der Tempel Serubbabels (Einweihung 516 Jahre vor Christus)
4. Der herodianische Tempel wurde zerstört im Jahre 70. Es ist der Tempel, der uns in den Evangelien und in der Apostelgeschichte begegnet. Der Tempel der durch Serubbabel gebaut wurde, wurde unter Herodes erneuert und erweitert. Die heutige Klagemauer war kein Bestandteil des Tempels.
5. Der Körper des Herrn Jesus als Person (Johannes 2,19-22)
6. Die Gemeinde (Pfingsten bis Entrückung), der Leib des Christus (Epheser 2,19-21)
7. Der Körper jedes einzelnen Christen (1. Korinther 3,16)
8. Der nächste Tempel, in den sich der Antichrist reinsetzen wird (2. Brief an die Thessalonicher 2,4; Offenbarung 11; Daniel 9,27 erwähnt die Opfer davon)
9. Tempel im 1000 jährigen Friedensreich (u.a. Hesekiel 40-48)
Alleine das Thema "Tempel" zeigt, dass die Texte der Bibel in deren Zusammenhang gelesen werden müssen. Wer das nicht beachtet, geht irre!
Anmerkung: Der Ausdruck die "Zeiten der Heiden / Nationen" auf dem Bild, wird von dem Herrn Jesus Selbst verwendet:
"Und sie (die Juden) werden fallen durch die Schärfe des Schwerts und gefangen weggeführt werden unter alle Heiden (70 n. Chr.; 135 n. Chr.). Und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, BIS die ZEITEN DER HEIDEN erfüllt sind." Evangelium nach Lukas 21,14
"Zeiten der Heiden / Nationen" meint die heidnischen Reiche die uns in Daniel 2 in der Statue - dem Traum Nebukadnezars - gezeigt werden. Es ist die Zeitepoche, in der Israel die Königsherrschaft - das "Haupt der Nationen" zu sein - verloren hat und zum "Schwanz" geworden ist (3. Mose 26 und 5. Mose 28-30).
1. Babylon (Kopf aus Gold)
2. Medo-Persien (2 Arme aus Silber)
3. griechisch-mazedonisches Reich (Lenden aus Erz)
4. Rom 1 (damals) - 2 Beine aus Eisen (Westrom fiel im Jahre 476 n. Chr. / Ostrom fiel im Jahre 1453 n. Chr.)
5. Rom 2 (Zukunft, das wiederauferstandene römische Reich, das sogenannte Reich unter dem Antichristen) - Eisen und Ton
Gottes Frieden,