Index    Bibelstunde per Skype   Bibel englisch deutsch   Irrlehren   Jahresbibellese  ForumArchiv Hauptordner  Bündnisse Forum Maeachi 316  Syngrammata WF  Lehre aus dem Wort Gottes  BEGRIFFSERKLÄRUNG

 

"Vater Unser"" prophetischer Inhalt

 (Christliche Gebete: z.B.:)↓↓↓

Elberfelder 1905

Epheser

Eph 1,15 Weshalb auch ich, nachdem ich gehört habe von dem Glauben an den Herrn Jesus, der in euch ist, und von der Liebe, die ihr zu allen Heiligen habt,

Glauben: 1. Thes 1,3

Liebe: Kol 1,4; Phim 1,5

Eph 1,16 nicht aufhöre, für euch zu danken, [euer] erwähnend in meinen Gebeten,

Phil 1,3-4; Kol 1,3-4

Eph 1,17 auf daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst,

Gott: Joh 20,17

Herrlichk.: Mt 16,27; Apg 7,2

Weisheit: Kol 1,9-10

Eph 1,18 damit ihr, erleuchtet an den Augen eures Herzens, wisset, welches die Hoffnung seiner Berufung ist, [und] welches der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen,

Augen: Ps 119,18; Apg 26,18

Hoffnung: Kol 1,27; 1. Petr 1,3; 1. Joh 3,2-3

Eph 1,19 und welches die überschwengliche Größe seiner Kraft an<O. in Bezug auf> uns, den Glaubenden, nach der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke,

Eph 3,20; 1. Kor 2,5

Eph 1,20 in welcher<Eig. welche> er gewirkt hat in dem Christus, indem er ihn aus den Toten auferweckte; (und er setzte ihn zu seiner Rechten in den himmlischen Örtern,

auferw.: Apg 2,24; Röm 6,4

setzte: Ps 110,1; Mk 16,19

Eph 1,21 über jedes Fürstentum und jede Gewalt und Kraft und Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird, nicht allein in diesem Zeitalter, sondern auch in dem zukünftigen,

Phil 2,9-11; 1. Petr 3,22

Eph 1,22 und hat alles seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Versammlung gegeben,

Füßen: Mt 28,18; 1. Kor 15,27

Haupt: Kol 1,18

Eph 1,23 welche sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt) –;

Leib: Eph 4,12; Eph 4,16

alles: Kol 3,11

 

Elberfelder 1905

Epheser

Eph 3,14 Dieserhalb beuge ich meine Knie vor dem Vater [unseres Herrn Jesus Christus],

Knie: Röm 14,11; Phil 2,10; Ps 95,6; Jes 45,23

Eph 3,15 von welchem jede Familie in den Himmeln und auf Erden benannt wird,

1. Mo 1,27

Eph 3,16 auf daß er euch gebe, nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit mit Kraft gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inneren Menschen;

Herrlich.: Röm 9,23

Kraft: Kol 1,11

Menschen: 2. Kor 4,16

Eph 3,17 daß der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, indem ihr in Liebe gewurzelt und gegründet seid,

wohne: Joh 14,23; Gal 2,20; Offb 3,20

gewurzelt: Kol 2,7

Eph 3,18 auf daß ihr völlig zu erfassen vermöget mit allen Heiligen, welches die Breite und Länge und Tiefe und Höhe sei,

Hi 11,7-9

Eph 3,19 und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, auf daß ihr erfüllt sein möget zu der ganzen Fülle Gottes.

erkennen: Phil 3,8

übersteigt: Phil 4,7

Fülle: Kol 2,9

Eph 3,20 Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über die Maßen mehr, als was wir erbitten oder erdenken, nach der Kraft, die in uns wirkt,

Hi 42,2

tun: Eph 1,19

Kraft: Kol 1,29

Eph 3,21 ihm sei die Herrlichkeit in der Versammlung in Christo Jesu, auf alle Geschlechter des Zeitalters der Zeitalter hin! Amen.) –

