Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Wahrnehmungen des Heiligen Geistes 

 


01 .Er gibt Rat
→→→ Jes 11,2: Und auf ihm wird ruhen der Geist Jehovas, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht Jehovas;


02. Er schenkt Weisheit
→→→ Jes 11,2: Und auf ihm wird ruhen der Geist Jehovas, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht Jehovas;


03. Er spirierte die Schrift
→→→ Apg 1,16: Brüder, es mußte die Schrift erfüllt werden, welche der Heilige Geist durch den Mund Davids vorhergesagt hat über Judas, der denen, die Jesum griffen, ein Wegweiser geworden ist.
→→→ Hebr 3,7: Deshalb, wie 
der Heilige Geist spricht: "Heute, wenn ihr seine Stimme höret,
→→→ Hebr 10,15:
 Das bezeugt uns aber auch der Heilige Geist: denn nachdem er gesagt hat:
→→→ 1. Petr 1,11: forschend, auf welche oder welcherlei Zeit 
der Geist Christi, der in ihnen war, hindeutete, als er von den Leiden, die auf Christus kommen sollten, und von den Herrlichkeiten danach zuvor zeugte;
→→→ 2. Petr 1,21: Denn die Weissagung wurde niemals durch den Willen des Menschen hervorgebracht, sondern heilige Männer Gottes redeten, getrieben vom Heiligen Geiste.


04. Er verwendet sich als Fürbitter
→→→ Röm 8,26: Desgleichen aber nimmt auch der Geist sich unserer Schwachheit an; denn wir wissen nicht, was wir bitten sollen, wie sich's gebührt, aber der Geist selbst verwendet sich für uns in unaussprechlichen Seufzern.

05. Er erkennt
→→→ Jes 11,2: Und auf ihm wird ruhen der Geist Jehovas, der Geist der Weisheit und des Verstandes,
 der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht Jehovas;


06. Er besitzt einen »Sinn« (o. ein »Sinnen«)
→→→ Röm 8,27: Der 
aber die Herzen erforscht, weiß, was der Sinn des Geistes ist, denn er verwendet sich für Heilige Gott gemäß.
→→→ 1. Kor 2,10: uns aber hat Gott es geoffenbart durch [seinen] Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes.
→→→ 1. Kor 2,11: Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also weiß auch niemand, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes.
→→→ 1. Kor 2,12: Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, auf daß wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind;
→→→ 1. Kor 2,13: welche wir auch verkündigen, nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit, sondern in Worten, gelehrt durch den Geist, mitteilend  geistliche Dinge durch geistliche Mittel.

07. Er erinnert
→→→→ Joh 14,26: Der Sachwalter aber, der Heilige Geist, welchen der Vater senden wird in meinem Namen, jener wird euch alles lehren und
 euch an alles  erinnern, was ich euch gesagt habe.
→→→→ Joh 14,27: Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam.

08. Er vermittelt Wahrheit
→→→ Joh 14,17: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr [aber] kennet ihn, denn er bleibt bei  euch und wird in euch sein.
→→→ Joh 14,26: Der Sachwalter aber, der Heilige Geist, welchen der Vater senden wird in meinem Namen, jener wird euch alles lehren und euch an alles  erinnern, was ich euch gesagt habe.
→→→ Joh 15,26: Wenn aber der Sachwalter gekommen ist, den ich euch von dem Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht, so wird er von mir zeugen.
→→→ Joh 16,13: Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was irgend er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.
→→→1. Joh 4,6: Wir sind aus Gott; wer Gott kennt, hört uns; wer nicht aus Gott ist, hört uns nicht. Hieraus erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.


09. Er spricht
→→→ Apg 8,29: 
Der Geist aber sprach zu Philippus: Tritt hinzu und schließe dich diesem Wagen an.

→→→ Apg 10,19: Während aber Petrus über das Gesicht nachsann, sprach der Geist zu ihm: Siehe, drei Männer suchen dich.

→→→ Apg 10,19: Während aber Petrus über das Gesicht nachsann, sprach der Geist zu ihm: Siehe, drei Männer suchen dich.
→→→ Apg 13,2: Während sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir nun Barnabas und Saulus zu dem Werke aus, zu welchem ich sie berufen habe.
→→→ Apg 28,25: Als sie aber unter sich uneins waren, gingen sie weg, als Paulus ein Wort sprach: Trefflich hat der Heilige Geist durch Jesaias, den Propheten, zu →→→ unseren Vätern geredet
→→→ Offb 2,7-3,22).


10. Er lehrt
→→→ Lu 12,12: denn der Heilige Geist wird euch in selbiger Stunde l
ehren, was ihr sagen sollt.
→→→ Joh 14,26: Der Sachwalter aber, der Heilige Geist, welchen der Vater senden wird in meinem Namen, jener wird euch alles lehren und euch an alles  erinnern, was ich euch gesagt habe.
→→→ 1. Kor 2,13: welche wir auch verkündigen, nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit, sondern in Worten, gelehrt durch den Geist, mitteilend  geistliche Dinge durch geistliche Mittel.
→→→ Hebr 9,8: wodurch der Heilige Geist dieses anzeigt, daß der Weg zum Heiligtum noch nicht geoffenbart ist, solange die vordere Hütte noch Bestand hat,

11. Er bezeugt
→→→ Joh 15,26: Wenn aber der Sachwalter gekommen ist, den ich euch von dem Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht,  so wird er von mir 
zeugen.
→→→ 1. Joh 5,7: Denn drei sind, die da zeugen:
→→→ 1. Joh 5,8: der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei sind einstimmig.

Im Herrn Jesus Christus
Hans Peter Wepf
1. Mose 15.6
Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.