Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Unterschiedliche Zeitepochen in den Haushaltungen Gottes

 

Innerbiblische Hinweise auf unterschiedliche Zeitepochen
Weitere Hinweise auf die verschiedenen Epochen, Haushaltungen, Zeitalter usw. sind die folgenden Ausdrücke, denen man immer wieder im Wort Gottes begegnet:
● Daniel 2,44: „Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das in Ewigkeit nicht zerstört... wird."
● Matthäus 28,20: „Ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters."
● Lukas 21,24: „... bis die Zeiten der Nationen erfüllt sind."
● 1. Korinther 15,28: „Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unter worfen hat, damit Gott alles in allem sei."
● Galater 4,4: „... als aber die Fülle der Zeit gekommen war."
● Epheser 1,10: „... die Verwaltung der Fülle der Zeiten.
● Epheser 1,21: „... nicht allein in diesem Zeitalter, sondern auch in dem zukünftigen."
● Epheser 2,7: „... damit er in den kommenden Zeitaltern den überragenden Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erwiese in Christus Jesus."
● Epheser 3,21: „... ihm sei die Herrlichkeit in der Versammlung in Christus Jesus auf alle Geschlechter des Zeitalters der Zeitalter hin!"
● Hebräer 1,1: „... hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn."
● Hebräer 2,5: „Denn nicht Engeln hat er den zukünftigen Erdkreis unter worfen, von dem wir reden."
● Hebräer 6,5: „... Wunderwerke des zukünftigen Zeitalters."
● Hebräer 9,26: „Jetzt aber ist er einmal in der Vollendung der Zeitalter offenbart worden."
● 2. Petrus 3,12: „... indem ihr erwartet und beschleunigt die Ankunft des Tages Gottes, dessentwegen die Himmel, in Feuer geraten, werden aufge löst und die Elemente im Brand zerschmelzen werden."



Bei diesen Bibelstellen muss man sich die Frage stellen, auf welche Epoche
die unterschiedlichen Ausdrücke hinweisen: Wenn wir an die Zeit denken, in
der Gott „alles in allem" sein wird [IKor 15,28), denken wir an den ewigen
Zustand; wenn wir von der „Fülle der Zeit" (Gal 4,4) hören, denken wir an
die Zeit des Herrn auf der Erde; wenn wir von dem „zukünftigen Zeitalter"
(Heb 6,5) lesen, ist das kommende Friedensreich gemeint, das nach Offenba-
rung 20 tausend Jahre währen wird.

Wenn wir die Bibel verstehen wollen, sollten wir diese Einteilungen beach-
ten - nicht um ein theologisches Denksystem zu stützen, sondern um aus
 jeder Stelle die richtigen Belehrungen für uns zu ziehen. Wie viele christliche
Sekten und Gruppierungen haben sich gebildet, weil man diese Einteilungen
und Unterschiede in den Epochen nicht gesehen hat oder nicht sehen will
und man sich auf Dinge stützt, die einer ganz anderen Haushaltung oder
Epoche angehören.

Ex..
Der Vergessene Reichtum:   Dirk Schürmann, Stephan Isenberg