"Ich komme
bald" -> Offb 3:11; 22:7.12.17.20; 1Kor 1:7; Tit 2:13
1.
Die 2 Phasen der Wiederkunft Christi
Aufnahme der Gläubigen oder das Kommen des Herrn für die
Seinen
- Bibelstellen: 1Kor 15:51-55; 1Th 4:13-17; 2Th 2:1-2; Joh
14:1-3; 17:24; Phil 3:20; Tit 2:13; Röm 8:23; 2Kor 5:1-5
- Kann jederzeit stattfinden
- Ein Geheimnis, das erst im NT enthüllt worden ist
- Bildet die typisch christliche Hoffnung (NT)
- Christus kommt nicht auf die Erde, nur in die Luft
- Nur für Gläubige erkennbar
- Christus kommt für die Gemeinde
- Christus kommt zur Erlösung der Gemeinde
- Christus nimmt die Seinen zu sich in den Himmel
- Christus kommt vor der grossen Drangsalszeit
- Folgen für die Ungläubigen: Gott sendet ihnen eine
wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben
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Erscheinung
des Herrn oder das Kommen des Herrn mit den
Seinen
- Bibelstellen: Sach 14:5; Mal 4:5; Zeph 1:14-18; Mt 24
und 25; Röm 8:17; Kol 3:4; 1Th 3:13; 4:14; 5:2; 2Th 1:7ff.;
2:2b-9; 1Pet 1:7; 4:13; Offb 17:14; 19:11-14
- Wird durch Zeichen vorangekündigt
- Im AT oftmals erwähnt
- Bildet die typisch israelitische Hoffnung (AT)
- Christus kommt auf diese Erde
- Für die ganze Welt erkennbar
- Christus kommt mit der Gemeinde
- Christus kommt zur Errettung des Volkes Israel
- Christus führt sein Volk ins 1000-jährige Reich ein
- Christus kommt nach der grossen Drangsalszeit
- Folgen für die Ungläubigen: Gerechtes göttliches Gericht
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2. Warum
findet die Entrückung vor der grossen Drangsalszeit statt?
- 1Th
4:13ff: Die Gläubigen waren betrübt wegen den
Entschlafenen, weil sie meinten, dass sie bei der Entrückung
nicht dabei sein würden. Wenn sie erwartet hätten durch die
grosse Drangsal zu gehen, dann hätten sie sich im Blick auf
die bereits Entschlafenen freuen können.
- 2Th 2:1-12:
Der Tag des Herrn (V.2-3), der Abfall (V.3) und der Mensch
der Sünde, resp. der Antichrist (V.3-4) kommen erst, wenn
das "was" zurückhält (V.6, nämlich die Gemeinde Gottes) und
der "welcher" zurückhält (V.7, nämlich der Heilige Geist)
aus dem Weg ist.
- 1Th 1:10;
5:4-11; Offb 3:10: Errettung vom kommenden Zorn / Nicht
zum Zorn gesetzt / Wir sind nicht von der Nacht, noch von
der Finsternis / Bewahren vor der Stunde der Versuchung /
Uns ergreift der Tag des Herrn nicht wie ein Dieb in der
Nacht.
- Die 70
Jahrwochen Daniels: Nach Dan 9:24 beziehen sich diese
Jahrwochen eindeutig auf das Handeln Gottes mit dem Volk
Israel. Die "grosse Drangsalszeit", resp. die "Drangsal
Jakobs" (Jer 30:7) entspricht dabei genau der letzten Hälfte
der 70. Jahrwoche (vgl. Dan 9:27 mit Mt 24:15-22; Offb
12:6.13.17). |
- Eph
2:14-22; 3:6: Ein wesentliches Merkmal des
Gemeindezeitalters besteht gerade darin, dass Gott die
Unterscheidung von Israel und den Nationen aufgehoben hat.
In der grossen Drangsalszeit macht Gott jedoch diesen
Unterschied wieder (vgl. Offb 7:4.9.14), wodurch deutlich
wird, dass das Gemeindezeitalter zu diesem Zeitpunkt
abgeschlossen sein muss. Der jüdische Gottesdienst mit
Opfern, Tempel und Jerusalem als Zentrum wird wieder
bestehen (vgl. Offb 11:1-13; Mt 24:15).
- Die
Einteilung der Offenbarung: |

- Typologie:
Henoch wurde vor der Sintflut entrückt. Noah dagegen wurde
durch die Sintflut hindurch gerettet. Der Morgenstern
(Symbol für Christus als die Hoffnung des Christen; vgl.
2Pet 1:19) erscheint vor dem Sonnenaufgang (Symbol für
Christus als die Hoffnung des gläubigen Israeliten; vgl. Mal
4:1ff.). |
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