Röm 11,36; 1. Petr 4,11


Kol 1,10 um würdig des Herrn zu wandeln zu allem Wohlgefallen, in jedem guten Werke fruchtbringend, und wachsend durch die Erkenntnis Gottes,

wandelt: Eph 4,1; 1. Thes 4,1

Werk: Hebr 13,21

fruchtbar: Joh 15,8

wachsend: 2. Petr 3,18

Kol 1,11 gekräftigt mit aller Kraft nach der Macht seiner Herrlichkeit, zu allem Ausharren und aller Langmut mit Freuden;

gestärkt: Eph 3,16

Ausharren: Röm 12,12; Jak 1,2-4

Kol 1,12 danksagend dem Vater, der uns fähig<O. passend> gemacht hat zu dem Anteil am Erbe der Heiligen in dem Lichte,

Eph 1,11-14

Kol 1,13 der uns errettet hat aus der Gewalt der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe,

errettet: Lu 1,74; Gal 1,4

Finsternis: 2. Kor 4,6; Eph 6,12

versetzt: Apg 26,18; Eph 2,6-7

Kol 1,14 in welchem wir die Erlösung haben, die Vergebung der Sünden;

Röm 3,24; Eph 1,7

Kol 1,15 welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung.

Ebenbild: Joh 14,9; Hebr 1,3

Erstgeb.: Spr 8,22; Hebr 1,6; Offb 1,5




1. Anrede:  "Unser Vater"

Israel kannte die Nationale Sohnschaft:  ↓↓↓

Elberfelder 1905
2. Mose
2. Mo 4,22 Und du sollst zu dem Pharao sagen: So spricht Jehova: Mein Sohn, mein erstgeborener, ist Israel;

5. Mo 14,1-2; Jer 31,9; Hos 11,1; Röm 9,4

Elberfelder 1905
5. Mose
5. Mo 32,6 Vergeltet ihr also Jehova, du törichtes und unweises Volk? Ist er nicht dein Vater, der dich erkauft<Und.: geschaffen> hat? Er hat dich gemacht und dich bereitet.

Dankst: Hi 34,17

Vater: 5. Mo 14,1; 2. Mo 4,22

gemacht: Jes 43,1; Jes 43,7; Ps 100,3; 2. Kor 5,5

  

Elberfelder 1905
Jeremia
Jer 3,19 Und ich sprach: Wie will ich dich stellen unter den Söhnen und dir ein köstliches Land geben, ein Erbteil, das die herrlichste Zierde der Nationen ist! Und ich sprach: Ihr werdet mir zurufen: Mein Vater! und werdet euch nicht von mir abwenden.

Söhnen: Gal 3,26

Land: Ps 106,24; Hes 20,6; Da 11,16

»Vater«: Jes 63,16; Lu 15,12

Elberfelder 1905
Jeremia
Jer 31,9 Mit Weinen kommen sie, und unter Flehen leite ich sie; ich führe sie zu Wasserbächen auf einem ebenen Wege, auf dem sie nicht straucheln werden. Denn ich bin Israel zum Vater geworden, und Ephraim ist mein Erstgeborener. –

Weinend: Jer 50,4; Ps 137,1

Flehen: Jer 29,12

Wasserbäch.: Jes 43,19; Jes 49,10-11

Vater: Jes 63,16

Ephraim: Jer 31,20; 1. Mo 48,20


Das Königtum:

Elberfelder 1905
Daniel
Da 2,37 Du, o König, du König der Könige, dem der Gott des Himmels das Königtum, die Macht und die Gewalt und die Ehre gegeben hat;

Elberfelder 1905
Daniel
Da 4,23 Und daß man gesagt hat, den Wurzelstock des Baumes zu lassen – dein Königtum wird dir wieder werden, sobald du erkannt haben wirst, daß die Himmel herrschen.

