Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Unterschied Religionen Konfessionen
und dem Herrn Jesus Christus
----

Der Unterschied
Hier nun sechs markante Unterschiede zwischen den Religionen und Konfessionen und dem Evangelium vom HERRN JESUS.
1. In allen Religionen versucht der Mensch, sich durch seine Handlungen zu erlösen. Zum Erlösungswerk auf Golgatha kann der Mensch jedoch nichts beitragen.
 Im Evangelium von dem HERRN Jesus Christus wendet sich Gott zu uns, und wir gelangen zu der Gewissheit, dass uns nichts scheiden kann "von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn" (Römer 8,39).
2. Die prophetischen Ankündigungen des Heilsbringers im Alten Testament erfüllten sich wortwörtlich. In keiner Religion gibt es derartige Prophetien und ihre exakte Erfüllung (->Prophetien).
3. Gott hat alle Religionen mit unter alle Konfessionen als Götzendienst und Zauberei verurteilt. Keine der vielen Religionen hat rettenden Charakter.
Würde es eine solche geben, hätte der HERR Jesus nicht den bitteren Kreuzestod sterben müssen.
4. Gott beglaubigte das Opfer Jesu Christi durch dessen Auferstehung von den Toten (Römer 4,24-25). Alle Religionsgründer sind gestorben und im Tod geblieben.
Der HERR Jesus sagte jedoch: "Ich lebe, und ihr sollt auch leben" (Johannes 14,19).
5. Die Religionen gehen von einem falschen Menschenbild aus und zeichnen ein falsches Gottesbild. Nur die Bibel sagt uns, wer wir sind und wer Gott ist.
6. In keiner Religion verlässt Gott den Himmel, um den Menschen zu erretten. In dem HERRN Jesus wurde Gott Mensch (Johannes 1,14).
Der HERR Jesus Christus ist darum die grosse göttliche Alternative zu allen anderen Religionen. Durch ihn werden alle menschlichen Versuche, erettet zu werden, verworfen. Nur er ist der Weg zu Gott (Johannes 14,6).
Fazit: der HERR Jesus Christus war also weder religiös, noch ist er ein Religionsstifter oder ein Religionsführer.