Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Toronto Segen

3. "Toronto-Segen" Anfang 1994 brach wie ein Wirbelwind der sogenannte "Toronto-Segen" über die charismatischen Gemeinden im besonderen
und über eine erstaunte evangelikale Welt im allgemeinen herein.

Lachen trat streckenweise so zwanghaft und ansteckend auf dass dieser "Segen" auch "die lachende Erweckung" genannt wurde.

Zudem traten höchst unge wöhnliche Manifestationen in Form von Tierlauten auf.

 Problemanzeige:
 Auch bei größtem Wunschdenken ist es biblisch nicht nachzuvollziehen, dass vernunftbegabte Wesen auf einmal Laute wie Tiere von sich geben.

Gerade in 1.Kor 14,6-19 liegt die Hauptargumentation des Apostels Paulus auf der Darlegung (Vers 9), warum die Äußerungen der Redenden verstanden werden müssen.

Dokumentation:
 Der Grund für den Besuch (von Toronto, Anm.) ist, "Es" zu bekommen. ...Einige der Manifestationen von "fs"sind Leute, die wie Löwen oder Bären brüllen,
einer schrie sogar wie ein Esel, was eine Pastorin ... veranlasste anzukündigen, wie wunderbar es sei, dass Gott Jesus wiederum auf dem Rücken eines Esels kommend offenbaren würde.

 Eine wachsende Zahl von Ohnmachts- und Hysterieanfällen in Gottes diensten beunruhigt die anglikanische "Kirche von England".
In der charismatisch geprägten Londoner Gemeinde "Heilige Dreieinigkeit" musste ein Gottesdienst nach Zeitungsberichten wegen "chaotischer Zustände" beendet werden.

Besucher seien in hysterisches Lachen und in Weinkrämpfe ausgebrochen, hätten in fremden Sprachen gesprochen und seien reihenweise umgefallen...
Pastor Sandy Miller, sieht in den Vorkommnissen ein "Wirken des Heiligen Geistes". Sie seien Vorboten einer weltweiten "religiösen Erweckung.
Auch der sich immer größerer Beliebtheit erfreuende und Konfessionen übergreifende "Alpha-Kurs" hat seine Wurzel zum großen Teil in diesem Aufbruch.

Nicholas (Nicky) Glyn Paul Gumbel (geb. 1955), Verantwort licher für diesen Kurs, ist ordinierter Pastor eben dieser Londoner Gemeinde, die als erste den Toronto-Segen hier in Europa aufgegriffen hat.

Als Wimber ihm die Hände auflegte, war es Gumbel so, als würde "so etwas wie eine zehntausend Volt starke elektrische Spannung" durch seinen Körper fließen.
Im Juni 1995 begann in der "Brownsville Assembly of God" in Florida die sogenannte "Pensacola-Erweckung".
Sie ist eine Neuauflage des Toronto-Segens in streckenweise ansprechenderer Verpackung.
Manches erscheint biblischer, anderes ist dafür bald noch bizarrer. Leute erlebten heftigste Zuck- und Schüttelanfälle. Geistliche Landkarten der Umgebung wurden erstellt, um die "territorialen Geister"
zu identifizieren und zu binden. Vor jeder Veranstaltung wurde der Gemeinderaum durchkämmt
 "um Dämonen von jedem Sitz und jeder Ecke auszutreiben. Der Erfolg der "Er\A/eckung" sei davon abhängig.

Vertreter:

Rodney How/ard-Browne, Benny Hinn, Claudio Freidzon, Randy Clark, Walter Heidenreich, Ingolf Ellßel, Peter Wenz, Jobst Bittner,
Geri & Lilo Keller, Ortwin Schweitzer,
JMEM, Hanspeter Nüesch, Heinrich Christian Rust.
Pensacola: Stephen Hill, Michael Brown, John Kilpatrick.