Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel


Heilsverlierbarkeit


Q.: 46.) »Dass nicht jemand ein Hurer sei oder ein Ungöttlicher wie Esau, der für eine Speise sein Erstgeburtsrecht verkaufte, denn ihr wisset, dass er auch nachher, als er den Segen ererben wollte, verworfen wurde
(denn er fand keinen Raum für die Buße), obgleich er ihn (d.h. den Segen) mit Tränen eifrig suchte ... «(Hebr.12:16-17).




Anwort
Der Abfall ist eng verbunden mit sexuellen Sünden. Ein Namenschrist kann in schlimme moralische Sünden verfallen.
Statt seine Schuld zuzugeben, gibt er dem Herrn die Schuld und fällt ab.
Abfall und sexuelle Sünde werden auch in 2. Petrus 2,10.14.18 und in Judas 8.16.18 miteinander verbunden.

Schließlich Istt Abfall eine Form des Unglaubens, wie sich bei »Esau« zeigt.
Er schätzte sein Erstgeburtsrecht nicht, sondern verkaufte es bewusst, um seinen Hunger vorübergehend zu stillen.
 Später bereute Esau den Verlust des doppelten Anteils, den das Erstgeburtsrecht ihm zusprach, doch es war zu spät.
Sein Vater konnte seinen Segen nicht mehr zurücknehmen, den er stattdessen Jakob zugeeignet hatte.
Genauso ist es mit einem Abgefallenen.
Er hat die geistlichen Werte nicht richtig geschätzt.
Er lehnt Christus bewusst ab, um Schande, Leid oder Märtyrertum zu entgehen.
Er mag bereuen, aber erkehrte nicht um.
wmcd