Index    Bibelstunde per Skype   Bibel englisch deutsch   Irrlehren   Jahresbibellese  ForumArchiv Hauptordner  Bündnisse Forum Maeachi 316  Syngrammata WF  Lehre aus dem Wort Gottes  BEGRIFFSERKLÄRUNG

 

Zum Brotbrechen

Der Apostel schreibt im 1. Korinther Brief 9 mal:
"Wisset ihr nicht".
Beim 10. Mal kehrt er die Formel um und schreibt:

Ich will aber dass ihr wisset.
(im Zusammenhang "Brotbrechen" / "Tisch" des Herrn

Mit andren Worten:
Die Kinder Gottes die das Brotbrechen wollen, müssen diese 10 Punkte wissen und beherzigen.

Wo wurde das Brot gebrochen?
Nicht in erster Linie in der "Gemeinde», sondern in den Häusern im kleinen Kreis wo man sich wirklich kennt.

Warum bricht man das Brot?
Das Brotbrechen ist ein sogenanntes Leid Mahl, also wenn man zusammenkommt, um eines Verstorbenen zu gedenken.

Wer kommt zusammen um eines Verstorbenen zu Gedenken? >
Seine Freunde & Familienangehörige,

Wer darf nicht beim Brotbrechen teilnehmen:

Wer keine Lebens- und Liebes Beziehung zu dem Verstorbenen hat.
===
1. Kor 3,16: Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
1. Kor 5,6: Euer Rühmen ist nicht gut. Wisset ihr nicht, daß ein wenig Sauerteig die ganze Masse durchsäuert?
1. Kor 6,2: Oder wisset ihr nicht, daß die Heiligen die Welt richten werden? Und wenn durch euch die Welt gerichtet wird, seid ihr unwürdig, über die geringsten Dinge zu richten?
1. Kor 6,3: Wisset ihr nicht, daß wir Engel richten werden? geschweige denn Dinge dieses Lebens.
1. Kor 6,9: Oder wisset ihr nicht, daß Ungerechte das Reich Gottes nicht ererben werden? Irret euch nicht! Weder Hurer, noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Weichlinge, noch Knabenschänder,
1. Kor 6,15: Wisset ihr nicht, daß eure Leiber Glieder Christi sind? Soll ich denn die Glieder Christi nehmen und zu Gliedern einer Hure machen? Das sei ferne!
1. Kor 6,16: Oder wisset ihr nicht, daß, wer der Hure anhängt, ein Leib mit ihr ist? "Denn es werden", spricht er, "die zwei ein Fleisch sein."
1. Kor 6,19: Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott habt, und daß ihr nicht euer selbst seid?
1. Kor 9,13: Wisset ihr nicht, daß die, welche mit den heiligen Dingen beschäftigt sind, aus dem Tempel essen? die, welche des Altars warten, mit dem Altar teilen?
1. Kor 9,24: Wisset ihr nicht, daß die, welche in der Rennbahn laufen, zwar alle laufen, aber einer den Preis empfängt? Laufet also, auf daß ihr ihn erlanget.

1. Kor 11,3: Ich will aber, daß ihr wisset, daß der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, des Weibes Haupt aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott.

1. Kor 12,2: Ihr wisset, daß ihr, als ihr von den Nationen waret, zu den stummen Götzenbildern hingeführt wurdet, wie ihr irgend geleitet wurdet.