Elberfelder 1905
Daniel
Da 4,23 Und daß man gesagt hat, den Wurzelstock des Baumes zu lassen – dein Königtum wird dir wieder werden, sobald du erkannt haben wirst, daß die Himmel herrschen.

Das Königtum Gottes war auf Erden: →→↓↓

Elberfelder 1905
1. Chronik
1. Chr 28,5 und von allen meinen Söhnen (denn Jehova hat mir viele Söhne gegeben) hat er meinen Sohn Salomo erwählt, um auf dem Throne des Königtums Jehovas über Israel zu sitzen.

Elberfelder 1905
1. Chronik
1. Chr 29,23 Und so setzte sich Salomo auf den Thron Jehovas als König an seines Vaters David Statt, und er hatte Gedeihen; und ganz Israel gehorchte ihm.

Söhnen: 1. Chr 3,1-9; 1. Chr 22,9; 1. Chr 29,1; 2. Chr 1,9

↓↓

Elberfelder 1905
Daniel
Da 2,21 Und er ändert Zeiten und Zeitpunkte, setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen Weisheit und Verstand den Verständigen;

↓↓

Elberfelder 1905
Daniel
Da 2,27 Daniel antwortete vor dem König und sprach: Das Geheimnis, welches der König verlangt, können Weise, Beschwörer, Schriftgelehrte und Wahrsager dem König nicht anzeigen.

Da 2,10-11; Jes 44,25

Da 2,28 Aber es ist ein Gott im Himmel, der Geheimnisse offenbart; und er hat dem König Nebukadnezar kundgetan, was am Ende der Tage geschehen wird. Dein Traum und die Gesichte deines Hauptes auf deinem Lager waren diese:

Himmel: Da 2,19; Ps 115,3

offenbart: Da 2,22

geschehen: Da 10,14

Das Reich Gottes im vollsten Sinne erfüllt wenn: →→→↓↓

1. Die Geheimnisse  des "Königreiches der Himmel"   Mt 13-25 
2. die Königreiche der Nationen zertrümmert und  beseitigt sind  

Elberfelder 1905
Daniel
Da 2,45 weil du gesehen hast, daß von dem Berge ein Stein sich losriß ohne Hände und das Eisen, das Erz, den Ton, das Silber und das Gold zermalmte. Der große Gott hat dem Könige kundgetan, was nach diesem geschehen wird; und der Traum ist gewiß und seine Deutung zuverlässig.

Stein: Da 2,34; Ps 118,22; Jes 28,16; Mt 21,42

wissen lass.: Da 2,30; 1. Mo 41,28

Elberfelder 1905
Sacharja
Sach 2,1 Und ich hob meine Augen auf und sah: und siehe, vier Hörner.

schaute: Sach 1,8

Hörner: 5. Mo 33,17; Jer 48,25; Da 8,7

Sach 2,2 Und ich sprach zu dem Engel, der mit mir redete: Was sind diese? Und er sprach zu mir: Diese sind die Hörner, welche Juda, Israel und Jerusalem zerstreut haben.

Esr 4,1-5

Sach 2,3 Und Jehova ließ mich vier Werkleute sehen.

Jes 54,16-17

Sach 2,4 Und ich sprach: Was wollen diese tun? Und er sprach zu mir und sagte: Jene sind die Hörner, welche Juda dermaßen zerstreut haben, daß niemand mehr sein Haupt erhob; und diese sind gekommen, um sie in Schrecken zu setzen und die Hörner der Nationen niederzuwerfen, welche das Horn gegen das Land Juda erhoben haben, um es zu zerstreuen.

diese: Ps 75,5-6; Ps 75,11; Jes 54,17; Ob 1,21

 

3. Der Thron Davids wieder aufgerichtet und Jehova =  Jesus der König auf dem Heiligen Berge Zions über Sein Reich herrschen wird.