Bibelstunde\Skype Forum Mal_316 bbkr.ch/ Lehre Studyb Jahresbibel Untersch Mt Ev RKK Berean C. 5P Calvinismus
Int.  Google  Evangelium Bibeln Hauptordner Halleluja Tenach Protestanti  Skript Römerbrief Protest Errettung WDBL
StudyBible HebrInterliear Greekinterlinear Strongs D. Verf.r Bibletools Charismatik Antichrist Hebräerb Gedanken Offenb Numerical Bible
Bibelversionen  Polyglot RNBiblisches Bibeln Impr Lehre Calvinismus AV n 1. Petrus STEM Handr Bibelbücher
Bible Hub Syngrammata Singet Fakten zur Bibel  YT CSV- B Richten Youtube Offenbarung Segnung Synopsis BEGRIFFSERKLÄRUNG
Unterscheidungen Halleluja Bündnisse Unterscheidungen Wiederkunft Bündnis Lee Robert Fakten AV Errettung 11  

Timotheus 1 & 2 Titus Eschatologie

TIMOTHEUSBRIEFE 1&2, TITUSBRIEF
Eschatologie

Erster Timotheusbrief

Dieser Brief wurde im Jahr 64 n. Chr. vom Apostel Paulus an Timotheus geschrieben, um ihn zu ermutigen, der falschen Lehre und den Irrlehrern entgegenzutreten. Außerdem diente er als Empfehlungsschreiben für Timotheus und gab ihm Anweisungen für die Leitung der Gemeinde. Timotheus wurde ermuntert, in seinen Aufgaben als Hirte eifrig zu sein. Das Thema des Briefes ist Gemeindeordnung und gemeindliches Verhalten.

Der Brief enthält eine Prophetie, die der Entrückung und der Erscheinung des Herrn Jesus Christus entgegensieht ( 6,14-16 ).


TIMOTHEUSBRIEFE 1&2, TITUSBRIEF
Eschatologie

Zweiter Timotheusbrief

Dies ist der letzte der Paulusbriefe. Er wurde 67 n. Chr. geschrieben und enthält seine letzte Botschaft. Er konzentriert sich auf den persönlichen Wandel des wahren Gläubigen und auf sein Zeugnis als Streiter Christi, der in der Zeit des Abfalls lebt. Paulus appelliert an Timotheus, dem Evangelium gegenüber treu zu sein und im Dienst auszuharren. Er warnt vor dem Abfall, der während der letzten Tage des Gemeindezeitalters eintreten wird ( 3,1-9 ). Als Reaktion auf diese Abkehr legt Paulus dar, dass die Schriften den einzigen Schutz davor bieten ( 3,10-17 ). Danach werden die Entrückung und die Erscheinung Christi erwähnt ( 4,1 ). Schließlich sagt Paulus, dass er sich der Rettung vor dem ewigen Tod und seiner Stellung im Himmel gewiss ist, was allgemein für alle Gläubigen gilt ( 4,18 ).


TIMOTHEUSBRIEFE 1&2, TITUSBRIEF
Eschatologie

Titusbrief

Der Zustand der Gemeindearbeit auf der Insel Kreta veranlasste Paulus ca. 65 n. Chr., diesen Brief zu schreiben. Weil die falsche Lehre der Gesetzlichkeit in den Inselgemeinden zum Problem geworden war, schrieb Paulus, um Titus in seinem Dienst zu ermutigen. Der Brief betont die Voraussetzungen für Älteste und die Notwendigkeit, gegenüber den falschen Lehrern fest zu stehen.

Die Prophetie hier sieht der Entrückung als letzter Phase der Errettung der Gläubigen entgegen ( 2,13 ). Die Erwartung dieses Ereignisses sollte zur Freude führen.

Siehe auch: Entrückung, biblisches Studium .

Ervin R. Starwalt

Everett F. Harrison und Charles F. Pfeiffer, Hg., Wycliffe Bible Commentary (Chicago: Moody Press, 1962); John F. Walvoord, The Prophecy Knowledge Handbook (Wheaton: Victor Books, 1990); John F. Walvoord und Roy B. Zuck, Hg., Walvoord Bibelkommenta r, 5 Bd., Hänssler-Verlag).